Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 19. Februar 2020

Second Life Anmeldung und Pets Learning Island

Second Life Anmeldeseite
Ich bin am letzten Wochenende durch einen Link auf die Anmeldeseite von Second Life gestoßen. Die kam mir irgendwie neu vor. Ich bin zwar nicht oft auf dieser Seite, aber sie wurde meines Erachtens in den letzten Monaten (maximal ein Jahr) geändert. Denn noch vor einem Jahr sah die Anmeldeseite so aus.

Was jetzt ins Auge springt, ist das kompakte Eingabeformular für die Account-Informationen. Man muss nicht mehr scrollen und nicht durch Seiten blättern. Einfach ausfüllen und unten auf "Mein Konto erstellen" klicken (siehe Screenshot oben links).

Das allein hätte ich jetzt noch nicht zum Anlass genommen, einen Blogpost zu schreiben. Ich bin aber am letzten Wochenende bei einer Suche in der SL-Landkarte oberhalb vom Heterocera Atoll auf eine Gruppe von Learning Islands gestoßen. Die meisten kamen mir bekannt vor, denn das sind die, die 2016 zusammen mit den Social Islands gestartet wurden. Darüber hatte ich damals hier berichtet.

Landepunkt auf der Pets Learning Island
Die drei themenbezogenen Learning Islands waren für mich jedenfalls neu. Vielleicht habe ich auch nur irgendeinen Bericht dazu verpasst, aber ich kannte sie nicht. Beispielhaft zeige ich hier ein paar Fotos von der Pets Learning Island. Weitere themenbezogene Regionen sind die Scifi Learning Island und die Romance Learning Island.

Laut der Statusseite auf Grid Survey ist die Pets Learning Island am 16. September 2018 im Grid neu aufgetaucht. Wenn man dann noch ein paar Monate Gestaltung dazurechnet, dürfte sie dann Anfang 2019 freigegeben worden sein. Ich vermute, das ist bei den anderen beiden Themenregionen ebenfalls so gewesen.


Die Learning Islands kann jeder betreten. Das war früher nicht so, denn da waren nur die Social Islands offen für alle. Die Learning Islands waren gesperrt, weil man nicht wollte, dass erfahrene Nutzer die Newbies bei ihrem ersten SL‑Kontakt zulabern. Aber vielleicht sind die drei von mir vorgestellten Regionen auch nur Tests gewesen, die nie als Landepunkt für die Anmeldung eines neuen Nutzers verknüpft wurden.


Am Landepunkt von Pets Learning Island bekommt man automatisch ein riesiges HUD verpasst (nächstes Bild). Zusätzlich wird das HUD auch noch als Inventarobjekt angeboten. Auf dem Boden befindet sich eine Grafik der Tastenbelegung zum Bewegen des Avatars. Über verschiedene Tafeln erhält man weitere Anleitungen zu anderen Viewer‑Funktionen. Eine der Tafeln enthält Links zu einer allgemeinen Second Life Kurzanleitung in acht verschiedenen Sprachen, darunter auch in Deutsch.

Das HUD wird am Landepunkt automatisch an den Avatar angehängt.
Die Learning Island ist eine Full-Region mit genereller Einstufung. Die Pets Version wurde gestaltet von Abnor Mole, Naughty Mole und Magic Mole. Ganz untypisch für die Moles, wurden für die Dekoration viele Produkte bekannter Second Life Labels verwendet. Vor allem bei den Tieren, denn so etwas bekommen die Moles nicht selber hin.


Läuft man den vorgegebenen Weg auf der Region entlang, kommt man sowohl an vielen weiteren Tafeln vorbei, auf denen die Funktionen des Viewers erklärt werden, als auch an genauso vielen Tierszenen. Die Tiere sind mal mehr mal weniger hochwertig, aber die meisten sind ganz witzig.

Im letzten Drittel werden dann auch viele Glytches aus der Linden Lab Experience Tyrah und der Fluch der magischen Glytches gezeigt. Die sind dann nicht ganz so ansehnlich. Diese Glyches gehören bei den Experiences von LL in die "kann man abhaken" Kategorie.


Am Ende des Weges kommt man dann zu einem größeren Platz, auf dem lauter Glyches herumwandern (oder fliegen). Über eine Tafel kann man sich fünf verschiedene Glytches als Shoulder Pets kostenlos geben lassen. Ich habe einen ausprobiert. Man muss die permanent füttern und bespaßen, damit der Smiley neben dem Glytch gute Laune bekommt. Ich habe ihn bis zum Maximum hochgekitzelt. Siehe nächstes Foto.


Und schließlich steht auch ein Portal auf dem Platz. Das teleportiert den Avatar an einen zufälligen Ort im Grid. Ich bin in einem Haus auf dem Mainland gelandet, ohne aber irgendeinen Hinweis auf den Grund zu erhalten. Ich habe mich dann schnell vom Acker gemacht, bevor der Besitzer womöglich nach Hause kommt.^^


Zum Schluss noch der Text aus der Land-Info:
Legt an diesem Ort eure Second Life Stützräder ab, mit einem Tutorial zum Thema "Virtuelle Haustiere". Dort könnt ihr die Grundlagen zu den erweiterten Funktionen von Second Life erlernen. Perfekt für neue Bewohner, aber auch ein großartiger "Auffrischungskurs" für bestehende Bewohner.

SLurls:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen