Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. September 2012

Neues zur JIRA und ein paar weitere Meldungen

Quelle: Nalates' Things & Stuff
Normal berichte ich über die Office Hour News von Nalates Urriah immer in meinem Wochenrückblick am Sonntag. Aufgrund der aktuellen Diskussionen, vermeindlichen Fakten und persönlichen Meinungen, fasse ich ihren Bericht zum gestrigen Treffen der Content und Mesh Gruppe schon heute kurz zusammen. Dort gab es ein paar interessante Aussagen von Linden Mitarbeitern, nicht nur zum Thema JIRA.

Gestern waren gleich fünf Lindens beim Meeting anwesend, nämlich Nyx, Vir, Hoz, Oz und Alexa Linden. Erster Tagespunkt war dann auch gleich eine Diskussion über die Auswirkungen der JIRA-Änderung.

Ersatzprozess für JIRA-Vorgänge
Zuerst kam die Frage auf, wie sich die Mitglieder der Content & Mesh Gruppe zukünftig über Probleme und Fehler austauschen sollen, wenn man die JIRA-Einträge nicht mehr sehen kann. Nyx Linden machte den Vorschlag, man könnte in den Foren darüber diskutieren und das Konzentrat dann über einen Fehlerreport in die JIRA einstellen. Alternativ hält er auch Diskussionen in den inworld Meetings für machbar, aus denen heraus dann ebenfalls neue Fehlermeldungen in der JIRA angelegt werden.

Ein anderer Vorschlag ging in die Richtung, neue Fehler in der LL-Wiki zu diskutieren. Das hält Nalates jedoch für nicht praktikabel, da die Wiki nicht für alle Funktionen von SL auch eine eigene Seite hat. Lediglich im Bereich der LSL-Seiten wäre das im Augenblick denkbar. Außerdem ist es nicht sicher, wie viele Leute überhaupt die Möglichkeit kennen, in der Wiki zu diskutieren.

Zugang zur JIRA
Nachdem die Änderung zur JIRA umgesetz wurde, hat Nalates dort einen neuen Fehlereintrag angelegt. Ihr BUG-9 Report wurde bereits nach einigen Stunden von Alexa Linden gesichtet und Nalates erhielt eine Email mit weiteren Fragen. Über einen "Comment"-Button am Ende der BUG-9 Seite konnte sie dann Ergänzungen machen. Kurze Zeit später hat dann auch Lance Corrimal, der Entwickler des Dolphin Viewers, einen Kommentar auf der BUG-9 Seite hinterlassen. Nalates stellte sich daraufhin die Frage, wieso das möglich gewesen ist.

Es wird zwar keine direkte Antwort von einem der Lindens auf dem Meeting zitiert, aber Nalates beschreibt es in etwa so:
"Es scheint so, dass aktive (JIRA)-Teilnehmer, Support-Helfer und einige andere Nutzer die Fehlermeldungen in der JIRA sehen können. Es scheint auch so, dass es Berechtigungsgruppen gibt, die Zugriff auf die Inhalte der JIRA haben. Jeder Aktive, der eine Contributor Vereinbarung unterschrieben hat, ist in einer der JIRA Gruppen mit Zugriff auf die Fehlermeldungen. Ebenfalls die von Linden Lab als "Helfer" eingestuften SL-Nutzer können die JIRA-Seiten sehen. Unterm Strich gibt es also einige Leute außer den Lindens, die Fehlermeldungen sehen und kommentieren können."

Aus Gesprächen mit den Lindens, geht Nalates davon aus, dass LL auch Überlegungen anstellt, weiteren Nutzern den Zugang zu ermöglichen. Die oben genannten "Helfer" sind Leute, die sich zum Beispiel durch aktive Beteiligung an der Wiki, im Forum oder auf den Answers-Seiten verdient gemacht haben. Sie sind im LL-Forum an der roten Figur neben ihrem Namen zu erkennen (Beispiel).

JIRA-Anzeige im Forum
Nalates machte auch den Vorschlag, dass jeder neue JIRA-Eintrag in einen neu einzurichtenden Bereich des LL-Forums kopiert werden könnte. Somit hätten alle Nutzer die Möglichkeit, sich über schon bestehende Meldungen zu informieren und man könnte auch gleich im Forum darüber diskutieren. Das hätte den Vorteil, dass es auch gleich moderiert werden würde, denn ein paar Mods sind ja im LL-Forum tätig. Alexa Linden antwortete darauf, sie würden auch schon in diese Richtung überlegen. Was aber nicht heißt, dass es auch umgesetzt wird.

JIRA allgemein
Für Nalates sieht es so aus, als ob die Entscheidung zur Änderung der JIRA aus der Führungsetage von LL kam und die "kleinen" Lindens, die z.B. zu den inworld Treffen kommen, keinerlei Mitspracherecht bei dieser Angelegenheit hatten. Die angestellten Lindens schauen jetzt, wie sie mit dieser Situation ihre eigene Arbeit sinnvoll weiterführen können. Und diese Lindens wissen auch ganz genau, von wo bisher die Hilfe für viele Probleme herkam. Nun suchen sie nach Wegen, diese Hilfe zu erhalten, aber dabei die Wackadoodles auszufiltern. (Wackadoodles ist ein Begriff, den Qarl Fizz im Januar dieses Jahres kreierte. Gemeint ist damit eine Gruppe von Kommentar-Trollen, deren einziges Ziel es ist, Second Life und Linden Lab in irgendeiner Weise zu beschimpfen).

Avatar Textur Baking
Nun noch ein paar andere Themen, die gestern auf dem Meeting angesprochen wurden.
Vor einiger Zeit hatte LL ein Projekt gestartet, bei dem die Avatar-Texturen auf einem extra Server im LL-Netzwerk gespeichert werden sollen. Diese Texturen sind eine Kombination der unterschiedlichen Avatar-Layer (Skin, Tattoo, Hose, Hemd, etc.), die zu einer einzigen Datei "gebacken" werden - deshalb der Begrif "Baking". Das Projekt soll einmal den Effekt beheben, dass ein Avatar nach Änderung des Shape oder der Layer-Kleidung für kurze Zeit verschwommen dargestellt wird. Ebenfalls sollen damit die Partikelwolken behoben werden, die manchmal anstelle des Avatars nach einem Login oder einem Teleport für längere Zeit angezeigt werden.

Laut Nyx Linden ist der Code soweit fertig und man könne nun erste Tests mit der serverseitigen Berechnung der Texturen machen. Dazu würde er gerne ein paar aufgetakelte Testavatare haben, um sicher zu sein, dass der Code keine Fehler beim Layer-Outfit verursacht. Das Testen soll im Beta Grid gemacht werden. "Testavatare" können ihren Namen und den Namen des Outfits per Mail oder Notecard an Nyx schicken. Der hat dann die Möglichkeit, dieses Outfit auf den eigenen (oder einen beliebigen) Avatar zu laden. Das Projekt könnte noch im September im Beta Grid starten, wenn keine Probleme mehr auftreten. Wenn es soweit ist, wird es dazu auch einen entsprechenden Projekt-Viewer geben.

Mesh Physik Limit
Es gibt wohl ein neu entdecktes Problem mit Mesh-Objekten, die beim kleiner Skalieren als 0.5 Meter ihren Physikshape zu einem Würfel ändern, anstelle die Form zu benutzen, die man selbst für das Mesh erstellt und hochgeladen hat. Laut Nyx Linden ist man sich diesem Problem bewusst, man könne aber im Augenblick nichts daran ändern.

Pathfinding
Zu Pathfinding erwähnt Nalates erneut, dass es immer noch Leute gibt, die denken, dass Pathfinding einen erheblichen Einfluss auf die Performance einer Region hat. Sollte man eine Region kennen, die sehr viel Lag hat und auf der Pathfinding aktiviert ist, dann soll man den Namen der Region an Nyx Linden schicken. Er (oder andere Lindens) werden sich das dann mal näher anschauen.

Nyx Linden sagte: "Es sollte wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Leistung haben, wenn Pathfinding aktiviert ist. Wenn man nun eine Reihe von Pathfinding Objekten zur Region dazubringt, sollte die Leistung von Pathfinding gedrosselt werden, anstelle der Sim-Performance. Wenn jemand eine bestimmte Region kennt, auf der man schlechte Performance mit aktiviertem Pathfinding reproduzieren kann, dann lasst es uns wissen und wir untersuchen das."

Quelle: #SL News Week 37
...............................................................................................................................................................

Anm.:
Die Aussagen zur JIRA-Änderung sind zwar nicht in Stein gemeißelt, aber es sieht für mich danach aus, dass am Ende eine größere Gruppe von vertrauenswürdigen Personen mit der Jira arbeiten wird. Das sind Lindens, Viewer-Entwickler, Helper und einige andere Namen, die in der Vergangenheit sehr viel Hilfe beigesteuert haben (z.B. das wandelnde JIRA-Lexikon Whirly Fizzle). Von den Viewer-Entwicklern dürfte der größte Teil aus der TPV-Liste ebenfalls Zugriff erhalten. Und ich könnte mir vorstellen, dass sogar ein Henri Beauchamp mit seinem Cool VL Viewer eine Einladung erhält, denn er hat bisher oft nützliche Hinweise in der JIRA gemacht.

Wenn es LL jetzt noch irgendwie einrichten könnte, dass jeder SL-Nutzer die neuen Fehlerreports auch lesen kann (ohne Schreibrechte), dann wäre für mich dieser ganze Vorgang am Ende sogar eine enorme Verbesserung gegenüber dem alten JIRA-System. Denn dann könnte es endlich mal effektiv dazu genutzt werden, wofür es eigentlich vorgesehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen