Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 4. April 2019

SL-Lesungen für Kurd-Laßwitz-Preis nominiert

Nominierung für Kurd-Laßwitz-Preis / Quelle: KLP-Homepage
Aktuell läuft in Second Life den gesamten April hindurch das BB E-Book Event 2019. Die nächsten Lesungen sind am kommenden Samstag und Sonntag.

Zeitgleich zu diesem Event laufen momentan auch die Wahlen zum Kurd-Laßwitz-Preis 2018. Dieser Preis wird seit 1981 einmal im Jahr von Autoren, Übersetzern, Herausgebern, Verlegern, Lektoren, Graphikern und Fachjournalisten der deutschsprachigen Science-Fiction Szene vergeben. Gewählt werden herausragende Leistungen in sieben verschiedenen Kategorien.

In der Kategorie Sonderpreis wurde in diesem Jahr Thorsten Küper für seine Second Life Lesungen nominiert. Wobei Torsten hier aus meiner Sicht stellvertretend für alle steht, die an der Organisation der Lesungen beteiligt sind. In erster Linie die Brennenden Buchstaben und die Bewohner des Kreativdorfs in Second Life. Laut Thorsten dürfte es das erste Mal sein, dass bei diesem Preis eine Veranstaltungsreihe aus einer virtuellen Welt nominiert wurde.

Halloween Lesung der Brennenden Buchstaben in Second Life
Insgesamt gibt es acht Nominierungenin der Sonderpreis-Kategorie. Wer die besten Chancen hat, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich in dieser Szene viel zu wenig aus. Die Wahlphase dauert jedenfalls bis Ende Mai 2019 und die Ergebnisse werden im Juni auf der Kurd-Laßwitz-Preis Homepage bekanntgegeben. Die Preise werden dann am 2. November auf der Penta-Con 2019 in Dresden verliehen.

Okay, es sind jetzt nicht die Hollywood Oscars. Aber sowohl die Nominierung als auch ein möglicher Preis sind für Second Life ein weiterer Schritt in Richtung anerkannte Plattform für seriöse Aktivitäten. Und so etwas ist mir dann schon mal einen kleinen Beitrag wert. Sollte Thorsten und Second Life den Preis erhalten, werde ich natürlich im Juni noch einen Beitrag schreiben.

Links:

1 Kommentar:

  1. Ich finde es großartig, was der Torsten in SL in Sachen Literatur auf die Beine stellt. Da stimme ich mit Dir, Maddy, vollkommen überein, dass solche Aktivitäten der Seriosität von SL beiträgt.

    Die Niki

    AntwortenLöschen