Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 29. Februar 2020

Lab Gab Folge 15 - Interview mit Patch Linden & den Moles

Quelle: SL Blog
Am 28. Februar gab es eine Lab Gab Folge, bei der sich Strawberry Linden mit Patch Linden und einigen Moles unterhalten hat.

In erster Linie wurden Fragen gestellt, die Second Life Nutzer vorher in einem Formular einreichen konnten. Zum Schluss wurden auch noch ein paar Fragen aus dem Livestream Chat beantwortet.

Patch Linden hat bei Linden Lab die Funktion eines "Vice President of Product Operations". Das würde ich am ehesten als "Produktleiter für das operative Geschäft" übersetzen. Die amerikanischen Berufsbezeichnungen gerade bei Linden Lab sind schon manchmal ziemlich abstrakt.^^

Mit dabei waren neben Patch noch Notta Mole, Alotta Mole, Squeaky Mole und Mischievious Mole. Hier ein Screenshot aus dem Livestream (die Avatare haben zum Teil andere Outfits als auf dem Vorschaufoto vom Mittwoch hier oben links).

Von links nach rechts: Notta Mole, Alotta Mole, Patch Linden, Strawberry Linden, Squeaky Mole, Mischievious Mole.
Zuerst stellen sich Patch Linden und die Moles nacheinander noch einmal vor. Das fasse ich nicht zusammen. Ich gehe hier nur auf die Antworten ein. Wo es hilfreich ist, schreibe ich auch noch die Frage dazu. Und wie beim letzten Mal, gibt es die Themen in der Reihenfolge, in der sie während der Sendung angesprochen wurden. Das Video zur Show ist ganz am Ende eingebettet.

Patch Linden
SL17B-Event

Zu Beginn der Show wurden Fragen zum bevorstehenden 17. Geburtstag von Second Life gestellt. Beziehungsweise zum zugehörigen Event "SL17B". Genau wie letztes Jahr, wird der Event wieder von Linden Lab und den Moles organisiert.
  • In diesem Jahr wird der SL17B am 19. Juni gestartet. Einen Tag zuvor dürfen bereits die Mitglieder der SL17B Inworld-Gruppe auf die Regionen (das nennt sich "Soft Opening"). In diese Gruppe kann jeder eintreten, der Lust dazu hat.
  • Am 19. und 20. Juni wird das von Linden Lab organisierte Musikfest durchgeführt.
  • Das Motto des diesjährigen SL17B lautet "Vacation and Road Trips" (Urlaub und Ausflüge).
  • Das Anmeldeformular für Leute, die etwas auf dem SL17B präsentieren wollen, wird in den nächsten zwei Wochen online gestellt.
  • Auf die Frage, warum es letztes Jahr keine Cake Stage auf dem SL16B gegeben hat und ob die Riesentorte dieses Jahr wieder mit dabei wäre, sagte Patch, dass dies durchaus möglich sei.
  • Eventuell wird es dieses Jahr zum ersten Mal eine Adult-Region auf dem SL17B geben. Dort könnten sich dann Anbieter von Adult Content in Second Life präsentieren. 
  • Es wird wieder einen Shopping Event parallel zum SL17B Event geben. Er soll acht Regionen belegen und eine noch größere Vielfalt von Stores bieten.

Notta Mole
Linden Homes und Bellisseria

Zuerst stellte Patch die neuen Homes vor, die heute kurz vor dem Lab Gab Livestream veröffentlicht wurden. Es gibt vier neue Haustypen, die sich "Log Homes" nennen. Ein paar Fotos dazu, hatte ich hier gezeigt.
  • Das Log Homes Thema wurde von einer großen Anzahl von SL‑Bewohnern gewünscht. Genauso wie alle bisher veröffentlichten Linden Homes Themen. Auch die noch folgenden Themen beruhen auf Anfragen und Rückmeldungen von SL‑Bewohnern.
  • Es wird noch mindestens fünf weitere Linden Homes Themen geben. Aktuell arbeitet man schon an den Hausmodellen für die Themen 6, 7 und 8. Aber auch für 9 und 10 seien die Themen bereits festgelegt.
  • Trotz der vielen neuen Themen, sollen auch noch neue Traditional Häuser, Hausboote und Wohnwagen auf Bellisseria hinzugefügt werden. Die viktorianischen Häuser werden aktuell ausgebaut.
  • Aktuell hat man noch keine speziellen Häuser für die größeren Parzellen erstellt, die man mit einer Premium Plus Mitgliedschaft in Zukunft erhalten wird.
  • Die Linden Homes Erweiterungen für Premium Plus Mitglieder werden insgesamt etwas später zur Verfügung stehen als das eigentliche Premium Plus Abonnement.
  • Auf die Frage, ob die Wasserwege rund um Bellisseria breiter gemacht werden, damit man überall herumsegeln könnte, sagte Patch, dass die bestehenden Wasserstraßen für übliche Motor- und Segelboote breit genug wären.
  • Squeaky Mole
  • Einige Kinderavatare mit Linden Homes wurden von anderen abwertend behandelt. Frage: Ist Bellisseria für alle Avatare nutzbar? Patch: Ja, auf jeden Fall. Jede Form von Avataren kann auf Bellisseria ein Linden Home bewohnen. In Zukunft wird auf Bellisseria auch ein Bereich mit Spielplätzen für Kinderavatare eingerichtet.
  • Es gibt Pläne, die bisherigen vier Linden Homes Themen mit einem Update aufzuwerten. Das wird etwas sein, womit man die Anzahl der Varianten, die über das Hausmenü möglich sind, erhöhen kann. Mehr wollte Patch dazu nicht preisgeben.
  • Wird es irgendwann Straßennamen auf Bellisseria geben? Das ist nicht geplant, da es bis zum Ende des Linden Homes Projekts tausende von neuen Regionen mit wahrscheinlich zehntausenden von neuen Straßen geben wird. Das würde zu viel Arbeit machen, allen Straßen einen Namen zu geben.
  • Die Namen der Bellisseria Regionen werden mit Hilfe von großen Gruppentreffen in einer Art Brainstorming gesammelt und danach ausgewählt.
  • Ist ein "Großstadt" Linden Homes Thema möglich, bei dem die Bewohner in Apartments im selben Hochhaus wohnen? Patch: Wir haben darüber nachgedacht. Aber das macht eine Regelung über den Landvertrag einer Linden Home Parzelle so gut wie unmöglich. Wenn Leute übereinander wohnen, kann nur einer der Owner der Parzelle sein. Aber Linden Lab möchte dennoch etwas in diese Richtung irgendwann anbieten. Deshalb sagt Patch am Ende, das es "vielleicht" kommen könnte.
  • Mischievious Mole
  • Wenn bei zukünftigen Erweiterung von Bellisseria private Regionen im Weg sind, wird man diese innerhalb des SL-Grids verschieben. 
  • Es wird bei zukünftigen Linden Homes Themen umgebende Landschaften geben, die nicht so sehr nach Park aussehen wie bei den bisherigen Regionen. 
  • Die Linden Homes Eisenbahn folgt nicht ganz den Funktionen der SLRR auf dem Mainland. Es gibt Unterschiede beim Schienen- und Singnalsystem. Das liegt an dem verfügbaren Platz, der auf Bellisseria geringer ist als auf dem Mainland.
  • Die neuen "Log Homes" werden in einem großen Release mit mindestens 1.000 Häusern auf einmal veröffentlicht. Nicht heute, aber "sehr bald".
  • Die alten Linden Homes werden von Linden Lab nicht mehr auf irgendeine Weise geändert. Man lässt sie weiterlaufen, bis die Anzahl der Nutzer unterhalb einer "kritischen Masse" gefallen ist. Dann werden die restlichen  Bewohner gebeten, umzuziehen und danach werden die Regionen abgeschaltet.
  • Die kaputte Eisenbahnbrücke auf den jüngsten Regionen mit viktorianischen Häusern, ist eine Hommage an den dritten Teil von "Zurück in die Zukunft". Insgesamt gibt es auf mehreren Linden Homes Regionen einige Anspielungen auf diese Trilogie.
  • Werden Premium Plus Mitglieder in Zukunft die Möglichkeit haben, auf den Linden Homes Regionen einen kommerziellen Bereich zu mieten? Patch: Nein!

Alotta Mole
Mainland-Superkontinent

Dieses Thema gehört eigentlich auch zu den Linden Homes, aber ich finde es wichtig genug, um es mit einer eigenen Überschrift hervorzuheben.
  • Aussage Patch: Vielleicht wird noch in diesem Jahr der Superkontinent bestehend aus Bellisseria, Jeogeot, Sansar und Hetorecera Atoll, mit dem anderen Superkontinent bestehend aus Satori, Nautilus, Corsica, Gaeta 5 und der Blake Sea, über eine Land-/Wasserbrücke verbunden. Patch sagte, dass es auf jeden Fall neue Verbindungen unter den Kontinenten geben wird.

Fünfjahresplan für das Linden Department of Public Works (LDPW)
  • Das LDPW wird in den nächsten drei Jahren noch intensiv an den neuen Linden Homes arbeiteten.
  • Parallel dazu werden andere Dinge gemacht, wie zum Beispiel SLxB und Shopping Events organisieren, Premium Content erstellen oder die erste Erfahrung neuer Nutzer in SL verbessern.
  • In vier bis fünf Jahren gibt es bereits wieder neue Aufgaben, die schon auf einer Agenda stehen.
Strawberry Linden

Mainland
  • Wird die SLRR auf dem Mainland irgendwann eine Erneuerung bekommen? Patch: Wir wollen das machen, aber aktuell stehen die Linden Homes im Vordergrund. Es ist auch noch nicht klar, was genau an der SLRR erneuert werden soll. Wenn es das gesamte Schienensystem ist, dann wäre das ein Jahresprojekt.
  • Gibt es Pläne das Mainland zu aktualisieren. Neue Texturen, Änderungen am Landscape, usw.? Patch: Wir haben darüber nachgedacht, aber aktuell haben die Linden Homes eine höhere Priorität. In einem drei bis fünf Jahre Zeitraum sollte das Thema aber angegangen werden.

Dies und Das
  • Die SS Galaxy hat sich vor ein paar Wochen in der Blake Sea von ihrem Anker losgerissen und ist von allein bis vor die Küste von Bellisseria gedriftet. 
  • Einige Premium Regionen mit Geschenke-Kiosks sind in letzter Zeit öfter offline und nicht zugänglich. Warum? Patch: Es gab in der letzten Woche ein Problem mit den Premium Regionen. Das Problem wurde gestern behoben und die Regionen sollten nun wieder alle zugänglich sein.
  • Mischievious Mole würde gerne einen Vergnügungspark in Second Life bauen. Der soll dann "Moley World" heißen. Patch sagte dazu, dass man bald ein größeres Community Center auf den Log Homes Regionen errichten wird. Vielleicht mit einem Vergnügungspark...
  • Die Castings für das Musikfest auf dem SL17B werden auf den Bellisseria Fairgrounds durchgeführt. Jeder kann dort hinkommen und zuschauen. Auch Leute, die kein Linden Home bewohnen. Die genauen Termine werden noch in der SL17B- und Bellisseria-Gruppe bekanntgegeben, genauso wie im SL Blog.
  • Nächste Woche wird das Marketing Team von Linden Lab bei Strawberry in der Lab Gab Show sein.

Second Life's Lab Gab Episode 15 - Interview with Patch Linden & the Moles


1 Kommentar:

  1. Einfach Wahnsinn, was sich bei Lindens abspielt, was für Pläne Patch und sein Team noch hat, es wird spannend, ja, es wird immer spannender!!!

    AntwortenLöschen