Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 27. September 2012

Second Life Beta Viewer 3.4.1 (265134) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 25. September wurde der erste SL Beta Viewer mit Versionsnummer 3.4.1 herausgegeben. Die 3.4.1er Serie wird aber nicht dem üblichen Verlauf für Beta-Versionen folgen, sondern sie wird in erster Linie dazu verwendet, wieder einen stabilen Grundviewer mit allen bisher verfügbaren Entwicklungen aufzubauen.

Der Grund dafür ist auf ein größeres Problem mit dem Vorgänger (Beta 3.4.0) zurückzuführen, der ein schwer zu findendes Speicherleck im Code hatte und alles andere als sauber lief. Deshalb hat Linden Lab in den letzten fünf der sechs 3.4.0er Versionen schrittweise die Verbesserungen und Update-Pakete wieder entfernt, die mit dem ersten 3.4.0 veröffentlicht wurden. Auf diese Weise wollte man herausfinden, welcher neue Code den Fehler verursacht.

Offenbar hat man dies nun geschafft. Laut den Release Notes des Beta 3.4.1, wurde als einzige Änderung die TCMalloc aus dem Code entfernt. Diese von Google entwickelte Speichermanagement-Bibliothek für laufende Threads, ist schon seit Jahren im Viewer enthalten. Und eigentlich hätte LL schneller darauf kommen können, dass diese Funktion für das Speicherleck verantwortlich ist, denn es gibt im Web genügend Hinweise auf "memory leaks" in Verbindung mit TCMalloc.

Nun ja, jetzt ist das Teil entfernt und Linden Lab wird einige schnell aufeinanderfolgende Beta Versionen veröffentlichen, in denen die bei der Fehlersuche entfernten Pakete nach und nach wieder hinzugebracht werden. Erst wenn alles wieder rund läuft, wird es mit einem Beta 3.4.2 weitergehen und dort werden dann die lange erwarteten neuen Entwicklungen eingebaut, wie HTTP2-Bibliothek, Baker Lindens Gruppen-Fix, Avatar Texture Baking, oder Interest List Rendering.

Ich werde die weiteren Beta-Versionen unter Nummer 3.4.1 hier nicht mehr im Blog behandeln, denn es wird ja nichts Neues dazukommen. Gestern hatte ich diesen Beta ca. 1 Stunde lang ausprobiert und mein Gefühl war, dass er ohne TCMalloc ruhiger läuft. Das heißt, meine Lüfter im PC waren leiser, als noch bei der Vorgängerversion.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.4.1 (265134):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.4.1 (265134)


StarLight 3.4.0881 für SL Beta Viewer 3.4.1

StarLight nennt sich eine Sammlung verschiedener UI-Skins für den offiziellen SL-Viewer und den Beta. Da sich aktuell nichts am UI ändert und auch keine neuen Einstellungen oder Menüpunkte in der 3.4.1er Serie dazukommen, kann weiterhin das StarLight 3.4.0881 verwendet werden.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.4.0881
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.4.0881.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.4.0881 continues for Beta Viewer 3.4.1
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen