Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 29. September 2020

Second Life Viewer 6.4.9 (549455) ist erschienen

Am 29. September 2020, nur eine Woche nach dem letzten Update, wurde der Second Life Viewer 6.4.9 (549455) veröffentlicht. Übernommen wurde der Code vom Love Me Render RC Viewer Version  #4, an dem Linden Lab nun seit dem 2. Oktober 2019 herumgebastelt hat.

Der Grund für diese lange Entwicklungszeit lag zumindest in den letzten fünf Monaten daran, dass Linden Lab nach der Einführung von EEP versucht hat, in diesem Viewer die vielen noch vorhandenen Fehler zu beseitigen. Ganz ist das jedoch immer noch nicht gelungen. Aber die gröbsten Probleme, wie plötzliche Farbwechsel beim Wasser oder extremer FPS-Einbruch in der Nähe eines Linden Ozeans, scheinen inzwischen behoben zu sein.

Hier die Release Notes Beschreibung von Linden Lab:

Love Me Render #4

Eine sehr kleine Sammlung von Grafikkorrekturen mit hoher Priorität für den EEP-Viewer nach dessen Hauptveröffentlichung.

Inklusive:
* Die Beleuchtung im Aussehenmodus wurde geändert, um exakter zu sein.
* HUDs sind nicht mehr von Änderungen der Atmosphäre und der Beleuchtung betroffen.
* Das Derendering des Avatars hatte auch einige gerezzte Mesh-Objekte derendert.
* Die Wolkentextur wurde falsch herum gerendert.
* Der Viewer friert einige Sekunden lang ein, nach Erhalt einer Nachricht von einer großen Gruppe.


Aus der Liste der behobenen Fehler picke ich nur ein paar exemplarisch heraus.

  • BUG-229201: [EEP] Alpha-maskierte Oberflächen werden bei erweitertem Beleuchtungsmodell nicht im Wasser reflektiert.
  • SL-13539: [EEP] Große Reflexion auf dem Wasser bei bestimmten Kamerawinkeln.
  • BUG-228992: [EEP] Die Beleuchtung im Aussehenmodus ist nicht korrekt, wenn das erweiterte Beleuchtungsmodell aktiviert ist.
  • SL-13416: Das Glanzlicht von Himmelskörpern wird im Schatten nicht reduziert.
  • BUG-228910: Der Viewer friert einige Sekunden lang ein, nachdem eine Nachricht von einer großen Gruppe empfangen wurde.
  • BUG-228781: [EEP] Spiegelnde Oberflächen von Punktlichtern werden falsch (zu hell) interpretiert.
  • BUG-228431: [EEP] Das Licht auf dem Wasser ist bei bestimmten Kamerawinkeln falsch.
  • BUG-225446: [EEP] HUDs sind von Änderungen der Atmosphäre und der Beleuchtung betroffen.


Wie gesagt, es wurden bei weitem nicht alle EEP-Fehler behoben. Aber es dürften genug sein, damit zum Beispiel der Firestorm Viewer nun sein Full-Release der aktuellen EEP-Beta nachschieben kann. Ob und wann Linden Lab einen weiteren RC Viewer startet, in dem erneut EEP-Probleme behoben werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Vielleicht gibt es am kommenden Freitag beim TPV-Treffen ja schon neue Informationen.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.9 (549455):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:


Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar posten