Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 26. Dezember 2011

StarLight 3.2.0744 mit CUI - Phase 2

Ich hatte im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des SL Beta Viewers 3.2.5, bereits über die neuen Möglichkeiten der dafür nutzbaren StarLight Skins geschrieben. Dieses Addon wird aktuell in drei Schritten so verändert, dass man seine Benutzeroberfläche farblich frei anpassen kann.

Die Phase 1 dieser Änderungen hat mich bei Erscheinen des Beta Viewers 3.2.5 noch nicht sehr überzeugen können. Gestern hat Hitomi nun Phase 2 herausgegeben. Neu dazugekommen sind lediglich zwei weitere Farbeinsteller, die aber mit einer Anpassung der Fenster- und Menü-Farben eine große Wirkung erzielen.

Quelle: New StarLight Colourable User Interface is an option for Beta Viewer 3.2.5




Ich habe mir jetzt nicht wirklich viel Zeit genommen, um eine gut abgestimmte und augenfreundliche Farbkombination für meine Skin zu finden. Investiert man hier etwas mehr Zeit, kann man sicher sehr brauchbare Oberflächen erstellen.

Das Bild oben zeigt die Beispiele, die Hitomi auf SLU gepostet hat. Die finde ich allerdings alle zu grell. Ich selbst hatte nach etwa fünf Minuten Ausprobieren eine Oberfläche in meiner bevorzugten Farbe zusammengeklickt, die auf dem nächsten Bild zu sehen ist.

Es grünt so grün, wenn LLs Viewer...^^


Ein kleines Manko für die beiden neuen "Panel background"-Einstellungen gibt es auch: Änderungen der Farbe werden nicht direkt für Fenster angezeigt, die in der aktuellen Viewer-Sitzung gerade geöffnet sind, oder schon einmal geöffnet waren. Möchte man die Auswirkung seiner gewählten Farbe sehen, sollte man deshalb ein Fenster öffnen, dass in dieser Sitzung noch nicht offen war. Übernommen werden dann die neuen Einstellungen für alle Fenster, nach einem Neustart des Viewers.

Hier noch einmal meine Kurzerklärung der Farbeinstellungen aus dem letzten Blogpost, ergänzt um die zwei neuen Felder:
  • UI Main Color - Bestimmt die Farbe der Buttons, Scrollbalken und Checkboxen.
  • UI Emphasis Text - Bestimmt die Farbe von Systemtexten, wie z.B. 'loading...', sowie weiterer interaktiver Texte.
  • Button Label - normal - Bestimmt die Farbe der Bezeichnungstexte auf Buttons, wenn diese nicht angewählt sind (außer bei den neuen Toolbar-Buttons).
  • Button Label - selected - Bestimmt die Farbe der Bezeichnungstexte auf Buttons, wenn diese angewählt sind (außer bei den neuen Toolbar-Buttons).
  • Panel background - normal - Bestimmt die normale Hintergrundfarbe von Fenstern und Menüs.
  • Panel background - lighter - Bestimmt eine geringfügig abgesetzte Farbe für Elemente innerhalb von Fenstern und Menüs, die das Erkennen hervorgehobener Einträge erleichtert. Für einen guten Effekt, sollte diese Farbe ein wenig heller sein, als unter "Panel background - normal" und farblich dazu harmonieren.

Der StarLight 3.2.0744 funktioniert im Augenblick nur zusammen mit dem SL Beta Viewer 3.2.5 und dem Development Viewer 3.2.6. Zum Beta Viewer 3.2.5 gibt es noch zu sagen, dass dieser am 22. Dezember ein kleines Update erhielt, nachdem die erste Version reichlich instabil war. In diesem Update sind dann auch fast nur Verbesserungen bezüglich Viewer-Crashs zu finden. Der neuste Beta hat jetzt die Versionsnummer v3.2.5 (246958) und kann hier heruntergeladen werden:

Manuelle Installation des StarLight:

Automatische Installation des StarLight:

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen