Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 18. Februar 2020

SL Server-Updates für die Woche vom 17.02.2020

Das Main Grid
Bisher ist von den Sansar Rückkehrern bei den Server‑Updates noch nichts zu merken. Der Deploy Thread wurde auch letzte Nacht wieder von Caleb Linden veröffentlicht.

Immerhin wurde der Hinweis zur 10-Tagesregel wieder in den Thread aufgenommen. Der ist Anfang des Jahres bei den Pannenwochen von Linden Lab verloren gegangen. Diese Regel besagt, dass Regionen mindestens alle zwei Wochen einmal neu gestartet werden, auch wenn es kein Update gibt. Sie ist auch bei mir im Beitrag ganz unten eingefügt.

Inhaltlich sind die Updates dieser Woche schnell zusammengefasst, was aber in diesem Fall eher positiv zu bewerten ist. Am heutigen Dienstag, den 18. Februar, wird der Code von LeTigre und Magnum auf den Hauptkanal übernommen. Dieser Code enthält Änderungen zur Einführung der Avatar‑Nachnamen.

Wenn die Änderungen nun auf den Hauptkanal übernommen werden, ist das für mich ein Zeichen, dass die notwendigen Anpassungen für die Nachnamen auf den RC‑Regionen funktionieren. Vielleicht kommt die Einführung der Nachnamen ja doch noch im Februar.

Für Mittwoch, den 19. Februar, sind aktuell noch keine Updates vorgesehen. Allerdings steht im Deploy Thread, dass eine mögliche Entscheidung noch aussteht, ob neuer Code aufgespielt wird. Wie immer, werde ich den Beitrag hier bis Mittwochabend ergänzen, wenn doch noch ein neues Update erscheint.

Update 19.02.2020:
Es gab gegenüber meinem ursprünglichen Blogpost eine kleine Änderung. Der RC-Kanal LeTigre hat ein Update auf Version *536748 erhalten. Die Release Notes dazu sind mal wieder vor Zugriff geschützt. Unten in der Tabelle habe ich es dennoch verlinkt. Natürlich hat Linden Lab im Deploy Thread nicht über die nachträgliche Änderung informiert.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 18. Februar, erhält der Hauptkanal das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-02-05T22:16:31.536040 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Simulator-Update zur Unterstützung der Funktion zum Ändern des Namens.
      • Behobene Fehler:
        • [BUG-228187] Die LSL-Funktionen für Display Namen geben fehlerhafte Resultate auf Server 535702 zurück.
        • [SL-12639] llRequestUserKey gibt die Agenten-ID nicht zurück, wenn der vorherige Benutzername dies anfordert.
        • [SL-12635] Sollte llRequestUserKey bei der Suche nach dem Schlüssel alle Sonderzeichen übergehen?
        • [SL-12542] Eine llRequestUserKey Suche nach dem bisherigen Benutzernamen geht nicht weiter als bis zum vorletzten Benutzernamen.
        • [SL-12530] Ein Konto mit geändertem Benutzernamen gibt bei einem Name2Key-Aufruf nicht die Agent-ID mit neuem Namen zurück, sondern den vorherigen Namen.
        • [SL-12521] llName2Key historische Namen werden nicht unterstützt.
        • [SL-12506] llHTTPRequest sollte in einigen Situationen mit weniger Verzögerung arbeiten.
        • [SL-12482] Zufallsschlüssel, die beim Aufrufen von llRequestUserKey zurückgegeben wurden.
        • [SL-12274] Untersuchung/Korrektur der Namenszwischenspeicherung in Simulatoren für ältere Namen.
        • [SL-11077] EEP/Simulator - Der Ostwinkel für Windlight wird von Sim falsch berechnet.
        • [SL-900] Implementation einer LSL-Funktionen für agent-name-to-key.

    • Mittwoch, 19. Februar, erhalten diese RC-Kanäle kein Update:
      • Der Code bleibt bei BlueSteel auf Version 2020-01-23T00:43:42.535128
      • Der Code bleibt bei Magnum auf Version 2020-02-05T22:16:31.536040.

    • Mittwoch, 19. Februar, erhielt der RC-Kanal von LeTigre das folgende Update:
      • Der Code wird auf Version 2020-02-14T20:17:32.536748 aktualisiert.
      • Änderungen:
        • unbekannt, da Release Notes für Außenstehende nicht zugänglich sind.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server18.02.202012:00 bis 18:00 Uhr MEZ2020-02-05T22:16:31.536040
RC BlueSteel19.02.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkeine Update
RC LeTigre19.02.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZ2020-02-14T20:17:32.536748
RC Magnum19.02.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkeine Update


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-02-17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen