Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 24. September 2012

Kirstens Viewer ist zurück

Quelle: Kirstenlee Cinquetti
Bereits gestern hatte ich im Blog von KirstenLee Cinquetti ein rätselhaftes Posting gesehen. Es war dort nicht direkt herauszulesen, dass sie wieder ein Comeback ihres Viewers plant, aber die Andeutung erweckte bei mir zumindest den Eindruck. Deshalb habe ich mir gleich den RSS-Feed ihrer Sourceforge-Seite in den Google Reader gepackt. Und siehe da: Gestern Nachmittag wurde bereits ein erster Build des Kirstens S22 (1a) hochgeladen.

Es sieht danach aus, dass Kirsten wieder Lust darauf hat, einen aktuellen Viewer mit Linden Labs neuestem Quellcode zur Verfügung zu stellen. Dies scheint dann erstmal nur für Windows zu sein, denn außer der .exe gibt es noch keine anderen Versionen auf Souceforge. Ich glaube auch nicht, dass Kirsten das Ganze nochmal so groß aufziehen wird, wie es vor vor ihrem Abgang Ende 2011 der Fall gewesen ist. Dennoch freut es mich, bald einen aktualisierten Kirstens runterladen zu können. Die jetzige Version des S22 ist sicher noch nicht so sauber, dass man diesen Viewer zum täglichen Login benutzen könnte. Trotzdem schaue ich mir das heute Nachmittag an, sobald ich wieder zu Hause bin.

Ebenfalls wieder im Kirstens Viewer enthalten, ist das optionale 3D Anaglyph Rendering, mit dem sich die bekannten 3D-Bilder erzeugen lassen, die mit einer Rot-Grün Brille ihren Effekt entfalten. Obwohl dieses 3D-Verfahren schon etwas in die Tage gekommen ist, hat es in Verbindung mit einem SL-Viewer doch viele Anhänger gehabt, die jetzt sicher froh sind, dass der einzige Viewer mit dieser Funktion wieder erhältlich ist. In einem der Kommentare zum Comeback Blogpost ist auch schon ein Link zu finden, der auf verschiedene Fotos verweist, die mit dem 3D-Rendering aufgenommen wurden. >> SC Modell 3D in SL

Sollte es wieder regelmäßige Updates zum Kirstens Viewer geben, werde ich diese hier natürlich immer vorstellen, so wie ich es bei einigen anderen Viewern auch machen.

Links:

9 Kommentare:

  1. Na das ist doch mal ne gute Nachricht... :D Danke Maddy. Ich hatte schon lange nicht mehr auf Kirstens Seite geguckt.

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir den Viewer mal runtergeladen und unter Wine (Ubuntu 10.04 LTS)gestartet. Er läuft sehr gut und auch stabil. Für eine Entwicklerversion ist das schon mehr als gut.
    Wenn einige andere TPV so stabil laufen würden, wär ich froh. ;)

    Er ist mit dem emulierten Windows XP schneller als ein Firestorm unter Linux. Ich hoffe vom Kirstens S22 wird es auch eine Linuxversion geben und bin gespannt wie schnell der Viewer dann tatsächlich läuft.

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  3. Das wird wohl sehr davon abhängen, ob Kirstens alte Weggefährten Jabba Aabye (Linux) und Altair Memo (Mac) wieder mit im Boot sind. Wenn Kirsten das nur aus Spaß erneut angefangen hat, wird es wohl eher nur bei der Windows Version bleiben. Naja, erstmal abwarten, bis sie sich mal genauer dazu äußert, was es mit ihrem Wiedereinstieg auf sich hat.

    Ich logge mich jetzt auch mal mit dem frisch installierten S22 ein. :)

    AntwortenLöschen
  4. So, ich habe gestern den S22 einige Stunden getestet. Der ist ja vom UI noch auf dem Stand von Dezember 2011. Also mit fester Sidebar, durchgehender unterer Buttonleiste und ohne Pathfinding. Allerdings lief er wirklich sehr stabil und brauchte wenig Leistung auf meinem PC. Ich habe ein paar nette Bilder in höchster Quallitätsstufe gemacht. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme, einen kleinen Blogpost dazu zu schreiben. :)

    AntwortenLöschen
  5. Das UI von 2011 find ich garnicht schlimm. Es ist halt ein Kirstens wie man es gewohnt ist. Und er ist verdammt genügsam, was den Speicher und die CPU Last angeht. Sowas mag ich. :)
    Bisher der beste nicht V1 basierte TPV der mir seit langem untergekommen ist. Schlank, schnell, stabil... 1. Sahne.

    Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  6. Ich konnte meinen Augen erst gar nicht trauen, ein Kumpel schrieb mich über Skype an und sagte soviel wie "Das wird dir jetzt richtig an die Karre pissen aber... Kirsten kommt wieder" und ich WAS?! Erzähl keinen... bis ich dann den S22 probiert habe wobei ich da einfach nur lachen konnte. Wenn Kirsten wirklich wieder auf aktuellen stand kommen will wird er ne MENGE zeug mergen müssen und es wird wahrscheinlich der ganze Viewer zu Bruch gehen was viele viele stunden/tage arbeit bedeuten.

    Was das 3D angeht... kann ich nur sagen ist und bleibt es einfach ne sehr enttäuschende Sache, denn wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seit ist es absolut nutzlos und Bockmist. Zudem es nicht mal mit aktiven Deferred Rendering funktioniert was im Endeffekt der ganzen Funktion den Rest gibt, als chronischer Deferred Rendering User ist das als würde man mir den Teppich unter den Füßen wegziehen.

    Zur Stabilität kann ich wenig sagen habe ihn nur 2-3 stunden benutzt.

    Was Performance angeht habe ich Kirstens Viewer damals ganz anders verlassen. 15 FPS im besten falle mit aktivem Deferred Rendering, extrem vermatschten Depth of Field und grauenhafter Kantenglättung ist im vergleich zu 45 FPS in absolut der selben Szene mit weit höheren grafischen Einstellungen einfach nur ein Witz, schade eigentlich da ich den Viewer mochte und er mal einer der schnellsten für mich war... was sich änderte als LL mit FXAA und den extremen Rendering Upgrades kam weswegen ich die Weiterführung des Viewers aufgegeben habe.

    Meine ehrliche Meinung: Soll er wieder zurück ins Grabe gehen wo er herkam. Kirstens Abgang ist der Grund warum ich heute einen Viewer mache und warum ich versuche das intern besser zu machen was er versaut hat. Er ist aber auch der Grund warum Linden und andere TPVs nun so stinksauer speziell auf mich sind da ich teile seiner "Philosophie" übernommen habe die beinhalten das ich Funktionen so früh wie möglich einbaue. Rein aus trotz gegenüber der miesen art wie Kirsten versucht hat die Leute mit seinem Viewer "abzuzocken" nehme ich keine Donations an.

    AntwortenLöschen
  7. @Niran:
    Wann wird denn mal wieder ein Update deines Viewers erscheinen? Der 1.49 (1941) ist vor mehr als sechs Wochen erschienen und hat ein paar größere Fehler sowohl im alten, wie auch im neuen Einstellungsfenster. Dazu kommen noch viele weitere Fehler im Inventar-, im People- und Worldmap-Fenster. Zum Beispiel kann ich keine Objekte aus dem Inventar in den Contentordner eines Prims ziehen. Das ist für mich ein Grund, nur noch selten damit in SL einzuloggen.

    Deine letzten Postings in deinem Blog erwecken irgendwie den Eindruck, dass du gar nicht mehr so großes Interesse an der Weiterentwicklung des Viewers hast (oder auch nur am Beheben der vorhandenen Fehler).

    Zum Kirstens Viewer hat sich Dawny Daviau bereits geäußert, dass es nur ein kleines und einmaliges Update für ein paar neue Funktionen geben wird (Received Items, Merchant Outbox, etc.). Danach wird der Kirstens wieder auf Eis gelegt. Das wurde gemacht, weil einfach viele Leute danach gefragt haben. Ich fand meinen Ausflug mit dem S22 in SL ganz witzig. Und du hast Recht: Die Renderengine ist schon ziemlich veraltet gegenüber der aktuellen Entwicklung. Aber die Stabilität ist für mich trotzdem beeindruckend und da kommt aus meiner Sicht kein aktueller Viewer ran (was auch am derzeeitigen vermurkstem LL-Sourcecode liegen kann). Das Anaglyph Rendering halte ich dagegen für eine nette Spielerei. Natürlich ist das nicht geeignet für dauerhafte Nutzung, aber wenn man es mal nutzen will, ist es eben da (vergleichbar mit sowas, wie ein "Achievement-Fenster" - braucht keiner für qualittativen SL-Genuss, aber manche finden es lustig, Achievements zu sammeln).

    Und die Qualität der Anaglyph Fotos finde ich auch ohne Deferred ganz nett. Ich weiß nicht, ob du eine Rot-Grün Brille hast. Wenn ja, schau dir mal dieses Bild in voller Auflösung an, das ich vor drei Tagen auf den Paris-Sims gemacht habe:
    >> Eifelturm mit Hamster

    AntwortenLöschen
  8. Na da bin ich aber erleichtert...

    Was meine Updates angeht. Ja die sind extrem zurückgefallen. Wenn man im SLU Forum aber schaut (oder in meinem Source Repository) sieht man das ich recht aktiv daran bastle. Was ich mache ist die meisten großen Fehler beheben wie du schon sagtest, und das sind ne ganze Menge, außerdem will ich sehr sehr sehr vieles auf hochglanz polieren, Tooltips werden verfeinert. Texte neu übersetzt. Optionen evtl woanders hin verschoben. Kleinere dinge neu repositioniert. Stellen aufgehübscht und vieles vieles mehr, denn ich finde gerade diese Feinarbeit im generellen ist in meinem Viewer in den letzten Updates viel zu kurz gekommen. Immer bin ich nur hingegangen und habe das was ich gerade umgebastelt habe von Grund auf direkt neu strukturiert. Aber alles andere habe ich nicht mal auch etwas aufpoliert. Viele teile der UI erinnern noch stark an LL´s UI, sehen teilweise ein wenig schlecht platziert oder strukturiert aus und genau sowas will ich beheben. Wenn ich mit allem fertig bin will ich das der ganze Viewer in völlig neuem Glanz erstrahlt und man sagen kann "BOA der jung der het da ech ne ming zig rinjehaun". Das ganze wird dann in Form von 2.0 das Tageslicht erblicken, sprich kein 1.5 allerdings möchte ich 2.0 erst dann Releasen wenn ich größenteils zufrieden damit bin, das könnte aber noch etwas dauern weil ich momentan wie du schon erahnt hast die meiste Zeit anderweitig beschäftigt bin. Dennoch bastel ich tag täglich mal ein paar stündchen dran.

    Was das Anaglyph angeht, ja und nein, vergleichen mit dem Achievement system würd ichs nicht da das Achievement System jeder nutzen kann unabhängig von den Grafikeinstellungen oder verfügbaren PS unter der haube.

    Was die Bilder angeht. Ich habe sogar ein Video davon gemacht, also wirklich neues zeigst du mir nicht :) ich habe es live gesehen war aber wegen fehlendem Deferred Rendering schon nach dem Video so extrem angekotzt (ich mein das wörtlich, ich krieg bei absichtlich schlechter Grafik würgereize). Mein Fazit, ich würd mir lieber eine NVidia 3D Brille kaufen (auch wenn die mist dinger total überteuert sind) und damit dann 3D laufen lassen. Kriegt man sicherlich irgentwie auch in SL halbwegs vernünftig zum laufen.

    Was Stabilität angeht, ich sags mal so ich habe weder meinen Viewer, noch Exodus oder ....Fire...ugh...storm oder gar den Linden Viewer bis jetzt zum crashen gebracht. Von vermurkstem Sourcecode kann hier also eigentlich nicht die Rede sein, das ist mehr so ein typisches Glückspiel in SL das jeder User mit unterschiedlichen (selbst mit absolut selben PC) hat. Der eine Viewer läuft der andere nicht. Und bei mir laufen sie alle xD.

    Aber ok, damit ihr auch seht das ich noch was mache lasse ich mal ganz unabsichtlich und total zufällig und mit keinster Absicht diese paar links aus meinen Pfoten gleiten...

    Neues standartwasser:
    https://lh4.googleusercontent.com/-5R9EOVd5USs/UGNcZ2rhyxI/AAAAAAAAFGQ/C6We5ICVAoo/s1920/Snapshot_591_small.png

    Neuer Login Screen Background:
    http://www.youtube.com/watch?v=IjzudAM-Pe8

    Eines der paar neuen spielchen die ich eingebaut habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=iD9AjYYgbiw

    Neues Scriptfenster mit Go-to line Funktion:
    https://lh5.googleusercontent.com/-9ahaeHmnVDY/UGHjDzTIM1I/AAAAAAAAFDE/Myrefy2vfbI/s1920/Snapshot_582.png

    Einfach so nochn Bild die höchst wahrscheinlich als Ladebild auftauchen wird:
    https://lh3.googleusercontent.com/-fQi5LEWXL-Y/UFY5V-NxCxI/AAAAAAAAE70/qxti7cruT-Q/s1920/Snapshot_565_small.png

    Mein Repository:
    https://bitbucket.org/NiranV/nirans-viewer/changesets

    mein SLU Beitrag wo ich öfters mal Bilder und Videos poste:
    http://www.sluniverse.com/php/vb/alternative-sl-clients/64897-nirans-viewer-fixed-47.html

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das Update! Es beruhigt mich, dass du deinen Viewer weiterentwickelst.

    In Bezug auf Stabilität hatte ich nicht nur an einen Crash gedacht. Es gibt einige Viewer, die bei längerer Nutzung zunehmend langsamer werden. Besonders schnell geht das auf Regionen mit vielen Avataren oder mit Offsim Surround Landscapes. Dann gibt es auch UI-Elemente, die im Verlauf einer Sitzung plötzlich nicht mehr funktionieren, z.B. beim Audio Stream oder bestimmte Kameraeinstellungen. Das gehört für mich auch mit zur Stabilität.

    Das langsamer werden der Viewer liegt ja nach neuesten Erkenntnissen von LL an der TCMalloc, die im aktuellen Beta Viewer rausgenommen wurde. Die soll Memory Leaks verursachen, die halt irgendwann den Viewer nicht mehr sauber laufen lassen. Und wenn wirklich die TCMalloc verantwortlich ist, dann war der Sourcecode von LL meiner Ansicht nach sogar lange Zeit ziemlicher Murks.

    Ok, nochmal danke für die extra Infos. Ich freu mich auf den 2.0 :)

    AntwortenLöschen