Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 30. August 2020

[Burn2] - Virtual Black Rock City Week 2020 ab 30. August

Im Pandemie Jahr 2020 gibt es auf der Burn2 Region mehr Events als je zuvor. Am Sonntag, den 30. August 2020 startet ein weiterer neuer Event auf der Burning Man - Deep Hole Region in Second Life. Das Ganze nennt sich "Virtual Black Rock City Week" (VRC Week) und die Veranstaltung läuft bis zum 7. September. Also etwas länger als eine Woche.

Quelle: Burn2 / Facebook
Bei diesem Event handelt es sich nicht um das jährliche Burn2, das meist auf sechs bis acht Regionen durchgeführt wird, sondern es ist Teil des parallel laufenden, virtuellen Burning Man Multiverse Event 2020. Eigentlich hätte der RL Burning Man in der kommenden Woche in der Wüste von Nevada stattfinden sollen. Aber auch diese Veranstaltung wurde aus bekannten Gründen abgesagt. Stattdessen hat die RL-Organisation auf zehn unterschiedlichen VR-Plattformen und virtuellen Welten das Festival ins Web verlagert. Und eine dieser Plattformen ist eben Second Life.


Die übergeordnete Burning Man Multiverse Woche läuft übrigens nur vom 31. August bis zum 6. September. In SL ist der Event also zwei Tage länger. Wobei auf der Burning Man Homepage der Eröffnungstag für die Burn2-Region auch mit 31. August angegeben ist. Und sogar Linden Lab hat die VRC Week mit einer E-Mail beworben, die ich gestern in meinem Postfach gefunden habe. Der bekannte SL-Event für den regulären virtuellen Burning Man findet übrigens vom 9. bis 18. Oktober in Second Life statt.


Die Deep Hole Region in SL wurde für diesen Event etwas aufwendiger bebaut als bei den anderen kleinen Events, die über das Jahr dort stattfinden. Am interessantesten finde ich eine Ausstellung verschiedener "The Man"- und "The Temple"-Aufbauten aus den vergangenen Jahren des Burn2 Festivals. Vor allem die Version von The Man, die auf einem Ufo steht, in das man auch hineingehen kann. Hier ein Foto von dieser Ausstellung.


Es gibt auch einige Kunstinstallationen auf der Event-Region. Ich will vorab aber nicht zu viel zeigen. Hier ist eine der Installationen von Kerupa Flow. Das Windlight auf meinen Fotos ist das, was vorgegeben ist. Ich hatte keine Lust, andere Einstellungen auszuprobieren. Kerupas Installation kommt bei Mitternacht sicher besser, da lauter leuchtende Kugeln um die Skulptur herumfliegen.


Ich wurde am Landepunkt von einer der Helferinnen angesprochen, die mich dann mit einer Notecard versorgt hat. Denn auf der Burn2 Homepage gibt es außer dem Kalender nichts Konkretes zum Event. Hier ein Auszug aus der Notecard:
Als anerkanntes Universum im Multiversum von Burning Man veranstaltet Burn2 eine "VRC-Woche" in seiner eigenen virtuellen, regionalen Umgebung namens Deep Hole. Eine begrenzte Anzahl von Besuchern kann mit Avataren die Veranstaltung besuchen und findet einen Ort voll mit Dingen, die stark an das geliebte Black Rock City erinnern - ohne den Staub, die Hitze oder die stechenden Gerüche, die wir kennen. In der Burn Night wird The Man brennen und es wird auch eine virtuelle Version vom Empyrean Temple geben, der am 30. August um 11:00 AM SLT (20:00 Uhr MESZ) brennen wird. Die Veranstaltung findet vom 30. August bis 7. September statt. Einen Zeitplan für Events findet ihr unter: burn2.org/event-calendar

Über das VRC Week Thema: The Multiverse
Diese Veranstaltung ist Teil einer größeren virtuellen Veranstaltung, die von Burning Man gefördert wird. Dies wurde durch die Absage des diesjährigen Burning Man Events ins Leben gerufen. Die vielen Gruppen und Regionen auf der ganzen Welt werden ermutigt, virtuell aktiv zu werden, Aktivitäten und Veranstaltungen zu erstellen, die online erlebt werden können. Die verschiedenen teilnehmenden Gruppen und Regionen werden "Universen" genannt.

Hier ein Foto von Mrs. Mia Wallace (auf den Stelzen), die mir die Notecard übergeben hat. Sie wird auch während der Event Woche auf den Regionen aktiv sein.


Mia wollte dann auch noch, dass ich Burn2 Rangerin Leo auf ihrem Stuhl vor dem Ranger Office fotografisch festhalte. Da ich vor Öffnung der Regionen nicht so viele Details von den Installationen zeigen soll, gibt es nun auch noch Leo. :)


Der Event in SL startet am 30. August um 11 AM SLT (20:00: Uhr MESZ). Dass dann schon der Tempel brennen soll, wie in der Notecard beschrieben, sehe ich im Kalender allerdings nicht.

>> Teleport zur Burn2 - Virtual Black Rock City Week 2020

Links:

Programmübersicht:

Beim Event-Kalender unten, habe ich die Zeiten auf Mitteleuropa geändert. Wer die Zeiten in SLT sehen will, schaut einfach hier nach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen