Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Second Life Viewer 3.2.4 veröffentlicht

Gestern, am 13.12.2011, ist der offizielle Second Life Viewer 3.2.4 veröffentlicht worden. Diese Version ist, bis auf wenige Abweichungen, mit dem aktuellen Beta Viewer 3.2.4 identisch. Als grundlegende Neuerung ist nun auch im Standard-Viewer das neue Fotofenster, das im im Beta 3.2.2 zum ersten mal zu sehen war, enthalten. Mir persönlich gefällt dieses Fenster nicht besonders gut, weil die Bedienung umständlicher geworden ist. Dagegen ist das Hochladen von inworld Fotos direkt in den eigenen Profil-Feed etwas, das ich wiederum gut finde.

Die für mich wichtigste Änderung, auf die ich seit Monaten warte, ist die Behebung des Fehlers aus dem Jira Report SH-2276. Dieser Fehler verursachte bei verschiedenen Nvidia Grafikkarten den berüchtigten Error 8 Crash, der in Verbindung mit OpenGL ausgelöst wurde. Die Ursache dieses Fehlers war ein Verlust der Verbindung zwischen Grafikkartentreiber und Viewer.

Ich habe (wie viele andere auch) den Grafikkartentreiber mit der Version 260.99 installiert, um diesem Fehler aus dem Weg zu gehen. Nachdem dieser Fix endlich den offiziellen Viewer erreicht hat, werde ich nun wieder auf den neusten Treiber von Nvidia updaten.

Im Zusammenhang mit den Änderungen für den OpenGL-Fix, steht die Funktion für Global Illumination im Viewer nicht mehr zur Verfügung. Mit Blick auf den radikalen Abfall der FPS bei Aktivieren dieser Funktion, lässt sich das aber verschmerzen.

Hier eine kleine Auswahl der sonstigen Änderungen am Viewer. Sie entspricht etwa der Liste, die ich zum Beta Viewer 3.2.4 schon erstellt hatte. Die ultralange Liste aller Änderungen kann in den Release Notes angesehen werden:
  • Fotos im Fotofenster direkt im Profil speichern.
  • Unterstützung von Zoomfunktionen auf Webseiten bei "Web on a prim".
  • SH-1618 - Kein Crash bei ATI Karten, wenn Schatten eingeschaltet wird.
  • SH-2276 und SH-2240 - Behebung der Probleme mit Nvidia Grafikkarten und OpenGL (Error 8 Fehlermeldung mit anschließendem Crash).
  • SH-2450 - Kein Crash des Viewer-Treibers bei Download der Kleidung.
  • SH-2559 - Kein Crash bei LLPluginMessage::generate().
  • Einige Verbesserungen im Mesh Upload Fenster.
  • Verbesserung der Speicherverwaltung (Funktion freeMem).
  • EXP-1567 und EXP-1568 - Verbesserungen am Foto-Fenster (Bild proportional skalieren; Refresh Button immer sichtbar).
  • SH-2515 - Benennung von "Viewer 2" auf "Viewer 3" geändert.
  • SH-2459 - Antialiasing wird bei Einstellung "Ultra" nicht mehr auf "8-fach" gesetzt.
  • SH-2480 - Behebung des Fehler, dass der Viewer bei einigen PCs nur 2 lokale Lichter anzeigen konnte.
  • Viele Fehler in Zusammenhang mit spezifischen Grafikkarten (ältere Modelle) wurden behoben.
  • SH-2657 - Chatlogs werden bei Viewer-Deinstallation oder -Neuinstallation nicht mehr gelöscht.
  • Einige Verbesserungen des Viewers für Apple OSX Lion.
  • SH-2223 - Projektor-Lichtquellen funktionieren nun auch, wenn Schatten und Antialiasing ausgeschaltet sind.
  • SH-2681 - Shader funktioniert wieder richtig unter Windows 7.
  • Verbesserungen für Größe und Platzierung des Fensters für lokalen Chat.
  • Toolbar Buttons können mit Rechtsklick > "Entfernen" aus der Leiste herausgenommen werden.
  • Objekte mit 40% Transparenz flackern unter GTX 460 Grafikkarten nicht mehr.
  • Viele, viele weitere Verbesserungen...

Im Augenblick hat der offizielle Viewer einen höheren Versionsstand, als der Beta Viewer. Deshalb lohnt es nicht, den aktuellen Beta zusätzlich zu verwenden. Aufgrund der hohen Anzahl der eingeflossenen Änderungen vermute ich, dass diese Version der letzte Release im Jahr 2011 gewesen ist.

Downloads für den Second Life Viewer 3.2.4 (246439):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.2.4 (246439)

.........................................................................................................................................................

StarLight 3.2.0701 für Second Life Viewer 3.2.4

Für den neusten Viewer von Linden Lab kann das gleiche Skinpaket genommen werden, dass schon für den Beta 3.2.4 funktioniert hat. Als Änderungen wurde die Registerkarte für Global Illumination aus den Grafikeinstellungen entfernt und in der DoF-Registerkarte wurde ein neuer Schieber eingebaut, der neue Effekte für die Tiefenunschärfe erzeugt. Außerdem ist das Verschieben der unteren Werkzeugleiste nach rechts jetzt Standard. Vorher ließ sich das nur über einen separaten Tweak einstellen. Dadurch ist links mehr Platz für die Chatleiste.

Da der StarLight gegenüber der Beta unverändert ist, poste ich hier noch einmal meinen Screenshot aus dem Beitrag von dort:

Beta Viewer 3.2.4 mit StarLight 3.2.0701


Manuelle Installation:
>> Download 3.2.0701.zip - ZIP-Version für manuelle Installation
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrages)

Automatische Installation:
>> Download 3.2.0701.exe - Automatische Installer-Version (nur Windows)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrages)


Quellen:
StarLight 3.2.0701 for Beta Viewer 3.2.4
LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen