Nach A Favela - a place in Rio de Janeiro und Summer in the City, ist das die dritte Installation auf dieser kleinen Skyplattform. Wie die beiden Vorgänger, sprengt auch "A Thousand Windows" das räumliche Gefühl auf einer nur 64 x 64 Meter großen Parzelle zu sein. Das Thema lautet diesmal chinesisches Großstadtviertel im Stil von Kowloon.
Ob der Stadtteil tatsächlich Kowloon oder ein anderes asiatisches Großstadtviertel sein soll, lassen die beiden Ersteller offen. In der Land-Info steht lediglich der folgende Text:
Es gibt da draußen eine riesige Welt, aber was passiert hinter all diesen Fenstern? Welche Leben und Welten verstecken sich dort? Wie viele Augen blicken in die flüchtigen Reflexionen so vieler Lichter? Wie das Leben so läuft...ach so...versucht eine Nachteinstellung.
Und hier auch noch der Text, den Fred unter sein Foto auf Flickr geschrieben hat:
Hey Leute, wir haben unser achtes Projekt eröffnet. Wenn ihr also einen Blick darauf werfen und verreisen möchtet, ohne euren Stuhl zu verlassen, seid ihr herzlich willkommen... Und übrigens, es ist auch ein besonderer Tag, denn es ist der Geburtstag eines der beiden Ersteller... Ein Hinweis, ich bin es nicht. :PDas bedeutet, dass Lotus Mastroianni am 20. September ihren RL-Geburtstag gefeiert hat. Denn ihr SL-Rezday ist der 30. Dezember und kann demnach nicht gemeint gewesen sein.
Die kleine Plattform befindet sich auf einer Full-Region mit 20k Primkapazität. Der Landepunkt ist in einer engen Gasse mit Häusern auf beiden Seiten. Die Orientierung ist nicht einfach in diesen Häuserschluchten. Denn viel breiter als beim Landepunkt werden die Gassen auf der ganzen Plattform nicht. Wenngleich es aber einige Plätze und Hinterhöfe mit etwas mehr Freifläche gibt.
Das Windlight ist sehr dunkel, obwohl der Himmel eigentlich blau ist. Doch vom Sonnenlicht dringt fast nicht bis auf den Boden der Plattform hinunter. Empfohlen wird ja in der Land-Info sogar eine Nachteinstellung. Das habe ich auch bei den Fotos gemacht, in denen lokale Lichtquellen zu sehen sind. Und das sind in den meisten Fällen die vielen beleuchteten Fenster. In den dunklen Straßen ohne lokale Beleuchtung würde man aber sowohl mit dem vorgegebenen Windlight als auch mit einer Nachteinstellung nichts auf den Fotos sehen sehen. Deshalb habe ich für einige Fotos eine hellere Einstellung verwendet.
Beim Erkunden findet man viele Gänge, Gassen und Treppen. Über eine Treppe bin ich sogar in den ersten Stock in einem der Häuser am Rand der Plattform gekommen und konnte oben aus dem Fenster schauen. Eben hinter einem der "Tausend Fenster". Am besten gefallen hat mir jedoch ein unscheinbarer chinesischer Laden mit mehreren Bildern von traditionell gekleideten Frauen und einem tollen Porzellanturm in der Ecke. Deshalb nun drei Fotos am Stück (von außen, die Bilder und der Turm).
Auf der zentralen Achse gibt es eine Dachterrasse mit Imbiss. Dort waren bei meinem Besuch auch die meisten Avatare. Ansonsten empfehle ich aber, eben auch die kleinen Gassen und dunklen Ecken zu untersuchen. Man findet immer wieder etwas, das sich für ein Foto eignet.
Im Grunde könnte man "A Thousand Windows" als Fortsetzung von "Summer in the City" sehen. Da war es nur möglich, sich mit dem Avatar auf den Dächern der Häuser zu bewegen. Nun läuft man unten durch die dunklen Straßen und im Mittelpunkt stehen die vielen Fenster. Übrigens hat es bei mir einige Zeit gedauert, bis die Fenster im äußeren Häuserblock zu leuchten begonnen haben. Offenbar kämpft der Viewer bei so vielen Lichtquellen etwas mit der Performance.
>> Teleport zu A Thousand Windows
Lotus und Fred haben auf Flickr eine Gruppe mit dem Namen "RioSisco" erstellt. Dort sammeln sie Fotos zu allen gemeinsamen Installationen.
Links:
- Flickr-Gruppe zu RioSisco - (aktuell "A Thousand Windows")
- Flickr-Fotostream von Lotus - (Lotus Mastroianni)
- Flickr-Fotostream von Mister Nobody - (Fred Hamilton)
- [Echt Virtuell] - Alle meine Blogposts zu Installationen von Lotus und Fred
- Weitere Bilder und Blogposts auf SL Destinations (Annie Brightstar)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen