Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 16. September 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 37 / 2012)

Heute habe ich mich bei einigen Abschnitten ziemlich kurz gefasst. Im Augenblick mache ich viele Dinge in RL und entsprechend weniger in SL und im Web. Dazu kommt noch, dass ich zur Zeit im Web den Eindruck habe, dass viele die Zukunft von SL reichlich düster sehen. Fakt ist: SL verliert immer schneller immer mehr Regionen und die Anzahl der eingeloggten Nutzer geht weiter zurück. Während OpenSim Grids im vergangenen Monat den höchsten Zuwachs an Regionen überhaupt zu verzeichnen hatten. Durch Linden Labs Unbeweglichkeit bezüglich der Landpreise, ist aus meiner Sicht bei vielen Regionsbesitzern nun eine Akzeptanzgrenze erreicht worden.

Meine Beiträge aus der letzten Woche drehten sich um folgende Themen:
Am Montag habe ich das Freebie Segelboot "Nemo 3" vorgestellt, das mir reichlich Spaß gemacht hat. Am Donnerstag gab es dann einen Simtipp zu den beiden Regionen Alpha und Omega Point.

Neue Viewer-Veröffentlichungen aus der TPV-Liste gab es in der vergangenen Woche gar keine. Soweit ich mich erinnern kann, zum ersten Mal seit ich diesen Blog führe. Lediglich der SL-Beta Viewer 3.4.0 von Linden Lab wurde zum fünften Mal aktualisiert. Bei den Server-Aufspielungen dieser Woche ging es dagegen wieder mal voran und es gab neuen, fehlerbereinigten Code für die Hauptkanal-Regionen.

Immer noch ein Hauptthema im Web und bei mir im Blog, ist die Änderung der JIRA, die nur noch eingeschränkten Zugriff erlaubt. Dies habe ich mit den beiden Beiträgen Neues zur JIRA und ein paar weitere Meldungen, sowie Rod Humble zur Änderung der JIRA, in der vergangenen Woche noch einmal angesprochen. Ein weiterer Blogpost mit Bezug auf Linden Lab, war der Hinweis auf die neue Wiki-Seite zum kommenden Materialsystem.

Und schließlich habe ich noch auf die beiden Veranstaltungen zu Torley Lindens Rezday und der Pressekonferenz zum FdL 2012 hingewiesen, die am heutigen Sonntag auf dem Programm stehen (bzw. standen).

Nun ein paar Hinweise zu Meldungen aus dem Web:


Kalenderwoche 37 / 2012



Quelle: Burn2 Homepage
Sechs Künstler zum Burn2-Festival eingeladen

Auf der Homepage zum Burn2-Festival, das vom 20. bis 28. Oktober 2012 in Second Life stattfinden wird, wurden zwei Beiträge mit zusätzlichen Informationen veröffentlicht.

Zunächst wurden die sechs Künstler bekanntgegeben, die ihre Arbeiten auf dem Festival ausstellen werden. Diese sind:
  • Arache Anatra
  • Silene Christen
  • Pallina60 Loon
  • Fuchsia Nightfire
  • Nexuno Thespian
  • Ub Yifu

Quelle: Artists on the Playa: Six amazing artists invited to Burn2

In einem weiteren Beitrag wurde eine Tabelle eingebunden, die alle Parzellen des Festivals auflistet. Zu jeder Parzelle wird der gestaltende Avatar, die Position und die Größe angegeben. Damit die Tabelle komplett im Browser dargestellt wird, muss man das Browserfenster ziemlich breit ziehen.

Quelle: 2012 BURN2 Camp Directory

Links zu Burn2:
>> Homepage
>> Flickr
>> Twitter
>> Facebook
>> Erste Infos zum Burn2 Event 2012 - (hier auf Echt Virtuell)



Quelle: Metaverse Week In Review
5 Jahre Metaverse Week In Review

Daniel Voyager meldete am Montag in seinem Blog, dass die Second Life und OpenSim TV-Show Metaverse Week In Review am 12. September ihr fünfjähriges Bestehen feiern konnte. Diese Nachrichtensendung wird seit 2007 von Mal Burns und Tara Yeats produziert und jeden Sonntag um 12pm SLT (21 Uhr MESZ) auf Livestream ausgestrahlt.

Die Sendungen haben eine durchschnittliche Länge von drei Stunden und auch nach der live Ausstrahlung können sie als Aufzeichnung auf dem Livestream Kanal angesehen werden. Bis 2010 wurde zur Sendung auch eine eigene Homepage gepflegt, auf der aber inzwischen nur noch die jeweils letzte Aufzeichnung angezeigt wird. Für Mal Burns, der eine große Anzahl von Webseiten betreibt, ist es nicht ungewöhnlich, die eine oder andere Seite irgendwann einfach nicht mehr zu pflegen. Dafür taucht dann irgendwo wieder eine neue Seite von ihm auf.

>> Metaverse Week In Review Sendungen auf Livestream
>> Homepage: Metaverse Week In Review

Quelle: Happy 5th Birthday Metaverse Week In Review



Quelle: New York Times
Valve arbeitet VR Headset

Am Montag berichtete Wagner James Au auf New World Notes von einem neuen Virtual Reality Headset, das aktuell von Valve entwickelt wird. Laut einem Reporter der New York Times, arbeitet der Prototyp der VR-Brille bereits sehr überzeugend. Valve möchte als Software-Firma zwar selbst keine VR-Brillen produzieren, jedoch ihren Entwurf frei an andere Hardware-Hersteller weitergeben, in der Hoffnung, dass diese es dann zur Serienreife bringen.

Da Second Life voraussichtlich noch dieses Jahr auf Valves Steam-Plattform angeboten wird, hält Wagner es für wahrscheinlich, dass SL in das Virtual Reality Projekt von Valve mit einbezogen wird.

Ebenfalls am Montag wurde auf Steam die Beta von "Big Picture" gestartet. Damit ist es Steam-Nutzern möglich, alle über die Plattform angebotenen Produkte auf dem heimischen TV-Gerät zu verwenden. Dabei wird der PC oder das Notebook über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden und zur Steuerung kann sowohl die klassische Tastatur mit Maus, als auch ein beliebiger Game-Kontroller verwendet werden.

Links:
>> Artikel zum VR-Headset in der New York Times
>> Steam Homepage zur Beta von "Big Picture"

Quelle: Valve's Virtual Reality Headset Increases Chances of VR-Powered Virtual Worlds...



Quelle: Kokua/Imprudence Blog
Neues zum Kokua Viewer

Nalates Urriah hat am Mittwoch mal wieder geschaut, was die Entwicklung des Kokua Viewer so macht. Um den Nachfolger des Imprudence Viewer war es in den letzten Monaten relativ ruhig geworden und man hatte fast den Eindruck, es würde sich dort nichts mehr tun.

Wie Nalates meldet, wurde der Kokua inzwischen auf die Codebasis des aktuellen Linden Lab Viewers gebracht (v3.3.4.23807) und ist damit genauso aktuell, wie der offizielle SL Viewer. Da es aber im Kokua/Imprudence Blog weder Infos noch einen Link zum aktuellen Kokua Viewer gibt, wurde die Entwicklung sicher von vielen nicht verfolgt. Auf der verlinkten Downloadseite zum Kokua Experimental Viewer gibt es lediglich ein paar ältere Versionen, die man lieber nicht mehr probieren sollte.

Für aktuelle Informationen empfiehlt Nalates deshalb entweder die Anzeige der letzten Änderungen in der Kokua Wiki, oder die jeweils letzte Meldung in einem Thread des OSGrid Forums zu nutzen.

>> Kokua:Release Notes & Download 3.3.4.23807
>> Kokua/Imprudence Blog

Quelle: Kokua Viewer Project Update



Quelle: München in SL
Oktoberfest in MünchenSL

Am Samstag, den 22. September 2012 startet in MünchenSL das diesjährige Oktoberfest, gleichzeitig mit der entsprechenden Veranstaltung im realen München. Es wird wie in den vergangenen Jahren, Verkaufsstände und Infobuden, Fahrgeschäfte, Live Musik und DJ-Parties geben.

Wenn jemand noch Interesse daran hat, einen Stand auf dem Oktoberfest in SL aufzustellen, sollte man sich an Josie Braveheart per IM oder Notecard wenden.


>> Teleport zum Oktoberfest
>> Eventkalender MünchenSL
>> Homepage MünchenSL

Quelle: Oktoberfest in MünchenSL



Quelle: New World Notes
SL verliert 1000 Regionen in 11 Wochen

Noch einmal New World Notes. Ich habe es in meiner Einleitung zum heutigen Wochenrückblick schon geschrieben. Zur Zeit scheint es für SL nur die Richtung nach unten zu geben. Der Artikel auf NWN ist da nur eine Teilbestätigung dessen, was ich derzeit auf sehr vielen SL-bezogenen Webseiten an Stimmungen zu lesen bekomme. Wenn die Integration von SL auf Steam den aktuellen Trend nicht stoppen kann, dann wird Linden Lab aus meiner Sicht, in ein bis zwei Jahren SL als unrentabel einstellen.

Die Meldung von Wagner James Au bezieht sich auf eine Statistik von Metaverse Business, die für Second Life in den letzten 11 Wochen einen Rückgang von 1000 Regionen aufweisen kann. Zum gleichen Ergebnis kommt auch Grid Survey.

Wagner beharrt zwar darauf, dass Linden Lab trotzdem die Preise für virtuelles Land nicht senken kann, da ja sonst die Einnahmen einbrechen würden. Wer sich aber die inzwischen 60 (zum Teil recht guten) Kommentare zum Artikel durchliest, sieht, dass Wagner mit seine Ansicht so ziemlich allein dasteht. Denn die große Frage lautet, was wohl für SL langfristig der bessere Verlauf wäre: LL bleibt stur und fordert weiterhin von den immer weniger werdenden Nutzern die aktuellen und wahnwitzigen Landpreise, bis die Rentabilität flöten geht. Oder LL senkt die Preise, nimmt damit einen empfindlichen Einbruch ihrer aktuellen Einnahmen in Kauf, aber sichert sich dadurch längerfristig eine größere Anzahl zahlender Kunden.

Besonders schade finde ich im Zusammenhang mit dem starken Rückgang der Regionen, dass Linden Lab auch die vier Corn Field Sims im Ozean versenkt hat, über die ich vor kurzem erst hier im Blog berichtet hatte. Gerade für die bevorstehenden Halloween Wochen wären diese Regionen eigentlich ein beliebter Anlaufpunkt gewesen.

Quelle: Linden Lab Losing Lots of Private Sim Revenue, But Don't Expect Linden Lab to Lower...



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Zusammenfassung der MetaReality Sendung vom Freitag

Heute habe ich nicht wie üblich, unterschiedliche Meldungen aus dem Blog von Nalates in einem Abschnitt zusammengefasst, da es in der vergangenen Woche nicht viel Neues von ihr zu lesen gab. Allerdings finde ich die Zusammenfassung der MetaReality Sendung vom Freitag ganz interessant, die nach sechs Wochen Pause wieder gestartet wurde. Unter anderem hat dort Qarl Fizz endlich mal wieder etwas zum Mesh Deformer gesagt.

Hier eine Zusammenfassung der Infos von Nalates in Listenform:
  • Das kommende Materialsystem in SL hat das Potential, mehr Details bei besserer Performance zu ermöglichen. Vor allem bei Mesh-Kleidung können viele Polygone eingespart werden, wenn für Falten, Knöpfe und andere Erhebungen in Zukunft die Normal Map zur Simulation eingesetzt wird.
  • Durch das Materialsystem und weitere Änderungen, die für SL anstehen, wird die Nutzung von v1.x Viewern in Zukunft kaum noch brauchbare Ergebnisse liefern.
  • Das Materialsystem wird viewerseitig von den Exodus Entwicklern umgesetzt, während Linden Lab sich um die serverseitige Anbindung kümmert.
  • Die Gesprächsrunde der MR-Sendung hält das Anbieten von Second Life auf Steam für eine positive Sache.
  • Ein Artikel von Botgirl Questi enthält einige interessante Gedankengänge zum Thema SL auf Steam.
  • Zum viel diskutierten Artikel von Fleep Tuque über SL und das Metaverse, kommen die Diskutanten in der Sendung zu der Ansicht, dass sich SL von einem auf das Metaverse ausgerichteten Produkt, wie es sich Philip Rosedale gewünscht hatte, in Richtung einer spielorientierten Welt unter Leitung von Rod Humble entwickeln wird.
  • Gianna Borgnine stellt die Frage, welche visionäre Entwicklung SL in den letzten Jahren gesehen hat? Darauf hatte keiner der Teilnehmer eine Antwort parat.
  • Aktuell haben 2.2 Milliarden Menschen Zugang zum Internet (ca. 31%). Das sind etwa fünf Mal so viele Menschen, als vor 10 Jahren. Diese neuen Web-Teilnehmer nutzen überwiegend das 2D-Web und haben noch wenig mit 3D und Metaverse im Sinn.
  • Ist SL soweit, dass man großangelegte Werbekampagnen starten könnte? Einige sagen "Nein". Solange SL funktionell nicht in der Lage ist, neue Nutzer zum Wiederkehren zu animieren, macht Werbung keinen Sinn.
  • Wenn kleine Änderungen an SL nicht dazu führen, dass neue Nutzer wiederkehren, dann sollten eben große Dinge geändert werden.
  • Kurz angeschnitten wurden in der Sendung die Punkte "Live-Kamera im SL Destination Guide" und "Marketplace App für Smartphones".
  • Cloud Party hat jetzt auch einen Marketplace. Die Nutzerbasis ist immer noch sehr klein. Die Entwicklung ist jedoch interessant.
  • Der Code für den Mesh Deformer ist laut Qarl Fizz fast fertig.
  • Beim Hochladen von Mesh-Kleidung werden nun unterschiedliche Shape-Größen berücksichtigt.
  • Der Deformer unterscheidet zwischen männlichem und weiblichem Shape.
  • Die Zuordnug der Meshes bei der Herstellung (Weighting) spielt eine wesentliche Rolle für die saubere Funktion des Mesh Deformers.
  • Für den neuen Mesh Deformer Code muss man die Modelle erneut hochladen, weil dabei neue Parameter zugeordnet werden.

>> Zur MetaReality Sendung: "Aaaaaaand We’re Back!"
(Anhören geht am Ende des Beitrags über den "Play"-Button neben dem Lautsprechersymbol).

Quelle: MetaReality Podcast Week 37



Quelle: AVENUE Magazine Sep. 2012
AVENUE Magazine September 2012

Am 14. September ist ein neues AVENUE Magazine erschienen. 252 Seiten mit Fashion Tipps, Fotos, Stories und mehr. Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Titelstory: Celoe
  • Fashion Ikone: Vikeejeah Xevion
  • Designer im Fokus: Ladies Who Lunch
  • Trend: The Lady from Shanghai
  • Blogspot: Autumn Threads
  • Interessante Sim: Mischief Managed
  • Sport und Freizeit: The Arcade
  • Architektur Designer: Designer Prims
  • Architektur und Einrichtung: Meshworx
  • Club des Monats: Deep Connection
  • Besondere Kunst: Fun for Charity / Dreams of an Artist
>> AVENUE Magazine im Fenstermodus öffnen

Quelle: AVENUE Magazine September 2012



Quelle: Hypergrid Business
Großer Zuwachs an OpenSim Regionen

Gestern sind auf Hypergrid Business die neuen Statistiken zu OpenSim Grid gepostet worden. Diese sind ziemlich positiv, denn in den vergangenen vier Wochen sind 2.177 neue Regionen in den 40 größten OpenSim Grids dazugekommen. Insgesamt haben diese Grids nun 23.052 Regionen und das Loch, dass die letzte große OSGrid Bereinigung im April hinterlassen hat, wurde wieder aufgefüllt.

Das OSGrid hat als größtes Grid jetzt 10.323 Regionen. Ein Zuwachs von 498 Regionen im Vergleich zum Vormonat. Den zweitgrößten Zuwachs hatte Kitely mit 365 Regionen. Bei den Nutzeraktivitäten führt mit weitem Vorsprung das kommerzielle und nicht an das Hypergrid angeschlossene InWorldz mit 6.621 aktiven Nutzern, gefolgt vom OSGrid mit 3.515 und Avination (ebenfalls ein Walled Garden) mit 2.365 aktiven Nutzern. Die gesamten aktiven Nutzer in den 40 größten Grids ging von 17.364 im August leicht zurück auf 17.303 im September.

Weitere Zahlen sind unter dem Quellenlink auf Hypergrid Business zu finden.

Quelle: OpenSim gains record-breaking 2,177 regions



Mein Video der Woche

Heute habe ich mal kein handwerklich gut gemachtes Video ausgewählt, sondern eine lustige "Reportage". Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Video wirklich eine Satire sein soll, oder es vielleicht doch ernst gemeint ist.

Egal, ich habe jedenfalls gut gelacht und abseits aller angesprochenen Klischees, steckt da ja auch ein bisschen Wahrheit drin.^^






5 Kommentare:

  1. Tja, wie macht man es richtig mit den Preisen für die Sims? Es erinnert mich an die Diskussion über die Preise für Monatskarten im öffentlichen Nahverkehr. Soll man die Preise so lassen oder sogar erhöhen, um mehr Einnahmen zu haben oder lieber senken, damit das Ticket attraktiver für eine breitere Masse ist. Einen wesentlichen Unterschied gibt es jedoch. Die Finanzlage der Verkehrsbetriebe ist ziemlich mau, bei Linden Lab schätze ich, sieht es etwas anders aus.

    Daher meine ich auch, dass Linden Lab sich durchaus mal Gedanken machen sollte, ob es nicht doch besser wäre, bei den Nutzungsgebühren etwas zu verändern. In Deutschland bezahlt man mit allem Drum und Dran knapp 100.000 L$ im Monat, das macht umgerechnet ca. 3.000 EUR im Jahr. Das ist ein heftiger Betrag, bedenkt man, dass etliche Sims nicht kommerziell ausgelegt sind.

    Einmal abgewanderte Kunden sind zwar schwer wieder ins Boot zu holen, aber reduzierte Nutzungsgebühren wären für Neueinsteiger sicherlich interessant.

    Niki

    AntwortenLöschen
  2. Die Preise von Linden Lab sind verglichen mit Internetprovidern, Serverplatzvermietern, Online-Games jeglicher Art und allen OpenSim Grids, maßlos überzogen. Dazu kommt, dass die Preisgestaltung von LL völlig unflexibel ist. Der Betreiber einer Club-Region, bei der jeden Abend 40 Avatare für reichlich Last auf dem Sim-Server und für Lag bei den CPU-Nachbarn sorgen, zahlt genauso viel, wie jemand, der eine fast leere Sim für Testzwecke hat und auf der zweimal im Monat ein bis zwei Avatare aktiv sind.

    Allerdings sehe ich diesen Unterschied in der Nutzung von Regionen eher als zweitrangiges Problem. Es ist einfach der irrsinnige Preis für etwas Festplattenplatz und Serverleistung, den nach und nach immer weniger Leute bereit sind zu zahlen. Zwar müssen von den Einnahmen auch noch der Support und die Entwicklung bei Linden Lab gedeckt werden, allerdings haben auch andere kommerzielle Grids diese Kosten und eine Region ist dort dennoch bis zu 500% günstiger, als in SL.

    Es sieht für mich immer stärker danach aus, dass LL selbst keine große Zukunft für SL mehr sieht und einfach die Melkanlage für seine Kunden solange voll aufgedreht lässt, bis der Durchfluss die Betriebskosten unterschreiten wird. Und dann wird eben der Betrieb geschlossen. Aus wirtschaftlicher Sicht sogar vollkommen nachvollziehbar. Die Geldgeber bei Linden Lab haben ihren Einsatz sicher um ein Mehrfaches wieder rausgeholt. Aber aus der emotionalen Sicht der Kunden (und auch meiner), wäre ein solcher Verlauf natürlich schmerzhaft.

    Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Threads auf SLU verfolgt, die sich damit beschäftigten, wo man sich denn anmelden würde, wenn SL mal seine Pforten schließt. Oder mit welchen Tools man soviel Inventar wie möglich noch irgendwie auf Festplatte sichern kann. Oder ob vor einer Schließung von SL die Nutzung eines Copybot Viewers entschuldbar wäre. Oder wie man den Kontakt mit seiner Friendlist auch außerhalb von SL aufrecht erhalten könnte, usw. usf. Beteiligt haben sich an diesen Diskussionen eine Menge alter Hasen, die bisher auch in Krisen SL und LL die Stange gehalten haben.

    Ich verfolge ja aus eigenem Interesse eine Menge unterschiedlicher SL-Webseiten. Die Stimmung in der Community war noch nie so schlecht wie jetzt und ich fürchte, dass der wirklich heftige Rückgang von Regionen weiter anhalten wird, oder sich noch beschleunigt. Es bildet sich dann irgendwan so ein Kreislauf, den LL kaum noch beeinflussen kann. Weniger Nutzer > weniger Regionen > weniger Vielfalt > weniger Nutzer > ....
    Meiner Meinung nach, kann dieser Trend nur noch durch (wesentlich) günstigere Landpreise aufgehalten werden. Dann würden nicht nur viele bleiben, die sich aktuell über die hohen Preise aufregen, sondern es würden evtl. auch viele Abgewanderte wieder zurückkehren. Denn das Warenangebot und die Technik in SL sind immer noch führend, wenn man zum Vergleich die OpenSim Grids heranzieht.

    AntwortenLöschen
  3. Maddy, Deine Wort in Lindens Ohren.

    Vielleicht geschehen ja noch Wunder. Ich hoffe es in Hinblick unser aller mühselig zusammengestellter Inventare.

    AntwortenLöschen
  4. Zitat:"Die Stimmung in der Community war noch nie so schlecht wie jetzt und ich fürchte, dass der wirklich heftige Rückgang von Regionen weiter anhalten wird, oder sich noch beschleunigt. Es bildet sich dann irgendwan so ein Kreislauf, den LL kaum noch beeinflussen kann. Weniger Nutzer > weniger Regionen > weniger Vielfalt > weniger Nutzer > ...."

    Zudem noch der Kulturverfall, der dadurch entsteht, dass die Vielzahl jüngerer Avatare wohl alte Avatare sind und der Wert der Identität, den man sich einst verschafft und gegeben hat, immer belangloser wird.

    Zu den Preisen: Auf LL würde vielleicht eine Klage ungeahnten Ausmaßes zurollen, egal mit welchem Ausgang, wenn durch massive Preissenkung von Regionen die ganzen Chungs und andere "Großgrundbesitzer" plötzlich ihrerseits, abgesehen von den damaligen Investitionskosten in Sims, dauerhafte Einnahmeverluste hinnehmen müssten, die einer Enteignung gleich käme. Die Einnahmen durch Mieten würden in Folge dessen ja auch exorbitant fallen.

    Dann ginge der Verfall von SL noch schneller, wenn diese ganzen Regionen wegen Unrentabilität auch noch verschwinden würden.

    Ich denke, dass LL das abwägen wird, um die unweigerliche Nach-unten-Spirale sich langsamer drehen zu lassen.

    AntwortenLöschen
  5. Das Problem mit dem Geschäft der Landbarone und der Abhängigkeit von LL zu ihnen, wird ja auch von Wagner James Au immer wieder thematisiert. Einige sind sogar der Meinung, dass LL jetzt schon von den Landbaronen unter Druck gesetzt wird und dass sie Zugeständnisse über das Atlas Programm hinaus machen müssen. Auf der anderen Seite denke ich, dass sich diejenigen, die heute Land bei den großen Privatanbietern gemietet haben, dieses auch direkt von LL mieten würden. Nur leider bietet LL keine Vermietung von einzelnen Parzellen auf Estate Regionen an. Vielleicht sollten sie dort als erstes ansetzen, wenn sie ihre Geschäftpolitik an einen sich ändernden Markt anpassen wollen.

    Die Landbarone machen ja zu einem Großteil ihr Geschäft mit Nutzern, die sich keine komplette Region leisten können (oder wollen) und deshalb nur eine Parzelle mieten. Würde LL die üblichen Größen von 1024m², 2048m², 4096m² usw. direkt auf ihrem Landportal anbieten, dann wären Landbarone in SL eigentlich überflüssig. Und das von ihnen als Gewinn eingesackte Geld, könnte im inworld Kreislauf anderweitig ausgegeben werden.

    Ich bin z.B. selbst Mieter einer 4098m² Parzelle bei einem Landbaron. Da bin ich so mit 25 Euro im Monat dabei. Gäbe es eine Fullprim Region für unter 100 Euro, würde ich aber sofort zum Simowner werden. Und was ich so mitbekommen habe, würden dass noch viel mehr Parzellenbewohner ähnlich handhaben. Ob das für LL nun ein Gewinn wäre, oder ob die Betriebskosten für die neuen Regionen die Mehreinahmen wieder auffressen würden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde aber eine solche Änderung das Interesse vieler Leute wecken, weiter in SL zu investieren.

    Ich bin inzwischen der Ansicht, dass LL machen kann, was es will. Den derzeitigen Abwärtstrend werden sie nur stoppen können, wenn sie die Landpreise massiv senken. Da brechen zwar ihre Einnahmen erstmal empfindlich ein, aber das wird sich langfristig wieder etwas angleichen. Leute, die heute schon sorgenfrei ihr Land in SL bezahlen können, würden sich teilweise vergrößern. Leute, die wegen den Preisen eigentlich gehen wollten, bleiben. Leute, die schon abgewandert sind, würden bei einer Preiskonkurenz zu OpenSim zum Teil auch wieder zurückkehren (z.B. auch Lern- und Bildungsangebote, Unis, RPs, etc.). Und ein gesenkter Preis hätte auch einen werbewirksamen Effekt auf Leute, die bisher noch gar kein Land in SL hatten.

    Unterm Strich würde LL damit wohl nicht mehr an die Umsätze herankommen, die sie aktuell noch immer haben. Aber dafür wäre es sehr wahrscheinlich, dass ihre Umsätze auf längere Zeit stabil bleiben oder sogar wieder steigerungsfähig wären. Denn aktuell gehen sie Monat für Monat zurück.

    Ok, das waren jetzt viele "hätte", "wenn" und "würde" in meinen Argumenten. Aber das sind letztendlich nur Gedankenspiele, wie ich das momentan sehe. Kann auch sein, dass ich voll daneben liege und sobald SL auf Steam angeboten wird, eine Schwemme neuer, zahlender Nutzer über SL hereinbricht. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

    AntwortenLöschen