Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 8. Februar 2020

Informationen vom WUG-Treffen am 5. Februar 2020

Quelle: SL Rapporteur / YouTube
Am 5. Februar 2020 gab es das monatliche Treffen der Webnutzergruppe (in Englisch "Web User Group", kurz WUG). Da der "SL Rapporteur" dieses Inworld-Treffen wieder aufgezeichnet hat, fasse ich einige Punkte daraus zusammen. Heute aber nur ganz grob. Ich habe das Video nur durchlaufen lassen und dabei einige Notizen gemacht, ohne es anzuhalten.

Das Video beginnt auch ein paar Minuten später als das Treffen. Kann sein, dass in meiner Zusammenfassung irgendwelche angesprochenen Themen fehlen. Und wie bei allen Inworld‑Treffen, wurde in der zweiten Hälfte überwiegend nur noch gechattet. Das Video ist am Ende dieses Beitrags eingebettet.

Umzug von Second Life in die Cloud

Das erste Thema im Video dreht sich um den Umzug der Second Life Simulatoren und Dienste in die Amazon Cloud. Grumpity Linden erklärte, dass neben den aktuellen Projekten "Wiedereinführung von Avatar‑Nachnamen" und "Premium Plus" die meiste Energie bei Linden Lab in das Cloud Projekt gesteckt wird. Und auch wenn es für die SL‑Nutzer nicht so aussieht, wird im Hintergrund wirklich schnell und umfangreich daran gearbeitet.

Wenn der Umzug beendet ist, wird es als erste spürbare Verbesserung einen deutlichen Anstieg der Performance von Second Life geben. Die bisherigen Tests hätten gezeigt, dass im Grunde jede Aktion in SL wesentlich schneller abläuft. Andere Vorzüge der Cloud, wie zum Beispiel das Verlagern von Regionen australischer Second Life Bewohner auf einen Cloud Server in Australien, werden dann erst später folgen, wenn alle Grundarbeiten dieses Umzugs abgeschlossen sind.

EEP Viewer

Dazu wurde nicht viel gesagt. Grumpity meinte, dass die EEP Funktionen wesentlich schneller fertiggestellt werden als der Umzug von SL in die Cloud. Der EEP Viewer befindet sich aktuell im Release Kandidat Status und wer sich dafür interessiert, kann ihn jederzeit herunterladen und ausprobieren. Das Team arbeitet aktuell an der Behebung der letzten Grafikfehler und sobald das beendet ist, wird die Funktion eingeführt.

Demos auf dem Marketplace ohne verlinkte Produkte

Man hat eine große Anzahl von Demos auf dem Marketplace gefunden, die mit keinem vollwertigen Produkt verlinkt sind. Das entspricht nicht den Marketplace Richtlinien. Wer solche Demos findet, sollte sie mit der roten Flagge markieren oder ein Support Ticket mit einem Hinweis erstellen. Linden Lab entfernt diese Demos dann aus dem Marketplace.

Fehlende E-Mail Benachrichtigung nach Entfernung eines MP-Artikels

Einige Marketplace Händler haben nach dem Entfernen eines ihrer Produkte durch Linden Lab keine Information per E-Mail dazu erhalten. Das sollte laut Grumpity nicht vorkommen. Sie schlägt folgendes Vorgehen vor: Zuerst prüfen, ob die genutzte E-Mail Adresse für den eigenen Account verifiziert ist. Wenn ja, dann ein Support Ticket öffnen. Parallel dazu will das Marketplace Team nach anderen Ursachen suchen, die dafür verantwortlich sein könnten.

Gacha Reseller und No-Copy Artikel

Dieses Thema wurde nur kurz angesprochen. Etwas ausführlicher hatte ich hier und hier darüber berichtet.

Auf die Frage, warum Linden Lab die unrechtmäßig gekauften No-Copy Artikel nicht einfach den Verkäufern zurückgibt, sagte Grumpity, dass dies äußerst schwierig für den Support wäre. Nicht nur weil man einen Artikel auch als Geschenk einem anderen Avatar zusenden kann, sondern weil diejenigen, die den gehackten Account für den Kauf verwendet haben, den Artikel mehrfach an weitere Alts weitergeleitet hätten. Jede Nachverfolgung würde für den Support viele Stunden an Arbeit verursachen.

Grumpity betonte aber auch noch einmal, dass das bisherige Vorgehen aktuell im Lab überarbeitet wird, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Außerdem wird zur Zeit auch immer noch die jüngste Serie an Vorfällen untersucht und bereinigt.

Später wird von Grumpity noch ergänzt, dass man die Geschenke-Option für No-Copy Artikel nicht aus dem Marketplace entfernen wird, da der Hacker dann einfach inworld den Artikel an einen anderen Avatar "verschenkt". Das sei im System der gleiche Vorgang.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login zu Second Life und zu allen SL-Webdiensten, wurde von einigen Nutzern schon mehrfach gefordert. Hierzu sagte Grumpity, dass die Implementierung in Planung sei, aber viele Probleme verursachen würde. Bis man die alle gelöst hat, will Linden Lab kurzfristig eine einfachere Methode für ein Login mit höherer Sicherheit einführen. Teil dieser Methode ist der Versand einer Bestätigungs-E-Mail, wenn man sich in Second Life auf einem neuen PC anmeldet, der zuvor in Verbindung mit dem Account noch nie genutzt wurde.

Reed Linden ergänzte noch, das alle Änderungen des Logins für erhöhte Sicherheit als Option angeboten werden. Man kann das dann nutzen, muss es aber nicht.

Dies und Das
  • Es gibt noch keinen Termin, wann Landauktionen zwischen SL-Bewohnern wieder möglich sein werden. Diese Funktion wurde von Linden Lab im Oktober 2019 nach etwa sechs Monaten Testphase wieder deaktiviert.
  • Die Cookies der Marketplace‑Seite merken sich nicht den letzten Stand für die Seiten- und Sortiereinstellungen. Nach jedem Relog werden wieder 12 Artikel angezeigt und die Sortierung steht auf "Relevanz".
  • Einzelheiten für Premium Plus sowie einen Termin für die Einführung wird Linden Lab nicht eher preisgeben, bis diese Erweiterung fertiggestellt ist.
  • Keira Linden schrieb beim Treffen in den Chat, dass die nächste Veröffentlichung neuer Linden Homes Ende März 2020 erfolgen soll, sofern keine unvorhersehbaren Probleme mehr auftauchen.
  • Es soll eine Funktionsanfrage gestellt werden, um eine Knowledge Base Seite anzulegen, in der die Suche auf dem Marketplace erklärt wird. Also z.B. wie man eine Verknüpfung von Wortkombinationen am besten eingibt oder welche Operatoren man verwenden kann.

Second Life Web User Group Meeting (2020-02-05)




Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen