Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 30. September 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 39 / 2012)

Heute hatte ich wieder etwas mehr Zeit für meinen Wochenrückblick. Es gab vor allem viele technische News von Nalates Urriah, von denen ich hier nur die wichtigsten Punkte zusammengefasst habe. Dennoch denke ich, dass ich insgesamt eine ganz bunte Mischung zu unterschiedlichen Themen gefunden habe.

Da ich die Einleitung hier immer zum Schluss schreibe, fasse ich meine Einzelbeiträge der letzten Woche etwas kürzer zusammen, denn ich bekomme sonst noch Hornhaut an den Fingerkuppen:
Letzten Sonntag hatte KirstenLee Cinquetti nach 10 Monaten Pause wieder eine neue Version ihres Kirstens Viewer herausgegeben. Einen kleinen Testbericht hatte ich dazu am Dienstag geschrieben. Weitere Viewer der vergangenen Woche waren der Dolphin 3.3.21 und der Beta 3.4.1.

Die Server-Aufspielungen dieser Woche sind wegen Fehlern im RC-Code komplett ausgefallen. Am Dienstag habe ich die Pathfinding FAQ von Lorca Linden übersetzt. Und am Donnerstag stellten sich Lorca und Falcon Linden in einer Talkshow den Fragen von Prim Perfect, ebenfalls zum Thema Pathfinding. Am Mittwoch wurde die Zahl von 31 Millionen SL-Anmeldungen überschritten.

Weitere Blogposts waren die Eröffnung von zwei LEA Regionen, die Vorstellung der SL-Aufführung von "Les Misérables" im Theatre on the Hill und der Hinweis auf die Sci-Fi Woche Spaceport Cologne V im virtuellen Köln. Schließlich habe ich noch am Freitag einen Simtipp zur Simulation eines Raketenflugs zum Mond gepostet und am Samstag das neueste Flufee Video vorgestellt.

Hier nun meine Hinweise auf weitere Meldungen aus dem Web:


Kalenderwoche 39 / 2012



Quelle: Second Life Newser
"Couleurs de la Danse" - Ballet im Oktober

Letzten Sonntag gab es in Second Life die Premiere der neuen Aufführung "Couleurs de la Danse" von Ballet Pixelle. Mir war diese Gruppe bisher gar nicht bekannt, aber ein Besuch auf ihrer Webseite zeigte mir, dass das ein durchaus ambitioniertes Projekt ist, das sogar in der englischen Wikipedia Erwähnung findet.

Laut einem Artikel von SL Newser, wird die neue Choreografie jeden Sonntag um 5pm SLT (2 Uhr nachts MESZ) und jeden Mittwoch 2pm SLT (23 Uhr MESZ) während des gesamten Oktober 2012 aufgeführt. Im Kalender von Ballet Pixelle sind diese Events noch nicht eingetragen, aber das wird vielleicht für den Oktober noch gemacht. Bei "Couleurs de la Danse" wird keine Geschichte erzählt, sondern es geht hier nur um Bewegung und Tanz. Das Ganze ist dabei in drei Akte unterteilt. Eine Kurzbeschreibung dazu gibt es hier.

Links:

Quelle: Press Release: "Couleurs de la Danse" by Ballet Pixelle



Quelle: Daniel Voyager's Blog
Yoz Linden hat Linden Lab verlassen

Im Blog von Daniel Voyager war am Montag zu lesen, dass Yoz Linden, einer der aktiveren Lindens im Lab, im Laufe des September die Firma verlassen hat. Einen Tag zuvor wurde die Meldung schon von Hitomi Tiponi auf SLUniverse gepostet.

Yoz wurde sowohl von anderen Lindens, als auch von vielen SL-Nutzern als freundlich und kompetent gesehen. Zu seinen Aufgaben in mehreren Jahren der Mitarbeit, gehörten die technische Leitung von LL, die Entwicklung von sozialen Community Anwendungen und die Betreuung der Web-Infrastrukur von Linden Lab.

In seinem letzten Tweet auf Twitter schrieb Yoz:
"Danke für alles, Linden Lab, es war virtuell. Denkt immer daran: IHR BETREIBT EINE VERDAMMTE WELT. Hiermit verabschiedet sich Yoz Linden. UND WEITER GEHTS!"

Ob Yoz gehen musste oder einfach nur wollte, ist nicht bekannt. Sein Tweet erweckt bei mir das Gefühlt, dass er musste.

Link:

Quelle: Yoz Linden leaves Linden Lab



Quelle: Alphaville Herald
LL schließt Griefer Region

Am Mittwoch hat Pixeleen Mistral im Alphaville Herald einen Bericht über die Region Sandvich geschrieben. Diese Region wurde letzten Montag von Linden Lab aus dem Grid entfernt. Die Vorgeschichte ist viel zu lang, um sie hier erklären zu können. Deshalb nur die Kurzform.

Es gab in der Vergangenheit eine größere Anzahl von Regionen in SL, die von der Woodbury Gruppe rund um Tizzers Foxchase gehalten wurde. Diese Gruppe war bekannt dafür, permanent gegen die ToS von Linden Lab zu verstoßen, durch Griefen, Auslösen von Sim-Crashs, gezielter Diffamierung irgendwelcher Nutzer, Copybotten, usw. Bereits 2007 wurde Tizzers aus SL gebannt, ist jedoch unter vielen verschiedenen Alt-Accounts immer wieder zurückgekehrt. Weitere Gruppen mit Bezug zu Woodbury und Tizzers waren The Wrong Hands, Goons, b-tards und Patriotic Nigras.

Vor kurzem ist dann die Region Sandvich neu im Grid aufgetaucht und wurde von Hissyfits und Sarilia Tryce geführt. Sie wollten dort ein "Steam Welcome Center" bauen, um neue Nutzer, die bald über Steam nach SL kommen, einen Sim mit Valve-Bezug anzubieten. Nachdem nun mehrere Wochen lang die Justice League Unlimited-Gruppe (JLU) und verschiedene Blogger (allen voran Paranoia Bloggerin Prokofi Neva) die Betreiber als Woodbury Griefer bezeichneten, wurde am Montag die Region tatsächlich von Michael Linden geschlossen und die Accounts der Betreiber gebannt.

Dass die ganze Aktion erneut eine dubiose Geschichte der Woodbury-Gruppe war, wird inzwischen von vielen so gesehen. Und obwohl ich Prokofi für nicht ganz zurechnungsfähig halte, hat sie die Ereignisse in zwei Artikeln so aufgearbeitet, dass es für mich in etwa plausibel klingt:

Wie es in der kurzen Zeit auf Sandwich zuging, in der diese Region im Grid online war, dokumentiert ein Video von Vinesauce Chaot Ralph Bluetawn:

Alles in allem das übliche Drama im Bildzeitungsstil vom Alphaville Herald, gewürzt mit einigen Schenkelklopfern von Prokofi Neva.

Quelle: Linden Lab Nukes Sandvich Sim



Quelle: Cloud Party Bugle
Neue Avatare für Cloud Party

Auf Cloud Party Bugle wurde am Donnerstag gemeldet, dass an diesem Tag neue Avatare für Cloud Party eingeführt wurden. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Teile der Kleidung über den Outfit Creator mit anderen Farben zu versehen.

Das hat man dann auch gleich mit drei Artikeln dokumentiert, allerdings bestehen die Bugle Blogposts meist eh nur aus wenig Text mit einigen Bildern dazu.^^

Links:

Auch im offiziellen Cloud Party Forum wurde diese Meldung bekanntgegeben, aber auch hier gab es nicht besonders viel Anteilnahme.

Ich habe mir das auch mal kurz angesehen, da anonym einloggen immer noch möglich ist. Der Avatar sieht unwesentlich eleganter aus, als die erste Plastikpuppe beim Start von Cloud Party. Man kann aber nun den Körper des Avatars über verschiedene Schieber ändern - also größer, kleiner, dicker, dünner, usw. Auch gibt es jetzt im Start-Inventar eine etwas bessere Auswahl an Kleidung, als zu Beginn der Beta. Bei meinen letzten Login-Versuchen ist mir allerdings aufgefallen, dass diese inzwischen ziemlich lange dauern. Die virtuelle Welt im Browserfenster scheint mit zunehmendem inworld Content wohl etwas träge zu werden.

Link:

Quelle: New Avatars Launched This Evening!!



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Und wieder ein paar Meldungen aus dem Blog von Nalates Urriah, die immer sehr aktuelle Infos aus den inworld Meetings mitbringt.

Auch diese Woche habe ich ihre Zusammenfassung der Metareality Podcast Sendung vom Freitag nicht mit reingenommen. Im Mittelpunkt stand erneut das Thema um die neuen LL-Produkte Patterns und Creatorverse. Wer will, kann sich die Zusammenfassung hier durchlesen oder hier anhören.


Mesh Deformer für Basis Shape fertig

In diesem Blogpost ging es um die neuesten Diskussionen im JIRA-Report zum Mesh Deformer (der immer noch für jeden sichtbar ist). Ganz kurz zusammengefasst: Der neueste Mesh Deformer arbeitet relativ sauber, wenn bei Erstellung der Kleidung (z.B. in Blender) der Basis Shape des SL-Viewers verwendet wird. Noch besser werden die Ergebnisse, wenn die Zuordnung der Mesh-Bereiche auf das Avatar Skelett für jedes Kleidungsstück manuell vorgenommen wird. Viele Ersteller kopieren heute lediglich diese Zuordnung von bereits fertigen Objekten (z.B. aus einem Template). Denn das manuelle Anpassen der Zuordnung ist das, was bei der Erstellung die meiste Zeit beansprucht. (Anm.: Ich bezeichne das hier als "Zuordnung", weil mir kein besserer Begrif für das englische "Weighting" einfällt).

Wenn nun aber bei einem Avatar-Shape im Aussehen-Editor des Viewers einzelne Körperregionen über die Schieberegler auf den maximalen oder minimalen Wert geändert werden, dann sind die Ergebnisse des Deformers nicht mehr wirklich gut. Um auch für diese Fälle gute Ergebnisse zu ermöglichen, sollen TPV Entwickler weitere Basis Shapes ober- und unterhalb des Standard-Shape entwickeln. Laut Nalates wurde damit auch schon begonnen. Dann kann man beim Upload des Mesh-Objekts per Checkbox festlegen, für welchen Shape-Typ das Kleidungsstück berechnet werden soll. Aus der Sicht von Qarl Fizz ist der Deformer jetzt fertig. Es liegt nun an den Lindens und am verfügbaren Testmaterial, wann der Deformer im offiziellen Viewer (und damit auch in die TPVs) Einzug halten wird.

Quelle: #SL Mesh Deformer Discussion


Mehrere Infos aus der Server Scripting Gruppe

Mit der Veröffentlichung des letzten Mesh Deformers, scheint Oz Linden nun auch langsam mal in die Gänge zu kommen. Die Info hier stammt aus einem Artikel, der drei Tage nach dem Inhalt des vorherigen Abschnitts geschrieben wurde. In der letzten Woche wurden mehrere Versionen des Deformer Projekt Viewers herausgegeben. Das aktuelle Build ist vom 27. September 2012 und das ist hier zu finden:

Testkleidung für den neuesten Deformer Viewer gibt es kostenlos auf dem Marketplace:
...................
Linden Lab denkt offenbar auch darüber nach, noch mal den Gruppen-Chat zu verbessern. Dies wurde schon einmal im Februar 2011 umgesetzt und nach den damaligen Rückmeldungen waren auch durchaus Verbesserungen beim Chat-Lag zu bemerken. Inzwischen wurde jedoch die bessere Performance durch größere Gruppen und intensivere Nutzung fast komplett wieder afgefressen. Es wurde zwar noch nichts Konkretes von LL gesagt, aber Andrew Linden spricht von "Ideen sammeln". Wer weiß, vielleicht kommt LL ja doch noch mal auf die interessante Idee zurück, XMPP in den Viewer einzubauen.
...................
Beim Ablegen von Mesh-Avataren kommt es manchmal vor, dass der anschließend genutzte Avatar-Shape deformiert aussieht und sich das durch einen Wechsel auf einen anderen Shape auch nicht ändern lässt. Ein populäres Beispiel dafür, ist der aktuelle Hamster-Avatar vom Arcade Gacha Event. Der Workaround, der von LL empfohlen wird, ist ein Relog des Viewers. Ein anderer Workaround kommt von Tiberious Neruda. Er besteht aus drei Schritten:
  • Beim Anziehen eines geriggten Mesh-Avatars sollte man "Add" (Hinzufügen) statt "Wear" (Anziehen) verwenden.
  • Unter allen Umständen vermeiden, gleichzeitig zwei geriggte Mesh-Avatare zu tragen.
  • Das Tauschen eines Shape nur durchführen, nachdem der geriggte Mesh-Avatar ausgezogen wurde.
...................
Andrew Linden arbeitet weiter an der Interest List. Aktuell sind im Beta Grid die Regionen Ahern, Balkanski und Beirne damit bestückt. Mit dieser Funktion soll im Viewer nur noch das gerendert werden, was im direkten Blickfeld des Avatars auch zu sehen ist. Befindet dieser sich z.B. in einem Haus, wird im Viewer erst gar nicht das Gelände rundherum gerezzt, dass von den Wänden verdeckt wird. Das Gelände, welches man aber durch ein Fenster sieht, dagegen schon. Ein Nebeneffekt der Interest List Entwicklung ist die Beseitigung des serverseitigen Codes für Partikelwolken, die in SL vor Einführung von Windlight am Himmel zu sehen waren. Ebenfalls wird die Unterstützung der Weltkarte in v1.x Viewern aus dem Servercode entfernt. Beides wird in Verbindung mit der Interest List den Datenstream vom Server zum Viewer ein gutes Stück verringern.
...
In der (versteckten) JIRA gibt es eine neue Feature-Anfrage für das Ausblenden der grünen Avatarpunkte auf der Minimap. Das soll bei RP- und Combat-Regionen den Spielspaß erhöhen (natürlich nur optional). Andrew Linden sagt, dass dies möglich sei, allerdings nur für komplette Regionen und nicht für einzelne Parzellen. Abschalten kann dann nur der Eigentümer der Region. Ob und wann diese Funktion im Viewer umgesetzt wird, ist noch unklar.

Quellen:


Avatar Texture Baking

Zu diesem Thema hat Nalates einen längeren Artikel geschrieben, in dem sie erklärt, wie serverseitiges Texture Baking für Avatare funktionieren wird. Zu lang für eine Zusammenfassung. Interessant sind ein paar kurze Aussagen am Ende des Artikels. Wenn Avatar Texture Baking einmal eingeführt wird (Nalates schätzt in zwei bis drei Monaten), wird jeder Viewer, der nicht den dafür vorgesehenen Code erhält, alle Avatare inkl. dem eigenen, nur noch in einhetlichem Grau darstellen. Meiner Ansicht nach werden dann Viewer, wie der Phoenix und Imprudence, aus der Gruppe der nutzbaren SL-Viewer herausfliegen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch einmal aktualisiert werden.

Quelle: Server Side Avatar Baking


Nächstes Jahr auch Animationssystem für Pathfinding?

Zum Schluss meiner Nalates News ein kurzes und spekulatives Statement von Lorca Linden, der maßgeblich an der Entwicklung von Pathfinding beteiligt war. In der letzten Pathfinding Office Hour sagte er: "Das Pathfinding Team würde gerne, nach einer Pause von einigen Monaten, an einem robusten Animationssystem arbeiten, das nahtlos mit Pathfinding zusammenarbeiten könnte." Auch wenn das keine Aussage für ein tatsächliches Vorhaben ist, zeigt es doch, in welche Richtung bei LL gerade gedacht wird. Das lässt Hoffnungen aufkommen, dass sowas, wie das 2007 stillgelegte Puppeteering Projekt mit inverser Kinematik und Rag-Doll Physik, doch nochmal für SL in Betracht gezogen wird. Es würde dann Bewegungen von Prim-Objekten ermöglichen, die ähnlich geschmeidig sind, wie die unserer Avatare.

Quelle: #SL News 3 Week 39



Quelle: NMC Virtual Worlds
Ars Simulacra und NMC Campus West weiterhin in SL

Auf diese positive Nachricht bin ich auf Second Life Freebies von Fritzfranz gestoßen. In der Nacht, in der für die beiden Regionen Ars Simulacra und NMC Campus West die Abschiedsparty in Second Life stattgefunden hat, da die Kuratorin dieser beiden Regionen ihre Unterstützung beendete (ich berichtete hier darüber), wurden gleich zwei neue Angebote für ein weiteres Sponsoring der Kosten dieser Regionen gemacht. Diese werden nun für mindestens ein weiteres Jahr dem Second Life Grid erhalten bleiben.

Bekanntgegeben wurde dies erst vor zwei Tagen und wer die Sponsoren sind, wird nicht erwähnt. Auf NMC Campus West läuft erstmal die Ausstellung von bekannten virtuellen SL-Kunstwerken aus den Jahren 2004 bis 2007 weiter. Auf Ars Simulacra wird gerade eine neue Ausstellung aufgebaut, die Arbeiten von Suzanne Graves beinhalten wird. Außerdem soll in Kürze eine aufregende Zusammenarbeit mit irgendwas/-jemand verkündet werden.

SLurls:

Quelle: Welcome Back NMC Virtual World Art Sims!



Quelle: Flash Fiction Writers
Treffpunkt für Autoren von Kurzgeschichten

Am 28. September wurde in Second Life das Flash Fiction Center geöffnet. Unter Flash Fiction versteht man das Schreiben von Kurzgeschichten, die nicht mehr als 1000 bis 2000 Wörter enthalten. Das Center soll einfach ein Treffpunkt sein, wo sich englischsprachige Autoren treffen, fachsimpeln, Fragen stellen und ihre Werke vortragen können.

Für Anfänger gibt es Beispiele und Aufgaben, die es zu komplettieren gilt. Für das Erstellen und Verbreiten von Kurzgeschichten, steht den Besuchern im Writers' Tea Garden ein Media System namens "Storybird" zur Verfügung. Ansprechpartnerin und Moderatorin bei den Treffen ist Camie Rembrandt.

Vielleicht ist dieses Storybird ja auch etwas, dass für deutschsprachige Autoren interessant ist. Denn aktuell läuft eine zu diesem Thema passende Diskussion auf SLinfo.

SLurls:

Link:

Quelle: Flash Fiction Center Opens Today!



Quelle: Zen Homepage
Neue Versionen von Zen und Kirstens Viewer

Bei Viewern, die nicht in der TPV-Liste stehen, schreibe ich nicht generell einen einzelnen Blogpost, wenn neue Versionen erscheinen. Bei diesen beiden Viewern ist das aber wenigstens eine Erwähnung hier im Wochenrückblick wert.

Für den Zen wurde am Freitag die Version 3.4.1.3 veröffentlicht. Nachdem eine Version zuvor schon die PhotoTools von William Weaver in den Viewer gebracht wurden, sind beim aktuellen Update farblich modifizierbare Skins und der neueste Mesh Deformer Code von Qarl, aus dem Projekt Viewer und von Henri Beauchamp aufgenommen worden.

Link:

Quelle: Zen Viewer Release Notes 3.4.1.3 - 28 September 2012

Quelle: Kirstens Viewer (FB)
Beim Kirstens Viewer gab es nach meinem Review am Dienstag noch zwei weitere Updates. Die aktuelle Version heißt nun Kirstens S22-Build(12). Release Notes gibt es hier keine, aber ich habe gestern den Build 12 ausprobiert und er ist ein gehöriges Stück schneller geworden, als noch der Build 1a. Ich vermute, dass KirstenLee einiges aus dem neuesten LL-Sourcecode in ihre Viewer übernommen hat.

Kirstens Partnerin Dawny Daviau soll gesagt haben, dass der Viewer jedoch nicht auf die großen, aktuellen Entwicklungen, wie Pathfinding und HTTP, aktualisiert werden wird. KirstenLee habe nach wie vor einen festen Job und keine Zeit, den Viewer, so wie früher, aktuell zu halten. Die jetzigen Änderungen wurden gemacht, weil viele Leute den Viewer immer noch gerne benutzen und sich ein paar Dinge des täglichen Gebrauchs gewünscht hatten, wie z.B. den Received Items Ordner.

Link:

Quelle: I wonder what's over there?



Quelle: Google Books
Second Life: Das offizielle Handbuch (Leseprobe)

Keine neue Nachricht, sondern nur eine Info. Bei Recherchen zu einem Thema bin ich vergangene Woche auf eine Google-Leseprobe des "Offiziellen Handbuchs von Second Life" gestoßen. Dieses Buch wurde im Original am 18.05.2007 in englischer Sprache veröffentlicht und beteiligt waren daran Michael Rymaszewski, Wagner James Au, Mark Wallace, Catherine Winters, Cory Ondrejka und Benjamin Batstone-Cunningham. Das Vorwort wurde von Philip Rosedale verfasst.

Aus heutiger sicht ist das Buch natürlich völlig überholt, aber ich habe die eingescannte Leseprobe dennoch mal eine halbe Stunde überflogen. Da kommt etwas Nostalgie, gepaart mit den Erinnerungen an den großen Hype auf. Das Buch erschien ja quasi auf dem absoluten Höhepunkt des internationalen Medieninteresses. Es wurde zwar nicht komplett digitalisiert, aber für einen groben Überblick reicht es allemal.

Der Quellenlink ist auch gleichzeitig die erste Seite des Buchs. Dann entweder über die Pfeiltasten oben rechts weiterblättern, oder einfach den rechten Scrollbalken benutzen.

Quelle: Second Life: Das offizielle Handbuch



Quelle: SciLogs
Second Life? Wann kommt das Third Life?

Auf SciLogs gab es am Montag einen Artikel zu möglichen Entwicklungen des Cyberspace in der Zukunft und ob es machbar sein wird, seinen Avatar auch nach dem eigenen physischen Tod im Web weiterexistieren zu lassen. Zu Beginn wirft der Autor einen kurzen Blick auf Second Life, der aber ziemlich negativ ausfällt, da es ihm zu kompliziert ist. Insgesamt enthält der Artikel jedoch einige interessante Gedankengänge.

"Ich wurde eingeladen, einen Vortrag über die mögliche Überwindung des Todes im virtuellen Raum zu halten - das virtuelle Weiterleben des eigenen Avatars. Aus diesem Anlass habe ich mich nach längerer Abstinenz noch einmal an Second Life versucht. Second Life? Ja, richtig, das gibt es immer noch..."

>> Zum kompletten deutschsprachigen Artikel gehts über den Quellenlink:

Quelle: Second Life? Wann kommt das Third Life?



Mein Video der Woche

Heute konnte ich mich nicht entscheiden, da ich mir mehrere Videos aus SL in der vergangenen Woche notiert habe. Deshalb gibt es heute eine Liste aller für mich erwähnenswerten Machinimas. Stellvertretend habe ich dann einen davon hier eingebettet, was aber nicht heißt, dass ich ihn produktionstechnisch am besten finde. Ich finde ihn aber am lustigsten, denn Miles Eleventhauer (Miles11Hour) hat als Jimi Hendrix-Verschnitt aus dem guten alten "Hey Joe" ein "Hey O"(bama) gemacht. Und auch in der Verarsche klingt der Song immer noch cool. :o)

Meine Top-Machinima Liste aus KW 39:

Und nun fehlt noch Miles11Hour mit "Hey O":



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen