Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 18. September 2012

Linden Lab enthüllt zwei neue Produkte

Ich habe es eben zuerst auf New World Notes gesehen. Linden Lab hat heute die ersten beiden neuen Produkte vorgestellt, die Anfang des Jahres angekündigt wurden. Sie heißen "Creatorverse" und "Patterns".

Quelle: Linden Lab
Es handelt sich hier erstmal nur um die Vorstellung der beiden Titel und in der Pressemitteilung spricht Linden Lab davon, dass sie in Kürze starten werden. Beide Produkte drehen sich um das kreative Erstellen von Inhalten und sind völlig eigenständige Plattformen neben Second Life.

Quelle: Linden Lab
"Creatorverse" ist eine App für das iPad Tablet, mit der man 2D-Elemente entwerfen und sie dann animieren kann. Vom einfachen hüpfenden Ball bis zur komplexen Maschine soll alles möglich sein. Und obwohl die Grafik 2D ist, scheinen erstellte Objekte bei Animationen die Physik zu beachten. An den einzelnen Projekten auf Creatorverse können sich mehrere Leute gleichzeitig beteiligen und etwas gemeinsam erstellen. Die Ergebnisse können dann wiederum an jeden anderen Nutzer weitergegeben werden. Die App wurde bereits an den Apple Store weitergeleitet und soll in wenigen Wochen zur Verfügung stehen.

Einen ungefähren Eindruck zu diesem Produkt vermittelt das Video aus der Pressemitteilung:




Beim zweiten Produkt mit dem Namen "Patterns" handelt es sich um eine 3D-Umgebung, über die noch nicht so viele Einzelheiten bekanntgegeben wurden, wie zum ersten Produkt. Wagner James Au ist der Meinung, dass es der online Sandbox-Welt Minecraft sehr ähnlich sein wird. Laut Pressemitteilung hat man in Patterns die Möglichkeit, sehr große Strukturen in 3D zu erstellen, was aber durch die Erdanziehungskraft zu einer Herausforderung werden soll. Offenbar kann man dort nicht, wie in Second Life, Objekte einfach freischwebend in der Luft erzeugen und bearbeiten.

Jeder, der bei Patterns schon in der Betaphase dabei sein möchte, kann sich hier dazu anmelden:
>> Sign Up Here

Quelle: Linden Lab
So, das war erstmal eine kurze Breaking News. Zu diesem Thema wird es sicher in den nächsten Wochen noch weitere Blogposts geben. Auf jeden Fall verlässt Linden Lab nun seinen Status, eine Firma mit nur einem einzigen Produkt zu sein.

Pressemitteilung von Linden Lab:
>> Coming Soon from Linden Lab: Creatorverse and Patterns

Produktseiten:
>> "Patterns" von Linden Lab
>> "Creatorverse" von Linden Lab

Sonstiges:
>> Bilder zu Creatorverse auf Flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen