Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 30. September 2020

Kurzer Besuch auf Linden Realms im Beta Grid

Ich war heute sehr lang in Second Life unterwegs. Nun ist mir die Zeit komplett weggelaufen. Neben einem Simtipp zu einer tollen Region, der nachher noch kommt, habe ich heute nicht mehr viel anzubieten. Nur noch das hier.

Am 15. September hat Linden Lab in einem Blogpost um Hilfe beim Testen von Cloud-Regionen im Beta Grid gebeten. Dort wurden der Portal Park und die 12 Regionen der Linden Realms Experience für die Tests zur Verfügung gestellt. Ich war erst heute mal kurz dort und habe die ersten beiden Aufgaben von Linden Realms durchgespielt (Forest und Dessert).

Portal Park

Wie im Main Grid, muss man zuerst in den Portal Park (Foto oben) und von dort durch das Portal hinter dem Linden Realms Tor gehen. Im Gegensatz zum Main Grid, war bei mir im Beta Grid nirgendwo ein anderer Avatar zu sehen. Das ist vor allem auf den Realms Regionen lustig, weil man alle Kristalle auf dem Boden nur für sich hat (auch die blauen und grünen).

Startbereich auf Linden Realms

Linden Lab hat scheinbar nicht nur die Regionen von Linden Realms auf das Beta Grid kopiert, sondern auch die in der Experinece gespeicherten Spielstände. Nachdem mein Experience HUD automatisch angelegt wurde, hatte ich alle gesammelten Kristalle aus dem Main Grid schon drauf.

Aufgabe im Forest

Ansonsten habe ich in etwa 30 Minuten keine Probleme auf den Cloud-Regionen gefunden. Alles rezzte schnell, die Regionswechsel liefen problemlos und alle zum Spiel gehörenden Skripte und das HUD verrichteten ihren Dienst ohne Fehler. Auch im Feedback Thread von Mazidox Linden, der am 15. September gestartet wurde, gibt es bis heute nur sechs Kommentare und die sind positiv.

Sicherer Platz im Dessert (unten warten 3 Rock-Monster

Wie aber einige im o.a. Thread anmerken, zeigt der Test im Beta Grid lediglich, dass die Grundfunktionen von SL fehlerfrei laufen. Die Performance und Belastbarkeit der Cloud-Regionen lässt sich mit vereinzelten Besuchern auf den 12 Regionen nicht nachweisen. Aber ich denke, das war auch nicht das Ziel von Linden Lab. Es ging ihnen wohl hauptsächlich um das Verhalten einer Experience in der Cloud, denn die verwendet ja überwiegend spezielle Serverfunktionen (die sog. Experience Tools).

Mein letztes Foto kam durch ein mir bisher noch nicht bekanntes Ereignis auf Linden Realms zustande. Als ich durch das Dessert gelaufen und den Sandstürmen ausgewichen bin, tauchte plötzlich ein Schulbus aus dem Nichts auf und hat mich überfahren. Ziemlich surreales Erlebnis. Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug, um den Bus noch mit draufzubekommen. Wenn man das Foto vergrößert, sieht man aber noch die Reifenspuren. :)

The End

Das aktuelle Linden Realms ist übrigens die Version, die 2018 vorgestellt wurde. Das eigentliche LR gibt es ja bereits seit 2011. Mein Bericht zum allgemeinen Ablauf der Experience ist hier zu finden. Weitere Tests im Beta Grid sind wohl nicht mehr nötig. Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Umzug im Main Grid in den nächsten zwei Wochen beginnen wird.

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen