Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 12. Dezember 2011

Phoenix Viewer 1.6.0.1591 mit Mesh-Unterstützung veröffentlicht

Quelle: Phoenix Jira
Dank der Entwicklungsarbeit von Henri Beauchamp, der seinen Cool VL Viewer (mit alter Viewer 1.23-Basis) für Mesh kompatibel machte, hat nun auch der Phoenix Viewer ein Update für die Mesh-Unterstützung erhalten.

Im Phoenix/Firestorm Blog betont Jessica Lyon ausdrücklich, dass der Phoenix Viewer langfristig keine Zukunft haben werde und dass man dieses Update nur durchgeführt habe, weil man den Code eines anderen Third Party Viewers übernehmen konnte. Eigene Entwicklungsarbeit steckt das Team jedoch nicht mehr in diesen Viewer und man werde ihn nur noch so lange mit neuem Code aus anderen Viewern versorgen, wie es aus Sicht der Entwickler Sinn macht.

Es wird auch im Blog gesagt, dass nicht ganz klar ist, ob dies bereits die letzte Version des Phoenix sein wird, oder ob noch ein weiteres Update erscheint. Ich persönlich denke, es wird noch ein weiteres Update geben, da Henri Beauchamp kurz davor steht, für den Cool VL Viewer auch das Hochladen von Mesh-Objekten zu verwirklichen.

Der neue Mesh-Phoenix hat auch etwas an Stabilität gegenüber der Version 1185 eingebüßt, da eben eine Menge Viewer 2 Funktionalität in eine V1.23 Codebasis eingearbeitet wurde. Für die RLVa Funktionen im Phoenix gab es kein Update. Jessica Lyon hielt den Aufwand dazu für nicht angemessen. Sie empfiehlt allen, die mit der neusten RLVa-Version unterwegs sein wollen, den Firestorm oder den Catznip von Kitty Barnett zu benutzen.

Am Ende des Blogpost zum Phoenix Release bittet Jessica darum, keine Beschwerden über Stabilität und Nutzbarkeit des Viewers zu äußern. Man werde darauf nicht eingehen und an der Funktionalität nichts mehr verändern. Auch der Support für Fragen zum Phoenix, wird nur noch in geringem Umfang geleistet, da inzwischen alle aus dem Support-Team den Firestorm als ihren Hauptviewer verwenden und mit den Problemen des Phoenix nicht mehr so vertraut sind.

Obwohl als große Neuerung das Anzeigen von Mesh in den Phoenix eingeflossen ist, gibt es dennoch eine sehr lange Liste von Änderungen gegenüber der letzten Version. Diese Liste kann hier angesehen werden:
>> Change log for Phoenix 1.6.0.1591 from 1185

Und hier geht es zur Downloadseite:
>> Phoenix Downloads - Version 1.6.0.1591 (siehe unterhalb der Firestorm Downloads)

Achtung:
Es gibt inzwischen ein wichtiges Update, das ein paar schwere Fehler behebt. Deshalb habe ich hier die Direktdownloads der Version 1.6.0.1591 herausgenommen. Weitere Infos dazu siehe hier:
>> Phoenix Mesh Viewer - Wichtiges Update


Quelle: Optional Phoenix Viewer Mesh Update

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen