Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 11. September 2020

Simtipp: Isolation's Passengers

Heute gibt es wieder Fotos von einem Dauergast in meinem Blog. Archetype11 (archetype11.nova) ist nach fünf Monaten Pause zurückgekehrt und hat eine neue Installation mit dem Namen "Isolation's Passengers" erstellt.


Obwohl ich über die Installationen von Archetype11 erst seit Mai 2019 berichte, habe ich schon sieben Simtipps dazu geschrieben. Die Installationen von 2019 liefen dabei alle unter dem Oberbegriff "Hotel California". Ende März folgte dann die erste Arbeit ohne diese zusätzliche Bezeichnung. Inzwischen hat sich Archetype11 auch einen neuen Nachnamen bei Linden Lab gekauft. Sein alter Name war "Schmexysbuddy Resident". Nun heißt er "Archetype11 Nova". Wobei ich immer etwas verwirrend finde, dass es nun sowohl den alten als auch den neuen Account in Second Life gibt (vergleiche hier und hier).



Auch bei der Region hat sich einiges verändert. Bisher hat Archetype immer Homesteads mit Adult-Einstufung verwendet. Isolation's Passengers ist nun auf einer Full-Region mit moderater Einstufung und 30k Prim-Upgrade aufgebaut. Allerdings sieht man das auf dem Simboden nicht. Ich schätze, die Installation hätte auch auf eine Homestead gepasst.


Wie schon bei allen vorherigen Installationen, wurden wieder viele Skulpturen, Gebäude und Szenen so platziert, dass es Spaß macht, mit Kamerawinkeln, Zoom und Lichteffekten zu spielen. Das Windlight ist ein diesiger Sommertag mit recht farblosem Himmel. Die Farben hängen allerdings stark davon ab, ob man gegen die Sonne oder in die andere Richtung fotografiert.


Ich habe bei einigen Fotos auch mal die Sichtweite ganz klein gestellt und das eine oder andere Objekt derendert. Denn es gibt oft thematisch abgegrenzte Szenen, zu denen Objekte von den Nachbarszenen nicht gut passen. Zumindest für mich. Zum Beispiel habe ich auf dem nächsten Foto ein rotes Schrottauto derendert, das direkt hinter diesem Klassiker steht.


Auf dem nächsten Foto ist eine Skulptur als ganz feines Drahtgittermodell. Da habe ich den Gamma-Wert etwas erhöht, sonst hätte man die Konturen auf dem Foto nicht gesehen.


In der Land-Info steht der folgende kurze Text:
Wenn Isolation zu einer Religion wird, tauschen die Lebenden ihren Platz mit den Verdammten.
Bei der aktuellen Gestaltung wurden zwar viele Objekte genutzt, die schon in früheren Installationen verwendet wurden. Aber das machen fast alle Gestalter so, wenn sie öfter mal umbauen. Der Beitritt in die Landgruppe kostet 250 L$ und man erhält damit Rez-Berechtigung auf der Region.


Zum Schluss bin ich dann mal nach oben geflogen, weil die Objekte auf dem Boden eben auch auf eine Homestead gepasst hätten. Ich wollte nachsehen, wofür das Prim-Upgrade evtl. gebraucht wurde. Während ich so nach oben geflogen bin, kam plötzlich eine Warnmeldung, dass ich diesen Bereich verlassen soll. Also bin ich wieder nach unten geflogen und auf dem Weg zurück wurde ich dann auf der Region gebannt.


Das hat mich dann so geärgert, dass ich keine Lust habe, mich bei Archetype für meine Neugier zu entschuldigen. Vor allem nicht, weil Fliegen auf der Region erlaubt ist und nicht deaktiviert wurde. Also wird das wohl vorerst mein letzter Bericht zu einer Installation von Archetype11 gewesen sein. Es sei denn, er unbannt mich wieder. :)


Der alte Flickr-Fotostream von Archetype11 wurde gelöscht. Stattdessen postet er seine Fotos auf Flickr nun unter dem Namen "CHINDI". Die Flickr-Gruppe "Shutter Thugs" ist dagegen immer noch das Sammelbecken für alle Installationen von Archetype.

>> Teleport zu Isolation's Passengers

Links:

5 Kommentare:

  1. Wieder einmal tolle Bilde Maddy die Lust auf einen Besuch machen. DAss man aber gleich gebannt wird, weil man zufälligerweise irgendwo hinfliegt halte ich für ein Unding. Mich ärgern schon immer Orbiter die einen nach 5 Sekunden wegbeamen, aber jemanden gleich zu bannen ist schon krass. Und sicherlich würde ich mich da auch nicht entschuldigen,eher sollte er sich für sowas entschuldigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat sich offenbar aufgeklärt, wie du unten sehen kannst. Danke für dein Kompliment zu meinen Bildern.

      Löschen
  2. My Orb is set at 2000ft and above. I also live on the sim. It does not ban you from the region, it only bans you from my home area.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, thanks for your feedback. I just saw a dialog box saying "You are banned". After that, my avatar was in a corner on the region, surrounded by yellow ban lines. I'll teleport to your region one more time and check if that works.

      If you don't want others to visit your private home, then you should disable flying on the sim.

      Löschen
  3. Na dann geht es ja :-) Ganz verstehen kann ich es trotzdem nicht. Zum einen gebe ich Dir recht, dass man ja dass fliegen verbieten könnte wenn sein Wohngebiet weiter oben liegt. Und zum anderen könnte man ja eine Person nach einer Zeitspanne wegbeamen. Weshalb man da gleich bannen muss ist mir ein Rätsel

    AntwortenLöschen