Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 13. September 2020

Der Stay at Home Club wird am 25. September geschlossen

Quelle: Stay at Home Club
Am 25. März 2020 wurde der Stay at Home Club in Second Life gegründet als Reaktion auf die sich ausbreitende Covid-19 Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen im RL.

Die Idee startete zunächst mit einer Gruppe von Designern der "City of Neon Dreams"-Region von HILTED. Sie wollten eine Sammlung von Freebies zusammenstellen, um sie in diesen deprimierenden RL-Zeiten den Bewohnern von Second Life anzubieten. Recht schnell wurde dann entschieden, auch weitere Designer in dieses Konzept mit einzubeziehen. Das war dann die Geburt des Stay at Home Club Projekts, dem sich im Laufe der Monate immer mehr Designer mit ihren Geschenken angeschlossen haben.

Ich glaube, zu Beginn der Aktion wurden auf der Stay at Home Club Webseite noch alle Freebies auf einer einzigen Seite angezeigt. Aktuell sind es so viele Freebies, dass man sieben Kategorieseiten angelegt hat. Allein in der Kategorie "Appearance" befinden sich 100 Freebies. Insgesamt haben sich über 1.000 Designer aus SL mit einem Geschenk beteiligt.

Quelle: Stay at Home Club
Am 5. September haben die Owner des Stay at Home Club nun angekündigt, dass die Gruppe und die Webseite am 25. September geschlossen wird. Das letzte Update bei den Freebies wurde am 10. September durchgeführt. Weitere werden also nicht mehr hinzukommen. Als Begründung für die Schließung wird von den Ownern angegeben, dass es einige Designer und SL-Nutzer gegeben hat, die das Projekt torpediert haben. Es gab persönliche Angriffe gegen die Betreiber, Hassparolen und bei einigen Freebies wurden Urheberrechtsverletzungen festgestellt.

Mit solchen Problemen wollen sich die Owner des Projekts nicht auseinandersetzen. Alles was sie wollten, war den Bewohnern von SL eine Freude in dieser harten RL-Zeit zu machen. Sie sind nun der Ansicht, dass ihr Projekt seinen Zweck erfüllt hat und es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, es zu beenden.

Am 7. September gab es dann noch ein Update der Betreiber, da es offenbar viele Anfragen von anderen Designern oder einzelnen Personen gegeben hat, die das Projekt übernehmen und fortführen wollen. Das möchten die aktuellen Betreiber aber auf keinen Fall. Sie schreiben, dass sie weder das Konzept verkaufen möchten noch wird es nach dem 25. September in irgendeiner Weise weiterlaufen.

Wer also noch das eine oder andere Freebie von der Stay at Home Club Seite abholen möchte, sollte das bis zum 25. September tun, denn danach wird es die Seite nicht mehr geben.

Hier noch eine kleine Statistik zu dieser erfolgreichen Aktion:
  • Mehr als 1.000 Designer haben ein Freebie beigesteuert.
  • Die Inworld-Gruppe hat annähernd 16.000 Mitglieder.
  • Der Discord-Kanal hat 900 Mitglieder.
  • Die Facebook-Seite hat mehr als 2.600 Likes.
  • Die Webseite wurde mehr als 2 Millionen mal aufgerufen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen