Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 16. September 2020

[Video] - Designing Worlds: Start der SLEA

Quelle: Second Life Blog
Am 11. September hatte Brett Linden im Second Life Blog angekündigt, dass ab 1. Januar 2021 ein Nachfolger des LEA-Programms mit dem Namen "Second Life Endowment for the Arts" (SLEA) gestartet wird. Dazu gab es am 14. September eine Diskussionsrunde im Studio von Designing Worlds.

Teilgenommen haben Patch und Brett Linden, sowie die beiden zukünftigen Betreuer der SLEA, Tansee und Hannington Xeltentat. Moderiert wurde die Show wie immer von Saffia Widdershins und Elrik Merlin.

Das Video dauert 1 Stunde und 20 Minuten, allerdings mit einem sehr langen Rückblick auf die alten LEA-Installationen, die in unzähligen Designing Worlds Shows präsentiert wurden. Das Ganze noch einmal unterteilt in Videoaufnahmen und Fotos von Wildstar Beaumont. Der Videorückblick läuft von Minute 0:15:40 bis 0:49:48 und der Fotorückblick von Minute 0:50:18 bis 1:01:55. Als regelmäßiger LEA-Besucher waren da für mich schon einige schöne Erinnerungen mit dabei.

Ich fasse diese lange Diskussion nicht komplett zusammen. Ich habe seit heute ein größeres Problem mit Blogger (siehe meinen Rant unter dem Beitrag) und ich habe den halben Abend versucht, damit klarzukommen.

Im Bild: Eine Karte der SLEA-Erfahrung mit sieben Regionen, einschließlich des zentralen Hubs und verbundener Kunstregionen sowie der Sandbox. (Mit freundlicher Genehmigung von Tansee und Hannington).

Hier nur ein paar Informationen aus dem Video:

  • Brett und Patch Linden sind mit Tansee und Hannington als zukünftige Betreuer des SLEA-Programms sehr zufrieden. Sie loben die gute Zusammenarbeit mit den beiden.
  • Das neue Programm der SLEA soll in etwa die gleiche Mischung aus 3D- und 2D-Kunst, Machinima, simweiten Themeninstallationen und Live-Performance enthalten, wie es bei der früheren LEA der Fall war. Es sollen aber auch ein paar neue Ideen umgesetzt werden, die es so im LEA-Programm nicht gab. Genaueres wollte Tansee dazu noch nicht erzählen.
  • Man will auch Lernkurse im Rahmen der SLEA anbieten und vor allem neuen SL-Nutzern zeigen, welche Möglichkeiten zur Erstellung von Kunst zur Verfügung stehen und wie man diese Werkzeuge anwendet.
  • Tansee und Hannington wollen keine Konkurrenz für bestehende Kunst-Kuratoren in SL sein, sondern sie dazu animieren, mit der SLEA gemeinsam Projekte zu starten, die dann auch auf den zur Verfügung gestellten Regionen zu sehen sind. Tansee nennt es "Cross-Collaborations".
  • Vieles, was jetzt im SLEA-Programm umgesetzt wird, wurde im letzten Jahr von einer Gruppe von Künstlern im Rahmen der LEA 2.0 Initiative vorgeschlagen. Unter anderem, dass es nicht gut ist, vier zusammenhängende Regionen zu nutzen, weil die Installation der einen Region die Installation auf einer Nachbarregion optisch stört. Deshalb sind nun alle Regionen einzeln im Grid platziert.
  • Es wird einen Laufweg von der zentralen Landeregion SLEA7 zur Sandbox auf SLEA5 und der in vier Bereiche aufgeteilten Region SLEA4 geben (siehe Bild oben). Die Wege, die über Wasserregionen verlaufen, dienen gleichzeitig als Galerie mit 2D-Kunst auf beiden Seiten.
  • Die zentrale Landeregion wird einen "Artist-Club" enthalten, in dem sich Künstler treffen und austauschen können.
  • Die Gebäude und die Einrichtung auf der zentralen Region sollen von Künstlern gebaut und dekoriert werden. Die Moles sind hier nicht involviert.
  • Die Sandbox wird wohl eine Mesh-Platte auf dem Wasser sein, so dass man auch unter dieser Platte unter Wasser bauen kann.
  • Die Bewerbungen für eine Landzuteilung im SLEA-Programm sollen im Oktober 2020 starten. Bekanntgabe der ausgewählten Künstler ist dann Mitte November. Und bauen kann man auf dem zugeteilten Land ab Dezember. Eröffnet wird die SLEA am 1. Januar 2021.
  • Für die Auswahl der Künstler soll ein transparentes Jury-Punktesystem verwendet werden, das bereits im RL bei großen Auswahlverfahren genutzt wird.
  • Es wird sowohl eine Webseite als auch die üblichen Social-Media-Kanäle für die SLEA geben. Dort werden Ankündigungen und Informationen geteilt.

 

DW423 - Launch of the SLEA

DW423 - Launch of the SLEA from Richard Elen on Vimeo.

Links:

..........................................................................................................................  

Off-Topic:

Irgendwann im Mai hat Google für Blogger eine neue Verwaltungsseite und einen neuen Blog-Editor eingeführt. Es gab aber die Option, die alte Oberfläche weiter zu nutzen. Das habe ich und wahrscheinlich fast alle anderen Blogger-Nutzer auch gemacht, denn vor allem der neue Editor ist im Grunde nicht nutzbar. Ich habe noch nie einen so schlechten Beitragseditor gesehen.

Heute hat nun Google auf die neue Oberfläche zwangsumgestellt. Ich habe zwar noch den Link, um auf die alte Oberfläche zu wechseln, aber der wird seit heute auf die neue Verwaltungsseite umgeleitet. Ich habe an diesem Beitrag hier jetzt etwa drei Stunden gesessen, damit er einigermaßen sauber aussieht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Mit diesem Editor blogge ich jedenfalls nicht wie bisher weiter. Es gibt im Google Forum auch schon viele Beschwerden zu dieser Nötigung, aber wie schon beim Spam-Problem, schert sich Google einen Scheiß um den kleinen Retail-Nutzer. Eigentlich wollte ich heute auch noch eine sehr schöne Region vorstellen, aber da würde ich wahrscheinlich bis 6 Uhr morgens dran sitzen.

Aktuell bin ich so schlecht gelaunt, dass ich mit dem Gedanken spiele, das Bloggen einzustellen. Ein Umzug auf Wordpress geht auch nicht, weil die Beitragsexportfunktion von Blogger schon seit Monaten nicht mehr funktioniert. Ich würde knapp 7.000 Beiträge verlieren und auf Wordpress wieder bei Null anfangen. Nein danke.

Mich wundert es immer wieder, wie dämlich die Entwickler bei Google wohl sein müssen. Ich hatte schon 1990 auf dem Amiga einen besseren Webeditor als der, den Google jetzt hier jedem aufzwingt. Dabei war der alte Editor wunderbar. Es gab nichts, was ich damit nicht umsetzen konnte. Die Begründung von Google für die neue Verwaltung und den Editor ist, dass man damit viel besser auf mobilen Geräten arbeiten kann. Klar, ich schreibe meine Blogposts ja auch mit Vorliebe auf einem Smartphone, während ich morgens mit dem Auto an einer Ampel warten muss...

Gute Dinge schlechter zu machen, scheint aber gerade bei vielen Firmen voll hip zu sein. Ich erlebe ähnliche "Verbesserungen" in letzter Zeit häufiger. Ich weiß jetzt noch nicht, wie es weiter geht hier im Blog. Vielleicht erbarmt sich Google doch noch und schaltet die alte Oberfläche wieder frei. Oder sie geben uns einen Editor, mit dem man auch editieren kann. Aber der aktuelle Zustand ist unmöglich.

