Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 23. September 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 38 / 2012)

Da ich im Laufe der Woche viele Themen schon mit einzelnen Postings behandelt habe, ist mir heute die Auswahl von weiteren interessanten Themen etwas schwer gefallen. Im Mittelpunkt stand eindeutig die Ankündigung von Linden Lab zu ihren beiden neuen Produkten "Creatorverse" und "Patterns". Und dazu habe ich während der Woche eigentlich schon genug geschrieben. Dennoch habe ich den Artikel von IGN heute nochmal mit reingenommen, da LL dort eigentlich die meisten Infos zu Patterns bekanntgegeben hatte.

Zunächst die Zusammenfassung meiner Beiträge aus der letzten Woche:
Bei den Viewern hat sich wieder mehr getan, als noch vor zwei Wochen. Bereits letzten Sonntag erschien der Dolphin 3.3.20.24775 und der Singularity 1.7.2, zu dem ich aber selbst nichts geschrieben hatte, da es schlicht keinen Blogpost und keine Release Notes dazu gab. Am Dienstag wurde dann zum sechsten Mal ein SL Beta Viewer 3.4.0 veröffentlicht, gefolgt vom offiziellen Second Life Viewer 3.4.0 am Donnerstag. Damit hat nun auch der Hauptviewer von LL die Pathfinding Funktionen. Am gleichen Tag ist auch der Zen Viewer 3.4.1.2 erschienen, der als Erster die PhotoTools von William Weaver fest eingebaut hat.

Das Thema der Woche drehte sich diesmal nicht um Second Life, sondern um die neuen Produkte von Linden Lab. Angekündigt wurden sie am Dienstag auf der Firmen Homepage. Am Mittwoch wurde dazu noch ein Video zu Patterns nachgeschoben, das sehr an Minecraft erinnert. Und am Freitag startete dann bereits die Vorbestellungsphase zu Patterns, bei der ich selbst auch gleich zugeschlagen habe.

Nun der ganze Rest meiner Blogwoche in ungeordneter Reihenfolge: Am Montag habe ich mir einen persönlichen Wunsch erfüllt und das schon ältere Video zu World Builder hier gepostet. Die Server-Aufspielungen liefen diese Woche nicht sehr gut. Am Dienstag gab es einige Probleme mit Lag und der Sichtbarkeit von Objekten und am Mittwoch sind die Aufspielungen für die RC-Server wegen Fehlern im Code komplett ausgefallen. Dann habe ich den Arcade - Gacha Event vorgestellt und am Freitag noch einen Folgebericht zum Hamster gepostet, den es auf diesem Event zu kaufen gibt. Am Mittwoch gab es ein neues SL-Video von Linden Lab und ich habe ein Preview zu *C i c a* auf LEA 13 geschrieben. Gestern folgte dann noch die erste offizielle Eröffnung einer LEA-Region mit JJcccArt auf LEA 17.

Nun meine mühsam gesammelten Hinweise auf weitere Meldungen aus dem Web:


Kalenderwoche 38 / 2012



Quelle: Daniel Voyager's Blog
Pop Art Lab schließt Region im November

Daniel Voyager postet öfter mal über eine Region, die in Second Life aufgegeben wird. Die meisten von denen kenne ich nicht. Das Pop Art Lab ist mir jedoch auch ein Begriff, denn die Betreiber haben außer dieser Region noch viele weitere Dinge in SL auf die Beine gestellt. Eine lange Liste dazu ist am Ende von Daniels Blogpost zu finden.

Der eigentliche Sim des Pop Art Lab ist im Grunde keine Schönheit, sondern wurde zweckdienlich für diverse Multimedia-Events gestaltet. Laut dem Blog des PAL, will man SL auch nicht für immer verlassen, sondern lediglich eine Pause einlegen. Die inworld Gruppe wird weiterhin mit Updates zu den Aktivitäten auf Facebook, Google+ und Twitter versorgt. Als Begründung für die Pause wird angeführt, dass virtuelle Welten nicht den Massenmarkt erreicht hätten, keine RL-Musiker und -Marken in SL investieren wollen, man sich auf RL-Kunden konzentrieren will und dass das Streamen von Media auch über normale Webseiten erfolgen kann.

Die Region des Pop Art Lab wird irgendwann im November 2012 geschlossen. Vorher soll es noch eine große Abschiedsparty dort geben.

>> Teleport zum Pop Art Lab
>> Homepage Pop Art Lab

Quelle: Pop Art Lab closes region after 5 years in Second Life in November 2012



Quelle: IGN Entertainment
Patterns könnte das neue Minecraft werden

Ich hatte diesen Artikel von IGN Entertainment schon am Donnerstag kurz erwähnt, als ich den Blogpost zum Patterns Video geschrieben habe.

Da IGN scheinbar exklusive Infos von Linden Lab erhalten hat, fasse ich hier kurz die wichtigsten Aussagen aus diesem Artikel in einer Liste zusammen:

  • In Patterns steht nicht, wie Second Life, der Avatar als Alter Ego und das Leben eines zweiten Lebens im Mittelpunkt, sondern die Kontrolle der Kreativität.
  • Patterns soll den Architekten beim Nutzer zum Vorschein bringen und herausfinden, wozu er imstande ist. Man will auch das Kind im Nutzer ansprechen, das sich noch daran erinnert, wie man spielt.
  • Rod Humble erklärt, dass die Idee hinter Patterns auf der einfachen Eleganz von Minecraft beruht, gepaart mit einer Physik, die alles in Patterns beeinflussen wird.
  • Im Gegensatz zu Minecraft liegt der Fokus von Patterns nicht in einer Überlebensstrategie, sondern auf dem Erforschen einer Welt, die es selbst zu gestalten gilt.
  • Die Inspiration, für Bauelemente auch Prismen zu verwenden, kam zum Teil über das Produkt Magna-Tiles.
  • Neben diesen Prismen wird es weitere Formen als Bauelemente geben, die man im Laufe der Erkundung dieser Welt nach und nach finden wird.
  • Aus der Kombination verschiedener Bauelemente, lassen sich auch ganz neue Körper erstellen, wie etwa ein Tetrahedron.
  • Das jeweils verwendete Material für die Bauelemente hat einen großen Einfluss auf das physikalische Verhalten. So kann z.B. ein leichtes und brüchiges Element kaputt gehen, wenn auf ihm viele schwere Elemente platziert werden. Damit fällt dann die ganze Konstruktion in sich zusammen.
  • Dadurch geschehen auch unvorhergesehene Dinge. Bei den Tests ist z.B. ein hoher Turm durch Materialermüdung umgekippt und hat so eine neue Brücke über ein Tal entstehen lassen.
  • Das Entwicklerteam erwartet, aufgrund der relativen Freiheiten für die Benutzer, dass Patterns durch Modifikationen verändert und durch Exploits zweckentfremdet werden wird. Den Fall von Modifikationen würde Humble sogar begrüßen.
  • Während der Entwicklung von Patterns sollen fortlaufend weitere Funktionen, Bauelemente und Materialien zur Verfügung gestellt werden.

Quelle: Patterns Could Be the Next Minecraft

Die Meldung von Linden Labs neuen Produkten scheint im deutschsprachigen Raum nicht auf großes Interesse zu stoßen, ganz im Gegenteil zum englischsprachigen Raum. Immerhin habe ich aber eine kurze Meldung auf der deutschsprachigen Seite Gamestrend gefunden:
>> Patterns - Linden Labs neues Projekt



Quelle: Secfond Life Newser
Nostalgie: Yadni’s Junkyard in SL

Gemma Cleanslate hat auf SL Newser am Freitag einen kleinen Artikel zu Yadni’s Junkyard gepostet. Dies ist einer der ältesten Freebie-Anbieter in Second Life und laut Destination Guide seit 6. April 2004 in SL zu finden. Gründer und Betreiber YadNi Monde hat seine Sammlung auch heute noch, nach über acht Jahren, auf dem Sim LEDA aufgebaut.

Ich selbst kann mich daran erinnern, dass ich 2007 als Newbie auch ein paar mal dort war. Geholt habe ich mir Texturen, ein paar fertige Skripte, oder auch mal ein Vehikel. Laut Gemma, hat sich Yadni's zwar seit 2007 ziemlich verändert, aber ein paar der Kisten von damals haben doch die Jahre überdauert. Es sind dort aber durchaus auch aktuelle Freebies zu finden. Und entlang der Straße gibt es ein Museum, das alle eigenen Kreationen von YadNi Monde auf Bildern an der Wand präsentiert.

Ich habe mir die SLURL mal abgespeichert und werde dort bei Gelegenheit vorbeischauen, rein um das nostalgische Gefühl von 2007 wieder mal rauszuholen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar etwas Witziges zum mitnehmen. :)

>> Teleport zu Yadni’s Junkyard

Quelle: Free Still at Yadni’s Junkyard



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Heute gibt es wieder eine Kollektion von Meldungen aus dem Blog von Nalates Urriah, die seit dem letzten Sonntag ziemlich viel gepostet hat. Dazu das echt coole Protestbild hier links, das aus einem ihrer Artikel zur Änderung der JIRA stammt.

Nicht zusammengefasst habe ich den Inhalt der MetaReality Sendung vom Freitag, da dort im Wesentlichen die Ankündigung von Linden Lab zu ihren beiden neuen Produkten besprochen wurde. Das habe ich hier bei mir im Blog schon ausreichend behandelt.

Interest List startet Beta Grid

Auf dem Server-Scripting Meeting hat Andrew Linden bekanntgegeben, dass sein Projekt mit dem Namen "Interest List" soweit abgeschlossen ist, dass es nun zum Testen auf den Servern des Beta Grid aufgespielt wird. Änderungen am Viewer sind nicht notwendig, da die Berechnung der zu sendenden Daten im Blickfeld eines Avatars ausschließlich vom Regionsserver erledigt wird. Allerdings sind für weitere Verbesserungen auch Optimierungen zwischen Server und Viewer geplant.

Eine weitere Info aus diesem Meeting drehte sich um die Sicherung des Sim-Status bei einem Restart. Wenn eine Region neu gestartet wird, sollte sie (inkl. aller Skripte) exakt an dem Punkt wieder anlaufen, an dem der Neustart ausgelöst wurde. Manchmal fallen Regionen dabei jedoch zum letzten Sicherungspunkt zurück, der turnusmäßig jede Stunde automatisch für jede Region angelegt wird. Simon und Kelly Linden sollen nun untersuchen, warum dies so ist und es korrigieren.

Quelle: #SL News 2 Week 37


Pro und Contra JIRA-Änderung

Oskar Linden hat auf dem Server Beta Meeting nach den Vor- und Nachteilen der JIRA-Änderung gefragt. Die Antworten zusammengefasst:
  • Vorteile: Keine vorherige Suche nach Duplikaten, leichtes Ausfüllen des Fehlerreports, schnellere Sichtung aller relevanten Kommentare, keine Heulsusen und Meckerheinis mehr.
  • Nachteile: Es äußert sich niemand mehr zu den eingereichten Reports, auch wenn das Thema diskussionswürdig ist.
Oskar möchte eine größere Gruppe für die JIRA bilden, in der nach und nach alle vertrauenswürdigen und auch schon in der Vergangenheit hilfbereiten SL-Nutzer aufgenommen werden können. Wie genau dies umgesetzt wird, ist noch nicht klar, aber Oskar ist zuversichtlich, dass es so kommen wird. Sollte wider erwarten in einer solchen Gruppe von bereits qualifizierten Personen doch wieder ein Drama gestartet werden, dann werden die Urheber mit nur einem Klick aus der Gruppe entfernt.

Quelle: JIRA Change Update Wk 37


Anzeige der Avatargröße im Viewer soll korrigiert werden

Im Content & Mesh Meeting der letzten Woche, wurde das Problem mit der Anzeige der Avatargröße im Outfit- und Shape-Editor angesprochen. Diese zeigt seit vielen Jahren einen zu geringen Wert an, so dass sich viele Leute ihren Avatar größer machen, als sie eigentlich wollen. Nyx Linden erwähnte darauf, dass es möglich sei, diesen Fehler im laufenden Projekt zur serverseitigen Berechnung der Avatar-Texturen zu beheben. Ob es auch gemacht wird, ist noch offen, aber jetzt, da es angesprochen wurde, ist die Chance durchaus gegeben. Auch für die nächste Serie von neuen Starter-Avataren will Nyx mit den Erstellern reden, damit diese sich an den korrigierten Maßstab halten.

Hier ein Link zu einem Hilfstool, mit dem man seinem Avatar Shape unabhängig von der gewählten Größe, die richtigen Proportionen geben kann: >> Model Shape Tool

Quelle: #SL News 2 Week 38


Pathfinding lieber minimieren statt deaktivieren

Das Abschalten der Pathfinding-Funktionen für eine Region verhindert nur den Einsatz von Charakteren, die im schlechtesten Fall 4ms CPU-Zeit verbrauchen. Die hinter Pathfinding stehende Engine läuft auf einer solchen Region dennoch weiter. Andrew Linden machte den Vorschlag, dass man statt der Deaktivierung lieber ein großes Exclusion Prim auf der Region platzieren sollte. Damit würde auch die CPU-Zeit eingespart, die für das Navmesh selbst verbraucht werde.

Ebenfalls noch erwähnt wurde eine neue Wiki-Seite mit Tipps für die optimierte Nutzung von Pathfinding. Die Seite heißt "Modular Pathfinding Kit" und wird im Laufe der Zeit noch erweitert.
>> Modular Pathfinding Kit

Insgesamt wurde die Anzahl von Wiki-Seiten zum Pathfinding Thema ausgebaut. Hier die aktuelle Linkliste von Nalates:

Quelle: Pathfinding Update Week 38


Server-Aufspielungen

Das Problem der Aufspielungen in der letzten Woche auf den Hauptkanal entstand durch einen Fehler des Release Teams, das den falschen Code ausgewählt hatte. Nachdem die Hälfte aller Regionen schon durch war, korrigierte man den Fehler und startete alles noch einmal von vorn. Die Aufspielungen am Mittwoch sind dann komplett ausgefallen, da im Code noch ein Fehler gefunden wurde, der Skripte in Childprims nach dem Rezzen nicht ausführte. Damit haben wir eine Woche lang den selben Code auf allen SL-Regionen. Am kommenden Mittwoch soll dann eines der neuen Projekte für die RC-Regionen der lang erwartete Fix für das Bearbeiten von großen Gruppen sein. Denn bisher wurden Gruppen mit mehr als 10.000 Mitgliedern nicht mehr im Gruppenfenster des Viewers geladen.

Im Artikel zum Quellenlink wurden noch viele weitere kleine Infos zu aktuellen Projekten in SL gepostet, was ich aus Zeitgründen hier aber nicht mehr aufführen kann. Der Quellenartikel besteht aus zwei Seiten.

Quelle: #SL News 3 Week 38



Quelle: SL Brand Center
Umstieg Direktlieferung auf unbestimmte Zeit verschoben

Am 20. September hat das CommerceTeam Linden mal wieder ein Update zur Direktlieferung auf dem Marketplace gepostet. Wie es aussieht, bekommen sie die letzten ausstehenden Probleme einfach nicht in den Griff. Und somit können die Magic Boxen erstmal auf unbestimmte Zeit weiter genutzt werden. Hier die kurze Meldung von Linden Lab:

Update zum Marktplatz und der Direktlieferung
von CommerceTeam Linden am 20.09.2012 um 2:07 Uhr

"Der Übergang von den Magic Boxen auf die Direktlieferung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir werden eine 30-Tage Warnung veröffentlichen, bevor irgendwelche Maßnahmen zum Abschalten (der Magic Boxen) vorgenommen werden und wir werden es vermeiden, diese Änderung im Marketplace direkt vor den Ferienzeiten (Halloween, Weihnachten, Neujahr, Valentinstag) durchzuführen.

Wir sind uns bewusst, dass einige Händler immer noch Probleme mit der Merchant Outbox haben. Wir arbeiten mit TPV-Entwicklern und unserem internen Entwicklungsteam zusammen, um dieses Problem zu lösen."

Quelle: Marketplace and Direct Delivery Update



Quelle: ZILLO INSIST | Second Life Diary
Oper "Don Giovanni" in SL

Die eigentliche Meldung für diesen Abschnitt kommt im Grunde komplett über das Bild hier auf der linken Seite. Im zugehörigen Blog von Prazillo Lemon, wo ich die Meldung entdeckt habe, wurden keine weiteren Angaben dazu gemacht.

Also hier die kurze Zusammenfassung:
  • Eröffnung der Staatsoper Berlin in Second Life
  • Mittwoch, den 26. September 2012
  • 11am SLT / 20 Uhr MESZ
  • Aufgeführt wird Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni"
  • Teleport zur Oper auf Forest of Samhain

Das Bild hier öffnet wie immer bei Klick auch in größer, so dass man den Text darauf leichter lesen kann.

Quelle: Invitation to the Staatsoper (Berlin Opera In Second Life) !!!



Quelle: Second Life Lovecraft Festival
Second Life Lovecraft Festival

Vom 22. bis 30. September 2012 findet in Second Life das H.P. Lovecraft Festival statt. Freunde des amerikanischen Schriftstellers von Science Fiction und Horror Geschichten, haben einen Community-Jahrmarkt auf dem Sim Sheffield aufgebaut, auf dem viele passende Artikel zu den Lovecraft-Erzählungen angeboten werden.

Ein Informationsstand auf dem Festival bietet erklärende Notecards und Teleports zu weiteren teilnehmenden Regionen an. Begleitend gibt es auch eine Festival-Hunt, die über alle beteiligten Regionen führt und den Findern gruselige Objekte beschert.

Den Terminkalender zum Festival kann man sich ebenfalls an einem der Informationsstände abholen, oder auf der Festival Homepage in der rechten Seitenleiste ansehen (unterhalb der Überschrift "2012 SL HP Lovecraft Festival Schedule").

>> Teleport zum Lovecraft Festival

Quelle: Second Life H.P. Lovecraft Community Presents Lovecraft Festival



Quelle: Metaverse One
Software "CityEngine" mit WebGL-Unterstützung

Zum Schluss etwas, das nichts mit Second Life zu tun hat. Auf Metaverse One habe ich am Mittwoch einen Artikel zu einem neuen Webservice der Firma Esri gelesen. Der Anbieter der Software "CityEngine 2012" ermöglicht es, mit dieser Software erstellte 3D-Städte auf eine Webseite mit WebGL-Ünterstützung hochzuladen. Diese können dann ohne weiteres Plugin mit Browsern wie Firefox oder Chrome angesehen werden.

Als Beispiel haben sie einen Stadtteil von Philadelphia verlinkt, in dem durch optisch abgesetzte Gebäude die Wirkung eines Neubaukomplexes auf die Stadt verdeutlicht werden soll. Ich habe das gleich mal ausprobiert. Nach einer sehr langen Ladezeit (ca. 2 Minuten) war tatsächlich der Stadtteil in meinem Browserfenster und ich konnte mir die Szene aus allen möglichen Perspektiven anschauen. Allerdings ist die Grafikqualität nicht gerade berauschend, was man vor allem an den Autos auf der Stadtautobahn erkennen kann. Dennoch halte ich das für ein gutes Beispiel zum Einsatz von WebGL.

Das Ein- und Ausblenden der geplanten Bebauung geht übrigens über die beiden Buttons "Redevelopment" > "Proposal" bzw. "As Built".

Link zur WebGL Seite:
>> 3D Szene einer Umgestaltung in Philadelphia

Video auf YouTube:
>> Esri CityEngine Trailer

Quelle: City in a Browser



Mein Video der Woche

Mein heutiges Video der Woche habe ich gestern auf der Seite von M.A.G. entdeckt. Es ist ein Werbeclip für die beiden Second Life Labels [Cynful] Clothing Co. (Mesh-Kleidung) und CnS E-Motions (Avatar-Animationen und -Posen). Beide haben wohl auf dem gleichen Sim ihren Mainstore.

Ich bin zwar kein potentieller Kunde dieser beiden Labels, aber das Video finde ich technisch wirklich gut umgesetzt. Vielleicht sollte Linden Lab den Ersteller dieses Videos fragen, ob er nicht auch mal ein offizielles Video für die SL-Homepage produzieren will.



Zu diesem Video hat Pesto Portland auch einige Details zur Produktion gepostet. Finde ich ganz interessant:

Verwendete Viewer:
Nirans Viewer (90%) und Firestorm (10%)

Hardware:
Intel Quad Core i7 Windows PC mit 8 GB RAM und Nvidia GTX570
Intel Quad Core i5 Macintosh Computer mit 12 GB RAM und ATI Radeon HD5750
1 TB externe HDD von LaCie (als Zwischenspeicher)

Software:
Aufnahme: Fraps (PC)
Bearbeitung: Adobe Premiere CS6 (Mac)
Schnitt und visuelle Effekte: Adobe After Effects CS6 (Mac)
Export: Apple Quicktime Pro (Mac)
Kodierung: Adobe Media Encoder (Mac)

Zeitaufwand:
6 Stunden für Aufnahme des Filmmaterials
1 Tag für Projektvorbereitung zur Bearbeitung
2 Tage für die Bearbeitung des Filmmaterials
3 Tage für Schnitt und Effekte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen