Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 1. Februar 2020

Simtipp: Valium Sea

Ich habe heute im Blog von Susann DeCuir einen Simtipp gesehen, bei dem mir die Fotos sofort gefallen haben. Dazu kommt noch, dass ich letzten Dienstag eine andere Region der gleichen Ownerin vorgestellt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war "Valium Sea" noch für die Öffentlichkeit gesperrt.


Ownerin von Valium Sea ist Vally Lavender (valium.lavender). Sie betreibt auch die beiden Fullprim-Regionen "Valium Creek" und "Art in the Park". Valium Sea ist dagegen eine Homestead und war bisher die private Wohnregion von Vally. Am 30. Januar hat sie mit einem Foto auf Flickr ihre Region für alle geöffnet.


Gestaltet wurde Valium Sea von Jacky MacPherson. Ein bekannter Name in Second Life, wenn es darum geht, immersive Strandregionen zu erstellen. Jacky hat zum Beispiel auch die Regionen "Amrum" und "NorderNey" entworfen. NorderNey hatte ich nie als Simtipp, weil daraus recht schnell eine Wohnregion gemacht wurde. Aber zu Amrum hatte ich letztes Jahr mal ein paar Fotos gezeigt.


Valium Sea ist erneut eine Dünenlandschaft im Stil der Nordseeinseln. Die Verwendung von Objekten ist hier noch etwas zurückhaltender als auf den beiden oben genannten Schwesterinseln. Die Gestaltung zeigt sehr schön, wie wenig man im Grunde braucht, um aus einer Region eine Landschaft zu machen, in der viele Leute sich schon nach wenigen Sekunden wohl fühlen. Zumindest bei mir ist das so.


Der Landepunkt befindet sich direkt am Wasser an einem der breiteren Strandabschnitte (siehe nächstes Foto). Rund um die Insel wurden animierte Wellen im Wasser platziert. Dazu gibt es die passenden Soundemitter. Am Landepunkt befindet sich auch ein Gästebuch, ein Tip Jar und ein Gruppen-Joiner. Die kostenlose Gruppe berechtigt dazu, Objekte zu rezzen. Prims sind noch reichlich frei. Durch die sparsame Bauweise ist knapp die Hälfte der Homestead Prims noch verfügbar.


Das Windlight ist sehr hell und hat einen milchig blauen Himmel. Bei zunehmender Entfernung wird die Atmosphäre ziemlich dunstig, so dass man den Horizont nicht sieht. Eben genauso wie auf einer echten Nordseeinsel, wenn man morgens um 7 Uhr am Strand spazieren geht.


Das zentrale Wohnhaus auf Valium Sea ist nach allen Seiten offen. Es machte auf mich nicht den Eindruck, dass Vally großen Wert auf Privatsphäre legt. Ich war zwar nicht im Haus, habe aber auf der Rückseite den nach außen geöffneten Flur abgelichtet (Foto unten). Tatsächliche Wohnräume gibt es nur zwei. Je ein kleines Schlaf‑ und Wohnzimmer.


Neben dem Haupthaus gibt es nur noch ein kleines Gazebo in der Nähe einer heißen Quelle (auch wieder Foto unten). Dort wurden rundherum viele Kissen mit eingebauten Animationen platziert. Dass mein Foto so verschwommen aussieht, liegt daran, dass ich es mit DoF aufgenommen habe. Durch den Partikeldunst aus der Quelle wurde aber die Fokussierung für den Effekt irgendwie gestört. Eigentlich sollte der Hintergrund scharf und der Vordergrund verschwommen aussehen. Es ist aber ein undefinierter Mischmasch entstanden.


Eingestuft ist die Region unter Moderat. Man erhält am Landepunkt auf Wunsch eine Notecard, in der aber noch der alte Text steht, dass man diese Region nur mit Landgruppe betreten kann. Immer noch gültig ist dagegen die Info, dass man auf Valium Creek ein Haus mieten kann. In diesem Fall soll man sich an Valium Lavender (Vally) wenden. Und in der Land-Info steht noch, dass Vally es begrüßt, wenn jemand Fotos von Valium Sea in der zugehörigen Flickr‑Gruppe teilt.


Jacky MacPhersons Dünenlandschaften in Second Life sind nicht neu, aber immer wieder gut. Die sparsame Gestaltung ist eine Fundgrube für SL‑Fotografen. Ich selbst habe bei meinem Besuch auf Valium Sea fast mal wieder Lust bekommen, im RL eine der Nordseeinseln zu besuchen. Vielleicht buche ich für den nächsten Sommer mal eine Woche Borkum. :)

>> Teleport zu Valium Sea

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen