Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 7. September 2012

IMAB 2012: "The Change"

Gestern wurde in Second Life auf Benvolio das sechs Monate dauernde IMAB-Festival eröffnet. Dies ist eine gridübergreifende Veranstaltung, die neue Kunst- und Ausdrucksformen des virtuellen Metaverse in den Mittelpunkt stellen möchte. Weitere Informationen sind in meiner Ankündigung vom Mittwoch zu finden.

Warten auf die Show
Zum Auftakt zeigte das Cybernetic Art Research Project (CARP) ihre neue Show "The Change". Entgegen meiner bisherigen Erlebnisse mit dem CARP vor einigen Jahren, kam ich gestern ohne Probleme auf den Sim und die Show startete dazu auch noch pünktlich. Für die Besucher gibt es wieder die aus früheren Shows bekannten Sitze, die per Skript die Kamerasteuerung übernehmen (vorher 2x ESC-Taste drücken). Zusätzlich fliegen diese Sitze mitsamt Zuschauer auch nah an die jeweils laufende Szene heran. Das wird weniger wegen der guten Sicht gemacht (denn das wird ja von der Skriptkamera erledigt), sondern um Texturen schneller zu laden und bei Sculpties den Plop-Effekt bei weiteren Entfernungen zu vermeiden (LOD).

Ansprache von Medora ChevalierDie erste Szene

Obwohl die Region Benvolio auf dem Mainland liegt und mit 40 Avataren zur Show auch maximal belegt war, kam bei mir kein Viewer-Lag auf. Ich hatte durchgehend ca. 62 bis 110 FPS und die wechselnden Szenen wurden schnell geladen. Schatten im Viewer habe ich dennoch lieber mal ausgelassen, denn ich wollte nichts riskieren.^^ Leider gab es aber Lag auf dem Server der Region, was sich dann während der Show durch einige Hänger bemerkbar machte.

Ich glaub ich seh Rot^^
Schon vor 22 Uhr eröffnete Medora Chevalier mit einer kurzen Ansprache das Festival. Inhaltlich sagte sie in etwa das, was ich in meinem Blogpost zur Ankündigung schon geschrieben hatte, und was man in Englisch auch auf der IMAB-Homepage nachlesen kann. Dann startete fast genau um 22 Uhr die Show mit einem guten Song. Die Musik von "The Change" wurde übrigens komplett von Junivers Stockholm komponiert und die Texte stammen von Medora Chevalier.

Die Wytchwhisper Schamanin
Die Kamerasteuerung und die Bewegung der Zuschauersitze funktionierten so, wie ich es aus den früheren Shows kannte. Teilweise liefen die Kamerawechsel etwas flotter ab, wodurch dann einige Texturen doch ein paar Sekunden brauchten, bis sie scharf zu sehen waren. Was aber meiner Ansicht nach gar nicht geklappt hat, waren die geskripteten Bewegungen einiger Requisiten der Show.

Trostlose Zukunft
Was auch noch falsch gelaufen ist, war die Sichtbarkeit von mehreren bunten Prims, die jeweils einen der Namen der Akteure als Hovertext anzeigten. Diese haben wohl irgendwelche Steuerfunktionen für die Show. Sie waren allerdings durchgehend und in fast jeder Szene zu sehen, was man auch auf einigen meiner Bilder erkennen kann. Das zerstörte leider die Immersion und machte in meinen Augen das eigentliche Bühnenbild zunichte. Ich schiebe das mal auf die üblichen Probleme bei der Premiere einer solchen Aufführung und auf den Server-Lag, den Velazquez Bonetto nach der Show erwähnte.

HideHide
Inhaltlich dreht sich "The Change" um die weitere Entwicklung der Menschheit in einer möglichen Zukunft. Werden wir weiter auf dem vorhersehbaren Weg bleiben, der sich aus der gegenwärtigen Situation der Gesellschaft abzeichnet, oder können wir uns ändern und eine neue, andere Richtung einschlagen?

Leben im Überfluss - oder auch Dekadenz
Der Wytchwhisper-Avatar (sowas wie ein Schamanin) führte dazu während der Show durch die unterschiedlichen Szenarien und kommentiert die möglichen Ereignisse mit mystischer Stimme. Diese Szenen haben mir persönlich am besten gefallen, denn Avatar, Kamera und Effekte haben eine spannende Atmosphäre erzeugt. Die Botschaft von "The Change" lautet dann am Ende, dass eine bessere Zukunft in den Händen der Bürger liegt. Nur durch eigenes Handeln kann sich die Gesellschaft weiterentwickeln. Sich in sein Schicksal zu ergeben, führt dagegen in den Untergang.

Leben mit der Natur
Die Show dauert ca. 40 Minuten und nach dem Ende können die Zuschauer mit den Akteuren gemeinsam noch etwas in der Kulisse der letzten Szene tanzen. Da ich aber zügig ins RL zurück musste, habe ich das nur noch am Rande mitbekommen. Wie oben schon erwähnt, hat scheinbar bei der Premiere noch nicht alles so geklappt, wie es vorgesehen war. Insgesamt fand ich die Show ganz gut, jedoch hat sie mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Da waren die früheren CARP Aufführungen "The Wall" und "Metropolis" um einiges besser. Für alle, die bisher noch keine Show vom CARP gesehen haben, kann ich einen Besuch von "The Change" aber empfehlen.

Das Finale
Auf der IMAB Homepage wird erwähnt, dass "The Change" nach der Eröffnung jeden Sonntag um 2pm SLT (23 Uhr MESZ) auf Benvolio aufgeführt wird. Quan Lavender, die ich bei der Premiere getroffen hatte, sagte mir aber, dass es noch unklar sei, ob und wann die Show wiederholt wird. Wer es probieren will, sollte einfach an einem der kommenden Sonntage den Teleport hier unten in der Weltkarte seines Viewers öffnen und nachgucken, ob dort viele grüne Punkte so gegen 22:45 Uhr zu sehen sind.

SLurl:

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen