Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 21. September 2012

Second Life Viewer 3.4.0 (264911) veröffentlicht

Quelle: SL Brand Center
Am 20. September ist nun doch der offizielle Second Life Viewer 3.4.0 erschienen. Am Dienstag hatte ich noch geschrieben, dass LL den offiziellen Viewer nicht aktualisiert, weil sie ein Problem mit einem Speicherleck im Beta Viewer hätten. Offenbar ist dies nun gefunden worden.

Damit stellt Linden Lab die Pathfinding-Funktionen endlich auch in ihrem Hauptviewer zur Verfügung. Der 3.4.0 entspricht im Wesentlichen der letzten Inkarnation des Beta Viewers mit gleicher Versionsnummer, von dem es seit 1. August 2012 insgesamt sechs Veröffentlichungen gab.

Anzeige des Navmesh
Die Pathfinding-Funktionen haben zwar inzwischen auch in viele alternative Viewer Einzug gehalten, jedoch konnte bisher nur der Beta und der Development Viewer das Navmesh grafisch darstellen, was mit der kostenpflichtigen Havok-Lizenz zusammenhängt. Ich denke, nachdem diese Funktion nun auch im offiziellen Viewer eingebaut ist, werden die TPV-Entwickler mit einer LL-Vereinbarung, auch bald diese Lizenz für ihren Viewer erhalten.

Ich selbst war in den letzten sieben Wochen öfter mit dem Beta 3.4.0 in SL unterwegs. Während die erste Version noch ziemlich bescheiden lief, war die letzte Ausgabe vom 17. September doch schon ziemlich gut. Vor allem das Rendering scheint die CPU und/oder die Grafikkarte des PCs weniger zu belasten, was sich bei mir mit ruhiger laufenden Lüftern bemerkbar machte.

Die endlose Liste behobener Fehler des Beta Viewers (es waren mehr als 100), hat man für den SL-Viewer auf die wichtigsten Punkte zusammengestrichen (wahrscheinlich der Übersicht halber). Da ich noch aus meinen Blogposts zu den Betas einige Punkte mit Link zum (alten) JIRA-Report habe, stelle ich daraus einen kleinen Auszug der aktuellen Release Notes zusammen.

Einige Punkte aus den Release Notes:
  • MAINT-515: Symbol-Informationen für llcommon.dll sind weder im Debugger, noch im Crash-Report enthalten.
  • MAINT-1197: Das Inventar springt zum oberen Eintrag bei Rechtsklick > Ausschneiden, wenn eine Suchanfrage angezeigt wird.
  • MAINT-1270: Eine flexible Weichheit von 1 verursacht flache Prims bei den niedrigen LOD Darstellungen.
  • MAINT-1342: Die Einstellung für die Starposition (nach Login) funktioniert nicht.
  • MAINT-1413: Die Anzeige des Land Impact von ausgewählten Objekten zeigt keine Ergebnisse an, seit die Pathfinding Tools aufgenommen wurden.
  • MAINT-1414: Als Nutzer kann man keine Farbe für ein Objekt auswählen, wenn die Checkbox "Sofort übernehmen" nicht aktiviert ist.
  • MAINT-1425: Der Viewer sendet massenhaft die Meldung "LLViewerParcelMgr::requestParcelMediaURLFilter: can't get ParcelMediaURLFilterList cap" an die Log-Datei, während ein Objekt bearbeitet wird.
  • MAINT-1426: Die Anzeige für Textur-Wiederholungen wird zurückgesetzt, bevor man auf "Übernehmen" klicken kann.
  • PATH-643: Änderungen in den Einstellungen beenden die Funktion im View/Test-Fenster.
  • PATH-849: Crash des Beta Viewers, der durch Pathfinding verursacht wird.
  • PATH-854: Hinzufügen einer Anzeige für geskriptete Objekte im Linkset-Fenster.
  • PATH-856: Anzeigen einer Meldung durch das Pathfinding Linkset-Fenster, wenn bei einem Linksets die Phantom-Checkbox ein- oder ausgeschaltet wird.
  • VWR-29358: Der Versuch im Inventarfenster durch eine Suchergebnisliste zu scrollen, schlägt fehl.
  • VWR-29431: Eine Änderung der Farbe von einem Objekt, das mit TargetOmega gedreht wird, verursacht ein Zurücksetzen der Drehung.
  • STORM-1906: Die LLPhysicsExtensions_TPV verursacht einen cmake error.
  • OPEN-146: Die gemeinsamen Dateien für physicsextensions haben eine falsche Lizenz.
Pathfinding Charaktere

Die bekannten Fehler der letzten vier Monate sind auch weiterhin im SL-Viewer vorhanden und lauten:
  • VWR-28629 - Delivery Outbox funktioniert nicht unter Linux.
  • MAINT-809 - 16x Antialiasing verursacht einen Crash unter Ubuntu 11.10 mit GeForce 6600.
  • SVC-7598 - Fehler beim Einlesen der Server Release Notes URL.
  • VWR-29226 - Mehrfach Teleports verursachen Fehler.

Downloads für den Second Life Viewer 3.4.0 (264911):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.4.0 (264911)

Weiterführende Links zu Pathfinding:
LL-Wiki:
>> Pathfinding Tools in the Second Life Viewer - (englisch)
Echt Virtuell:
>> Pathfinding ab heute im kompletten Main Grid von SL - (mit vielen Erklärungen)
>> Erster Blogpost zum Beta 3.4.0 mit einigen Infos zu Pathfinding


StarLight 3.4.0881 für SL Viewer 3.4.0

StarLight nennt sich eine Sammlung verschiedener UI-Skins für den offiziellen SL-Viewer. Für die Version 3.4.0 kann das selbe StarLight Paket genommen werden, wie für den Beta Viewer mit gleicher Versionsnummer. Außer der Unterstützung der neuen Pathfinding-Fenster, gab es im StarLight 3.4.0881 noch eine weitere Neuerung. Das Inventarfenster hat jetzt eine "Worn"-Registerkarte, die alle Items anzeigt, die der Avatar gerade am Körper trägt. Nutzer diverser alternativer Viewer werden diese Funktion schon kennen.

Hier ist ein Screenshot dazu. Rechts ist das Inventarfenster mit der neuen Registerkarte zu sehen. Oben in der Mitte die Grafikeinstellungen, die ich auf Ultra mit Schatten, Okklusion und allem Tralala hochgedreht habe. Damit erreicht der 3.4.0 im Schnitt bei mir 35 FPS, was ziemlich gut ist. Beim Screenshot sind nur 30 FPS zu sehen (links), da diese immer etwas abfallen, wenn man das Fotofenster öffnet.

Beta Viewer 3.4.0 mit StarLight 3.4.0881 im Ultra Max-Modus


Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.4.0881
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.4.0881.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.4.0881 for Viewer 3.4.0
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen