Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 6. Februar 2020

Kokua Viewer 6.3.6 ist erschienen

Quelle: Kokua Homepage
Am 4. Februar 2020 ist der Kokua Viewer 6.3.6 erschienen. Diesmal hat es etwas mehr Zeit benötigt, den aktuellen Code des offiziellen Second Life Viewer 6.3.6 (535003) zu übernehmen, der am 28. Januar erschienen ist. Diese Version war das Maintenance Update mit dem Projektnamen "Xanté".

Dass es etwas länger gedauert hat, lag wahrscheinlich an den vielen Verbesserungen, Änderungen und behobenen Fehlern, die von den Kokua‑Entwicklern zusätzlich hinzugefügt wurden. Die Release Notes zum Kokua 6.3.6 sind dementsprechend lang. Ich werde das nur grob zusammenfassen, denn so viele Kokua‑Nutzer werden meinen Blog eh nicht lesen.

Vom offiziellen SL Viewer sind zwei relevante Neuerungen übernommen worden. Beim Login merkt sich der Viewer jetzt mehrere unterschiedliche Namen mit zugehörigem Passwort. Man kann dann für den Login einen der Namen aus einer Dropdown Liste auswählen. Und der Viewer fragt nun auf Wunsch nach, ob der Audiokanal auf dem Land abgespielt werden soll. Beide Funktionen haben in den Einstellungen eine Option zum Ein- oder Ausschalten.

Hier die hauseigenen Änderungen aus dem Kokua 6.3.6

Änderungen für die RLV-Variante des Kokua:
  • [RLV] - Der Mauszeiger wird nur noch in ein "Sitzen"- oder "Hand"-Symbol geändert, wenn dies per Einstellungen erlaubt wurde.
  • [RLV] - Bei RLV-Nutzern mit @sendim und/oder @recvim Einschränkung wird der IM-Text eines anderen Nutzers gegen einen Standardtext ausgetauscht. Im neuen Kokua erhält der absendende IM-Schreiber nun eine Benachrichtigung, dass der Empfänger den Text nicht lesen kann.
  • [RLV] - Der Code zum Anonymisieren von Namen unter @shownames wurde so verbessert, dass er nun auch funktioniert, wenn der Name als Teilzeichenfolge in einem anderen Namen enthalten ist.
  • [RLV] - Wenn ALM aktiviert ist und der RLV-Effekt "RenderResolutionDivisor" verwendet wird, kann ein Punkt erreicht werden, bei dem die CPU/GPU unter Vollast läuft, was den Viewer zu einem Crash bringen kann. Ein neuer Schutzcode, der auch in der Nicht-RLV-Version enthalten ist, schaltet bei einem kritischen Punkt das ALM aus, um den PC/Viewer zu schützen.
  • [RLV] - Die kürzliche Einführung von Keyword-Warnungen hatte zur Folge, dass @recvim in einigen Fällen eine eingehende IM hätte unterdrücken müssen, ohne dass dies Auswirkungen hatte.
Einstellungen für Textgröße in Skriptmenüs und Schaltflächen
Änderungen für alle Kokua Varianten
  • Bisher verwendete der Kokua Text in Standardgröße für den Skript-Menütext und etwas kleiner für Menüschaltflächen. Mit den neuen Dropdown-Menüs unter Preferences > Kokua > Script kann jetzt zwischen "Standard" und "Klein" umgeschaltet werden. Das Steuerelement für die Textgröße regelt auch die Textgröße für den informativen Text in Texteingabefeldern (llTextBox). Einstellungen siehe Screenshot rechts.
  • Man kann jetzt einen Grundstücksverkaufspreis festlegen, indem man den gewünschten Preis in L$ pro Quadratmeter oder einen absoluten Betrag in L$ eingibt.
  • Beim Durchsuchen der Weltkarte hat man bisher nur dann Preisinformationen erhalten, wenn man genau auf ein "For Sale" Symbol geklickt hat. Das sollte nun auch funktionieren, wenn man lediglich auf die Parzelle klickt.
  • Das Ausblenden der "LookAt" Information wurde bei der Zusammenführung mit dem Linden Lab Code 6.3.5 beschädigt und wurde in dieser Version wieder repariert.
  • Das Windows-Installationsprogramm hinterlässt eine temporäre "nsis"-Datei im selben Ordner wie das Installationspaket. Das passiert jetzt nicht mehr.
  • Wenn ein Estate Manager einen Regionsneustart durchführt, wurde die Zeitverzögerung nicht in die Bestätigungsnachricht übernommen.
  • Wenn ihr den Objektinspektor für einen getragenen HUD geöffnet habt (z.B. nachdem er im Chat etwas geschrieben hat), wurde eine falsche Position angezeigt (häufig 0,0,0). Die Position wird nun für am Avatar getragene HUDs nicht mehr angezeigt.
  • Die Datumsanzeige für Gruppenbenachrichtigungen wurde in das ISO-Format JJJJ-MM-TT geändert, um einen Fehler in der Sortierung von Gruppennachrichten zu beheben.
  • Das Öffnen eines Skripts zur Bearbeitung führte manchmal zum Absturz des Viewers. Dies wurde durch einen Teil des Codes verursacht, der für zusätzliche Skript-Stapeloperationen hinzugefügt wurde. Das ist nun behoben.

Downloads:

Erklärung zu den Kokua-Varianten:
  • RLV        : Enthält den RLV-Code aus dem Viewer von Marine Kelley.
  • FTRLV    : RLV-Viewer mit "Full Time"-Aktivierung aller RLV-Funktionen.
  • NORLV   : Standard-Viewer ohne RLV-Funktionalität.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen