Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. September 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 10.09.2012

Das Main Grid
Heute Nacht hat Oskar den Thread zu den Server-Aufspielungen dieser Woche ziemlich früh gepostet, was immer ein Anzeichen dafür ist, dass Entscheidungen nicht wieder durch neue Probleme über den Haufen geschmissen wurden. Und so wird es nun nach zwei Wochen Pause endlich wieder Verbesserungen an den Hauptkanal-Servern geben, die gut 75% des Main Grids von SL ausmachen.

Die zweite positive Meldung, auf die viele gewartet haben, ist die Behebung des Fehlers SVC-8124. Damit wird der enorm hohe Datendownload gestoppt, der in einigen Regionen mit Nachbar-Sims aufgetreten ist. Dieser Fehler wurde durch die Rolling Restarts am 8. August ausgelöst und seitdem meldeten einige SL-Nutzer ein bis zu 20-fach höheres Downloadvolumen, als üblich. Für Leute, die einen Internetanschluss mit begrenztem Datenvolumen nutzen, war SL in den letzten vier Wochen eher ein Teilzeitvergnügen.

Ansonsten sind in dem Paket, das heute auf den Haupkanal eingespielt wird, noch einige weitere Verbesserungen enthalten. Da die Inhalte von allen drei RC-Servern übertragen werden, sind diese nun alle mit einem Schlag frei geworden für neue Projekte. Laut Oskar werden das "Maint-Server"-Projekte sein, die allerdings noch nicht festgelegt wurden. Ich trage den Inhalt dann morgen wieder bis 12 Uhr mittags hier nach. Was mit noch auffällt: Oskar verwendet für die Release Notes der Server weiterhin die Links zu den Jira-Einträgen, die noch zugänglich sind. Bei den Release Notes zum letzten Beta Viewer, wurden diese bereits nicht mehr gepostet.

Update 1 - 12.09.2012:
Aufgrund von Hardware-Problemen werden die Rolling Restarts für die RC-Server von Mittwoch auf den Donnerstag verschoben. Entsprechend lassen sich die Lindens auch noch etwas mehr Zeit damit, die Projekte auszuwählen, die auf die Regionen aufgespielt werden. Ich bleibe am Ball und stelle die Ergänzungen dann bis Donnerstag gegen 12 Uhr mittags hier ein.

Update 2 - 13.09.2012:
Letzte Nacht hat Oskar nun den Inhalt der heutigen Aufspielungen nachgetragen. Dafür, dass man einen Tag länger Zeit hatte etwas zusammenzustellen, ist es reichlich wenig. BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten alle das gleiche Maint-Server Projekt mit drei Fehlerbereinigungen. Vielleicht ist es aber ganz gut so, dass die Server-Truppe bei LL mal wieder eine Grundlage schafft, in der das Grid einfach nur stabil läuft. Denn in den nächsten Wochen/Monaten stehen einige größere Projekte auf dem Programm (Avatar Textur-Baking, Threaded Region Crossing, Materialsystem, Havok 2012-II, verbesserter HTTP Download, evtl. Mesh Deformer).

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


..........................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Dieser Code stammt von allen drei RC-Kanälen und er wird diese Woche auf den Hautkanal übernommen.

  • Fehlerbereinigungen
    • VWR-5044: Attachments ändern/übernehmen eine aktive Gruppe nur, wenn sie gerezzt werden.
    • VWR-25762: Bei an Gruppen übertragenen Objekten erscheint im Top-Skripte und Top-Kollisionsfenster als Eigentümer "Niemand" ("Nobody").
    • VWR-20320: "Anzeigen in Suche" und "Auf Verkaufen setzen" bleibt eingeschaltet, nachdem der Eigentümer gewechselt hat.
    • SVC-7760: Lange IMs von Objekten können die Standort-URL unleserlich werden lassen, was es unmöglich macht, den Standort des Objektes herauszufinden.
    • STORM-1840: Die Suche nach alten Namen im "Einwohner auswählen"-Fenster mit einem Punkt zwischen Vor- und Nachname, bringt keine Ergebnisse.
    • SVC-7525: Ausgewählte Objekte bewegen sich, wenn eine neue Keyframe Motion gestartet wird.
    • SVC-7793: Geskriptete Agenten können kein Land auf privaten Estates zurückgeben.
    • SVC-7917: Bitte setzt einen Avatar automatisch auf hörbar (unmute), wenn er sich selbst stummgeschaltet hat (mute) und verhindert dies in Zukunft schon serverseitig.
    • SVC-7968: Beim Teleportieren über eine Landmarke sendet der Server zwei Teleport Start Pakete.
    • SCR-247: Skripte, die von Einwohnern erstellt wurden, deren Zugangseinstufung auf "General" steht, funktionieren nicht wie erwartet, wenn sich das Skript in einem Objekt auf einer Moderat oder Adult Region befindet.
    • SCR-318: Bei llInsertString & llSubStringIndex ist der Support für 4 Bytes defekt seit 12.02.06.248938.
    • SCR-359: Das http_request() Ereignis wird in Child Prims nicht ausgelöst, wenn 64 HTTP Anfragen empfangen wurden und dabei kein llHTTPResponse() verwendet wurde. Das Skript sendet auch keine erneuten Anfragen, wenn es mit einem Reset zurückgesetzt wurde.
    • SVC-8124: Die Regionen senden übermäßig viele "ParcelOverlay reliable" Meldungen seit dem letzten Rolling Restart (2012-08-08).
    • SVC-8136: Der Attachment Punkt "Pelvis" wird nach Ablegen eines Attachment nicht wieder freigegeben.
    • SVC-8146 - llRezAtRoot() setzt die Parameter bei gerezzten Objekten nicht richtig auf RC BlueSteel 12.08.03.263047
    • SVC-7641 - Hinzufügen einer Ortsinformation bei Objektmeldungen (ehemals: "Objekt auf dem Land sendet übermäßig viele Meldungen").
    • SVC-8177 - Es gibt unterschiedliches Verhalten zwischen RC Kanälen und dem Hauptkanal in Bezug auf Berechtigungen. Objekte verlieren ihre Modify-Rechte.
    • SVC-8208 - Es erscheinen keine Benachrichtigungen über erhalltene L$-Zahlungen auf RC Regionen.

2012-09-11, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dies ist ein neues Maint-Server Projekt.
  • Fehlerbereinigungen
    • SVC-8119 - Neuer Fehler in Bezug auf Berechnung der Masse bei llApplyRotationalImpulse.
    • SVC-8146 - llRezAtRoot() setzt auf RC BlueSteel 12.08.03.263047 Regionen die Parameter bei gerezzten Objekten nicht richtig.
    • SVC-8144 - Estate Tools, Fehlersuche und Abschalten von Kollisionen funktionieren nicht mehr.

2012-09-13, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Dieser Kanal erhält den gleichen Code, der sich auf BlueSteel befindet.

2012-09-13, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Dieser Kanal erhält den gleichen Code, der sich auf BlueSteel befindet.

2012-09-13, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
..........................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-09-10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen