Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 1. Juni 2012

Dolphin Viewer 3.3.8.23798 veröffentlicht

Nach einem zweiwöchigen Urlaub ist Lance Corrimal wieder zurück und bringt gleich eine neue Version des Dolphin Viewers heraus. Die Änderungen sind nur minimal, aber für Ubuntu-Nutzer (Linux) evtl. wichtig. Denn beim neusten Ubuntu 12.04 stürzte die alte Version des Dolphin ab, wenn man ein Foto speichern wollte (siehe Jira Report VWR-28846).

Bereits vor zwei Wochen (also kurz vor seinem Urlaub) hatte Lance auch die Homepage des Dolphin Viewers überarbeitet. Design ist zwar immer eine Frage des Geschmacks, aber ich finde es übersichtlicher und es lässt sich leichter lesen, als die Vorgängerversion.

Hier die Änderungen im aktuellen Dolphin:
  • Ein spezieller Fix für Ubuntu 12.04 Nutzer: Fotos erstellen arbeitet nun wieder zuverlässig. Siehe auch den vorherigen Blogpost zu diesem Fehler, der nun behoben wurde.
  • Der Dolphin verwendet jetzt die neusten Linden Lab SSL-Bibliotheken.
  • Terrain Texturen können nun bis zu 1024 x 1024 Pixel groß sein, wie es bereits im Dolphin 1 möglich gewesen war.
  • Der Einstellungsordner wurde umbenannt, damit er keine Leerzeichen mehr enthält, was den Zugang für Skripte einfacher macht.
    Wenn man seine alten Einstellungen behalten möchte, muss man den bestehenden Einstellungsordner umbenennen, bevor man das aktuelle Update installiert:
    Unter Linux: ~/.dolphin viewer 3 in ~/.dolphinviewer3 umbenennen.
    Unter Windows: C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Dolphin Viewer 3 in C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\DolphinViewer3 umbenennen.
    Unter Mac OS X: /Users/BENUTZERNAME/Library/Application Support/Dolphin Viewer 3 in /Users/BENUTZERNAME/Library/Application Support/DolphinViewer3 umbenennen.

>> Download Seite Dolphin Viewer

Der Dolphin ist standardmäßig mit englischer Benutzeroberfläche. Man kann ihn aber auch auf Deutsch umstellen. Nur sind dann alle Extra-Funktionen des Dolphin weiterhin in Englisch. Die Standard-Funktionen, die auch im LL Viewer vorhanden sind, werden aber in Deutsch angezeigt.

Die Entwicklung der immer noch erhältlichen Dolphin Viewer 1.x und 2.x wurde am 5. Februar 2012 eingestellt. Sie sind noch für eine gewisse Zeit ganz unten auf der Download-Seite zu finden. Den hier beschriebenen Dolphin 3.x gibt es unter der jeweiligen Überschrift für Windows, Mac und Linux.

Quelle: Dolphin Viewer 3 – 3.3.8.23798

Keine Kommentare:

Kommentar posten