Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 10. September 2012

[Freebie] - Segelboot Nemo 3

Ich bin auf meinen Streifzügen durch Second Life schon oft an verschiedenen Vendoren vorbeigekommen, an denen man sich ein Segelboot mit Namen "Nemo" kostenlos holen kann. Da ich aber meistens gerade ein gekauftes Boot oder ein anderes Vehikel testete, habe ich die Nemo bisher nie ausprobiert. Am Samstag jedoch war ich mal wieder auf dem Bootssteg von Ouranos, weil ich mich dort einfach gerne aufhalte, nicht nur, wenn ich ein Vehikel testen will.

Der Nemo Vendor auf Ouranos
Auf dem Holzsteg von Ouranos befindet sich eine dieser Nemo Vendoren. Aufgestellt hat sie Michael Linden und auf dem Vendorbild steht eigentlich "Nemo 2". Öffnet man durch Anklicken das Menü und lässt sich das Boot geben, erhält man jedoch die Version 3.01. Diese wurde am 29. Februar 2012 veröffentlicht; ist also noch recht aktuell. Zusätzlich kann man sich dort noch ein Trainer-HUD, die Vendor selbst, eine Anleitung zum Boot (ist aber veraltet), eine Landmarke zum Nemo HQ und einen Chatlink zur Nemo Sailing Gruppe geben lassen. Es reicht aber, sich nur das Boot zu holen, denn alle anderen Elemente erhält man auch über das Bootsmenü unter "Info & More".

Die Nemo 3 noch ohne gehisstes SegelVorn ist die runde Statusanzeige zu sehen

Ein Grund, warum ich immer gerne zur Rezzone auf diesem Holzsteg gehe ist, dass man von hier nach Norden mit einem Landvehikel, oder nach Süden mit einem Wasservehikel losziehen kann. Tauchboote, Hubschrauber und Wasserflugzeuge gehen natürlich auch. Auch unter Wasser haben die Moles die Regionen um Ouranos ganz nett gestaltet und es gibt dort einige lustige Tiere. Zudem ist meist sehr wenig los, was ich bevorzuge, wenn ich erstmal die Notecards zu Vehikeln lesen will, während ich schon drinsitze.

Geschafft - endlich raus aus der Bucht
Das Trainer-HUD gibt einfache Tipps
Das Trainer-HUD zeigt mehrere Grafiken mit Hilfestellungen zur Steuerung und welche Segeltechniken richtig oder falsch sind. Mit jedem Klick auf das HUD wird die nächste Grafik geladen.

Die Bedeutung der einzelnen Bilder ist leichter verständlich, nachdem man schon seine ersten Versuche mit der Nemo gemacht hat. Das Boot selbst ist von der Optik sehr schlicht gehalten, dafür hat es aber auch nur 23 Prims Land Impact. Das Auffälligste am Boot, ist eine große runde Anzeige an der vorderen Bugwand, auf der verschiedene Informationen ablesbar sind.


In das Boot einsteigen kann man über die rechte Maustaste > "Sail" und sobald man drinsitzt, kann man sich erstmal mit dem Menü vertraut machen. Dieses öffnet nur bei Stillstand oder ganz langsamer Fahrt des Bootes.

Über "Wind" werden Infos zum aktuellen SL-Wind im Chat ausgegeben, mit dem "Colour"-Button öffnet sich ein weiteres Menü mit verschiedenen Farben, die man dem Boot geben kann, "Info & More" zeigt die gleiche Auswahl an Buttons, wie der Nemo Vendor und "Quick Help" gibt ein paar Infos zur Bedienung im Chat aus.

Die beiden wichtigen Buttons sind "RAISE", womit das Segel gehisst wird und "CAST OFF", was das Boot physisch macht, aber ohne das Segel zu setzen. Damit kann man das Boot über die Pfeiltasten drehen und langsam Fahren, ohne dass der Wind einen Einfluss hat. Befindet man sich im RAISE oder CAST OFF Modus, ändert sich der entsprechende Button auf "LOWER" oder "MOOR", womit das Segel eingeholt, oder das Boot geankert werden kann.

Vorbei an Abbotts Aerodrome
Das Segelskript der Nemo ist für ein Freebie wirklich gelungen. Wer schon mal in SL gesegelt ist, wird mit der Steuerung gut zurecht kommen. Ich habe zwar etwas gekämpft, um aus der Bucht rauszukommen, da der Wind genau vom Ozean reingeblasen hat, aber mit etwas kreuzen ging es dann. Das Segel kann mit den Tasten "Pfeil hoch" oder "Pfeil runter" grob und mit "Bild hoch" oder "Bild runter" in kleineren Schritten verstellt werden. Gelenkt wird mit "Pfeil links" und "Pfeil rechts". Der Bootsfahrer wird beim Lenken automatisch immer auf die Windeinfallsseite gesetzt, um ein Gegengewicht zur Schräglage des Bootes zu erzeugen.

Unter Wasser sind die Finne und das Ruder zu sehen
Schlechte Segelbedungungen
Gute Segelbedingungen
Die runde Anzeige im Boot ist beim Navigieren eine gute Hilfe. Ein Punkt zeigt über verschiedene Farben an, ob man das Segel richtig zum Wind stehen hat. Rot ist schlecht, Gelb solala und Grün geht dann gut ab. Das blaue schmale Dreieck zeigt die Windrichtung, die rote Linie die Stellung des Segels. Wind und Segel sollten zueinander immer einen Winkel haben (siehe rechts), denn sind sie in einer geraden Linie, flattert das Segel (siehe links). Das rosafarbene Dreieck markiert einen Bereich, aus dem der Wind möglichst gar nicht kommen sollte. Und die Zahlen zeigen die Geschwindigkeit in Knoten an. Nach etwas Übung kann man mit dieser Anzeige das Boot recht flott vorwärts bewegen.

Volle Fahrt bei etwa 8 Knoten
Fortgeschrittene Segler können dann einige Einstellungen anpassen. So kann man von Classic Sailing auf Racing umstellen und die automatische Zentrierung des Ruders kann abgeschaltet werden. Über eine "Settings"-Notecard im Inventar der Nemo, kann man auch das Design des Boots nach dem Rezzen verändern. Außerdem lassen sich eigene Texturen einfach auf den Schiffskörper ziehen. Bei guten Bedingungen kommt man auf eine Geschwindigkeit von ca. 9 Knoten. Und geht die Schräglage des Bootes über einen bestimmten Winkel hinaus, lehnt sich der Avatar dann in voller Länge zur Seite. Dieser Modus macht richtig Spaß (siehe Bild oben).

Die Nemo zieht bei flotter Fahrt einen dezente Spur im Wasser
Auf der Nemo 3 kann man auch mit zwei Avataren gemeinsam segeln und einige Funktionen des Menüs lassen sich über Tastenkombinationen aufrufen. Das habe ich aber beides noch nicht ausprobiert. Die Simwechsel fand ich sehr smooth und es gab kaum Verzögerungen, was wohl an dem niedrigen Land Impact liegt. Von Ouranos, wo der Vendor steht, segelt man am besten Richtung Osten, durch zwei engeren Passagen hindurch und kommt dann zu einigen guten Wasserregionen. Insgesamt ist die Nemo 3 ein Freebie, das auch für erfahrene Segler empfehlenswert ist, denn es ermöglicht einfachen Segelspaß ohne viel Schnickschnack

Hier steht der Vendor:
>> Teleport zum Bootssteg auf Ouranos

Alternativ gibts die Nemo auch im Hauptquartier:
>> Teleport zum Nantucket Yacht Club

>> Trainings-Video zur Nemo 2 - (englisch)

5 Kommentare:

  1. Cool, danke für den Beitrag... Ich liebe Segelboote und das scheint ja für ein Freebie echt gut zu sein. :)

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. wow, netter Beitrag:-) Die Bilder sind klasse und der Artikel sehr detailliert und intensiv geschrieben, bin begeistert!
    Nette Grüße aus dem Norden!

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder sind fantastisch dargestellt! Sehr professionel gemacht, ein großes Lob meinerseits :)
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Danke für alle drei Kommentare. Vor allem freut es mich, dass dieser Beitrag auch nach so langer Zeit noch gefunden wird. :)

    AntwortenLöschen
  5. Das sowas möglich ist. Toller Bericht. Ich wusste gar nicht was man alles virtuell machen kann. Detailreicher Bericht super.

    Vielen Lieben Dank,

    Grüße aus Mallorca

    AntwortenLöschen