Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 14. Mai 2019

Second Life Viewer 6.2.1 (526845) wurde zurückgezogen

Heute ist mal wieder Quickie-Tag. Keine Zeit für irgendwas.

Erste Meldung: Am 8. Mai hatte ich hier das letzte Update für den offiziellen Second Life Viewer 6.2.1 vorgestellt. Dieser Viewer wurde bereits am 10. Mai wieder zurückgezogen. Der aktuelle Download für den SL Viewer ist jetzt wieder die vorherige Version 6.2.0.

Der Grund war ein Fehler im Code des Maintenance RC Viewers (Projektnamen "Teranino"). Der hat dafür gesorgt, dass das LSL-Kommando "Touch_Start" auf Prims mit Alpha-Texturen nicht mehr funktionierte. Man konnte also bestimmte Skripte per Klick auf das Objekt nicht mehr starten. Dazu wurde auch eine Grid Status Meldung von Linden Lab veröffentlicht.

Als Workaround wird dort empfohlen, mit Strg+Alt+T im Viewer transparente Flächen in der Farbe Rot hervorzuheben. Dann sind Skripte mit Touch_Start in Objekten per Klick wieder startbar.

Am 13. Mai wurde nun der oben erwähnte RC Viewer mit behobenem Fehler und unter Version 6.2.2 wieder unter den Release Kandidaten veröffentlicht. Einzige Änderung ist der Fix für die "Touch_Start"-Funktion. Vermutlich wird nach sehr kurzer Testphase der Code erneut in den offiziellen Viewer übernommen.

Wer aktuell mit dem SL Viewer 6.2.1 unterwegs ist, kann entweder den Workaround nutzen, oder auf die ältere Version 6.2.0 downgraden, oder den neuen RC Viewer 6.2.2 herunterladen und installieren. Evtl. wird der RC Viewer bei aktivierter Auto-Update Funktion auch automatisch in den fehlerhaften Viewer nachinstalliert.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen