Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 10. August 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Interview mit Juel Resistance

Quelle: Music Mondays SignUp Form
Tara Linden am 10.08.2020
um 10:08 AM PDT (19:08 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Juel Resistance (ihr kennt sie vielleicht als Suzen Juel), deren kreatives Schaffen aus gefühlvoller Musik und verträumter visueller Kunst besteht.

Bitte besucht ihre Spotify-Seite und schaut euch dieses fantastische RL-Video an, in dem sie Musik spielt. Wir hoffen, dass ihr euch auch ihren Kalender anseht, um sie inworld live zu erleben!

Sie veröffentlicht einige erstaunliche Fotos in verschiedenen Stilen auf Flickr. Weitere Informationen findet ihr auf ihrer Webseite. Wenn ihr einige ihrer Kunstwerke inworld besichtigen möchtet, dann schaut auf Altered vorbei.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?
A: Ich habe ein Online-Spiel namens "Die Sims Online" mit einem Freund gespielt. Er sagte mir, ich solle mir Second Life ansehen, also tat ich das. Ich schuf Juel Edison und erkundete die riesigen Bereiche und wusste einfach nicht, was ich damit anfangen sollte. Während meiner Erkundung traf ich einen anderen Freund, mit dem ich in Kontakt blieb, und schließlich verlor ich einfach das Interesse. 2005 sagte mein SL-Freund: "Juel, komm zurück, es gibt jetzt Live-Musik in SL!" Ich sagte ihm, er sei voll S****** haaa, und ich kam zurück als...nun, ich.

Music Mondays: An Interview With Juel Resistance
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Juel Resistance)
F: Welche Instrumente spielst du und wie bist du zur Musik gekommen?
A: Ich hatte Interesse für die Orgel im Haus meiner Großmutter, als ich ungefähr vier Jahre alt war. Sie hatte all diese lustigen Bossa Nova-, Samba- und Zymbal-Sounds, also beschäftigte ich mich damit und spielte, was ich im Radio hörte. Meine Mutter spielte manchmal mit mir zusammen, sie hatte Unterricht genommen, als sie jung war. Ich verlor das Interesse, und etwa mit 13 fand ich auf dem Dachboden meiner Großeltern eine Gitarre, eine winzige. Ich rannte die Treppe hinunter: "PAPA!" Er lächelte und sagte: "Ich habe das in dem Jahr gebaut, in dem du geboren wurdest, sie gehört dir...spiele auf ihr!"
Ich liebte diese Gitarre und wollte lernen, wie man sie spielt...also holte ich mir ein paar Bücher und brachte es mir eine Zeit lang selbst bei. Schließlich nahm ich Unterricht, bis mein Gitarrenlehrer mich bat, "Delta Dawn" zu singen und zu spielen. Ich packte langsam meine kleine Gitarre zusammen, ging nach Hause und ging nie wieder zurück. Ich war gekränkt. SINGEN? Ich werde NICHT VOR JEMANDEM SINGEN! OH MEIN GOTT! Das war's. Ich habe sie seitdem wirklich nicht mehr weggelegt. Ich habe auch eine Ukulele, die ich liebe, aber ich spiele sie nicht so oft. Ich probiere Mundharmonika aus und habe auch das Banjo meiner Mutter, das ich auch gerne lernen würde. Oh, und ich pfeife, das ist auch wichtig!

F: Der Maler Wassily Kandinsky war dafür bekannt, Synästhesie zu erleben und drückte beim Malen das Hören von Musik aus, indem er Farben mit bestimmten musikalischen Noten verbunden hat. Hast du als bildender Künstler jemals das Gefühl, dass deine Bilder von deiner Musik beeinflusst werden oder umgekehrt?
A: Es ist interessant, dass du diese Frage stellst! Als ich ein Jugendlicher war, hörte ich Musik, welches Kind machte das nicht, oder? Meine Mutter war in mein Zimmer gekommen und hatte gefragt, was ich da mache. Also sagte ich ohne zu zögern: "Ich zeichne die Töne: das ist der Bass, das ist die Trommel, das ist die Gitarre." Sie sagte nur: "Ok...interessant." Ich habe erst viele Jahre später herausgefunden, dass dies eine Synästhesie ist. Es hat meine Kunst und Musik tiefgreifend beeinflusst. Ich male oft das, was ich durch die Musik sehe oder höre, mit einer guten Basslinie, wie Trip Hop. Es ist voller lebhafter Fantasie für mich. Meine eigene Musik lässt mich nicht wirklich Farben sehen, eher Formen...wenn ich meine Augen schließe, während ich spiele, ist es wie das Aufstellen eines Großbildkinos, haha.

F: Obwohl es viele unglaubliche weibliche Blues- und Americana-Gestalten gegeben hat, besteht das Mainstream-Image der "Größen" dieser Genres überwiegend aus Männern. Bitte nenne uns einige unterschätzte Musikerinnen, von denen du glaubst, dass wir sie kennen sollten.
A: Ich habe eine Schwäche für weibliche Songwriterinnen. Lucinda Williams erzählt in ihren Texten einige gefühlvolle Geschichten. Sie lassen sich zuordnen, sie versteht ihr Handwerk. Holly Williams. Mary Gauthier. Rory Block. Beth Hart. Sie alle haben eine seriöse Seele, Schärfe und Mut.

F: Ein großes Hindernis für die Gleichstellung der Geschlechter in der Kunst ist die Vorstellung, dass viele weibliche/diverse Erfahrungen nur für eben diese interessant sind, männliche Erfahrungen jedoch sind universell. Versuchst du, deine Arbeit universell ansprechend zu gestalten, oder strebst du ein Nischenpublikum an?
A: Ich mache skurrile kleine Comic-Zeichnungen, die "Inkies" genannt werden. Sie können lockiges oder langes Haar haben und haben immer ein Hemd an. Jemand fragte einmal, warum sie alle weiblich sind und ich sagte: "Nein, das sind sie nicht, sie sind geschlechtsneutral." Und als ich grinste, wurde mir klar, dass das noch nie jemand in Bezug auf die Inkies gefragt hat. Was die Musik angeht, schreibe ich, was ich schreibe, und hoffe, dass jemand anderes es in Beziehung setzt. Ich hoffe, dass jemand etwas fühlt. Ich hoffe, die Leute finden ein wenig Entspannung, sei es lustig oder traurig oder irgendeine andere Emotion. Ich neige dazu, Dinge nicht so zu gestalten, dass sie allgemein ansprechend sind, sie sind sehr persönlich und für ein Nischenpublikum.

F: Was ist für dich der bedeutendste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Dass wir eine globale Gemeinschaft in einer kleinen Welt namens Second Life sind. Wir sind von Musik und Kunst begeistert, wir unterstützen uns gegenseitig mit all den einzigartigen Gaben, die wir haben. Es ist eine großartige Gemeinschaft, in die ich mich jedes Mal immer mehr verliebe.

Danke, Juel. Mach weiter so!

Quelle: Music Mondays: An Interview With Juel Resistance

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen