Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 22. September 2012

Zen Viewer 3.4.1.2 mit PhotoTools von William Weaver

Quelle: Zen Homepage
Am 20. September ist der Zen 3.4.1.2 erschienen und er hat in dieser Version die PhotoTools von William Weaver erhalten. Damit lassen sich viele grafische Anpassungen relativ schnell vornehmen. Man braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, bis man weiß, welche Bereiche was verändern. Aber allein das Rumspielen mit den Schiebern und Buttons hat schon hohen Spaßfaktor.

Die PhotoTools gab es meines Wissens bisher nur als Add-on für den Firestorm Viewer. Diese mussten dann separat in den Viewer-Ordner kopiert werden. Ich weiß jetzt nicht, ob der Firestorm inzwischen diese Tools auch schon von Haus aus eingebaut hat, aber wenn nicht, dann dürfte der Zen Viewer der Erste sein. Für beide neuen Werkzeugfenster gibt es im Zen auch je ein neues Icon für die Buttonleiste. Sie lassen sich einfach aus dem Button-Sammelfenster in eine der Leisten ziehen.

Neben den visuellen Spielereien, gab es auch Verbesserungen bei der Performance. Ich hatte eben im Test bei Ultra-Einstellung, Schatten, maximaler Reflektionsqualität und Sichtweite 256 Meter unschlagbare 38 FPS. Das habe ich bisher bei noch keinem Viewer erreicht. Insgesamt hat der Zen in den letzten Updates so viele gute Erweiterungen und Verbesserungen erhalten, dass er sich langsam an die Spitze meiner bevorzugten Viewer hocharbeitet. Denn mit den neuen PhotoTools lässt sich auch grafisch so viel verändern, dass man kaum einen anderen guten Foto-Viewer vermisst. Einziges Manko für Leute, die lieber eine deutschsprachige Benutzeroberfläche haben - es gibt keine. Der Zen verzichtet zugunsten einer kleineren Download-Datei auf jegliche Sprachübersetzungen.

Hier die Neuerungen aus Version 3.4.1.2:
  • Paperwork PhotoTools und PhotoCam Buttons zur Toolbox hinzugefügt.
  • Neue Menü-Option zur Anzeige des Avatar-Standorts innerhalb des Statusbalkens hinzugefügt.
    • Rechtsklick auf den Statusbalken (obere Menüzeile) zeigt die Optionen an.
    • Button für Windlight-Himmel im Statusbalken hinzugefügt.
  • Fehler in der Sichtweiteneinstellung behoben.
  • Verbesserungen bei der Performance.

Eine etwas längere Liste von Änderungen, die beim Zen in den letzten Versionen hinzugekommen sind, hatte ich in meinem Bericht zum Zen 3.4.1.1 aufgeführt:
>> Zen Viewer 3.4.1.1 ist erschienen

Hier ein Bild mit den PhotoTools, dem PhotoCam Fenster und den Schnelleinstellungen für Sichtweite und Renderqualität:

Zen Viewer 3.4.1.2 mit PhotoTools und PhotoCam
Wenn man übrigens nach dem Verstellen der Grafik über die PhotoTools wieder zurück zum Standard will, genügt ein Klick auf das große "X" rechts neben dem farbigen Windlight-Feld. Das ist in meinem Screenshot im PhotoTools Hauptfenster oben rechts zu sehen.

Links:
>> Zen Download - (nur Windows Version)
>> Zen Homepage
>> Zen Release Notes
>> Zen in der TPV-Liste

4 Kommentare:

  1. SO ein Einstellungsfenster für den Nirans oder für den Exodus und der perfekte Viewer ist gefunden!

    AntwortenLöschen
  2. lol denn kann man nicht mal auf german um schalten da hast was vergessen glaube

    AntwortenLöschen
  3. noch was die chet,s sind schon wieder einzelnd grrrrrrrrrr könnt ihr nicht mal anstendigen erstehlen immer fehlt was mein viwer egal welchen man probirt könnt ihr nicht mal ein zusammen haun der and jeden gerecht ist und vieleicht mal die wünsche der leute erfühlen one rum zu diskotiren find ich schade andre sagen oki andere sagen m da fehlt was

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass der Zen Viewer nur in Englisch verfügbar ist, erwähne ich schon ab und zu (z.B. hier), nur halt nicht bei jedem Bericht hier im Blog.

      Und der Chat lässt sich entweder separat, oder zusammen mit den IMs im gleichen Fenster benutzen. Umstellen kann man das unter > Preferences > Chat > Nearby Chat > Embed Nearby Chat in Conversations Floater (Haken aktivieren).

      Löschen