 

6 Kommentare:

  1. Sozusagen verschlimmbessert...

    Ich kann mir Deinen Frust uund Ärger über Goggle gut vorstellen. Gutes und Bewährtes wird gegen Einfaches und Billiges ausgetauscht. Das scheint bei Vielen Anbietern in RL wohl im Trent zu liegen.

    Unter den erschwerten Bedingungen hast Du aber die Beiträge sehr gut hinbekommen. Man sieht als Leser keinen Unterschied zu den vorhergehenden Beiträgen. Weil wir Leser natürlich nicht den Zeitaufwand erkennen können, der da hinter steckt. Der wird sicher heftig gewesen sein, um das wieder so hinzubekommen.

    Ich spreche sicherlich im Sinnen vieler Deiner Leser, dass ich es schade finde, dass durch solch, für mich als unsinnig erscheinende Änderung des Editors, dieser tolle Blog gefährdet wird.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Völlige Zustimmung zu Nikira's Kommentar und absolutes Kopfschütteln zu Google's Policy.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es scheint wirklich gerade Mode zu sein, gute Dinge zu verschlimmbessern.
    Ich denke, es ist ein Zeitgeistding.......viele User nutzen ihre Computer oder Laptops kaum mehr, der Hype ist "Smartphone, Smartpone, Smartphone!".

    Aber Maddy, angenommen Du würdest auf Wordpress umziehen.......wieso würdest Du denn Deine alten Beiträge alle verlieren? Du könntest doch das alte Blog im Neuen verlinken und umgekehrt, man könnte um alte Beiträge zu sehen hierher zurück kehren. Und eventuell hätte der Customer Service von WP ja noch eine Idee......keine Ahnung aber.....ich glaube es gäbe durchaus gangbare Möglichkeiten dieses Blog nicht zu verlieren und dennoch auf WP weiter zu machen. Jedenfalls kann es nicht sein, dass Google Dir die ganze Freude versaut, und ich als alter WP Nutzer kann sagen ja.....auch dort wird entwickelt und geändert. Aber es ist und bleibt eine der komfortabelsten Blog Angebote die ich je sah, und man hat viele Möglichkeiten den Editor nach den eigenen Präferenzen zu gestalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will keine zwei Blogs führen und dann querverlinken. Ich habe halt vor zehn Jahren die Entscheidung für Blogger getroffen und das war für mich auch neuneinhalb Jahre Jahre die richtige Entscheidung. Wenn es mit Blogger nicht mehr weiter geht, sei es technisch oder weil ich von der Google Politik die Schnauze voll habe, dann war es das eben. Ich finde, mit zehn Jahre bloggen war ich schon langlebiger als die meisten SL-Blogger weltweit. Ich muss ja nicht für den Rest meines Lebens weiter bloggen.

      Löschen
    2. Das ist wohl wahr....wenn die Lust zur Routine wird ist das eh eher belastend.
      Was die Werbung angeht.......auf wordpress gibt es in kostenlosen blogs Werbung ja. Ich weiss nicht was Du da gesehen hast aber - in allen WP Blogs in denen ich lese und die kostenlos sind, stehen die Werbungen UNTER dem jeweiligen Blogbeitrag. Ehe die Kommentare kommen. Mittendrin ist mir noch nie begegnet.

      Löschen
    3. Dann schau mal zum Beispiel >>hier<< nach dem dritten Bild von oben. Unter dem Beitrag, vor den Kommentaren, gibt es dann noch ein zweites Mal Werbung. Aber bei allen längeren Wordpress Blogposts wird Werbung mitten in den Beitrag eingefügt. Und wenn das Werbefoto zufällig zum Beitragsthema passt, sieht es auch noch so aus als wäre die Werbung ein Teil des Artikels.

      Und selbst wenn die Werbung mal nur am Ende eingeblendet wird, ist es oft haarsträubend. Schau dir mal >>diesen<< Beitrag am Ende an. Das ist eine Werbelawine. Bei so etwas würde ich einen Tag später den Blog löschen.

      Löschen