Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 5. Juni 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 04.06.2012

Das Main Grid
Erst einmal eine Vorabinfo zu einer Notaufspielung, die heute Nacht um ca. 23:45 Uhr unserer Zeit gestartet wurde. Oskar Linden kündigte diese Rolling Restarts in einem extra Thread im LL-Forum an, nachdem diese schon begonnen hatten. Grund war eine Sicherheitslücke in den neuen LSL-Funktionen der Experience Tools, die letzte Woche auf den Magnum Regionen eingeführt wurden.

Der Aufruf llTeleportAgent ermöglicht es, Avatare zu einem beliebigen Punkt im Main Grid zu teleportieren. Normalerweise ist dazu die Zustimmung des zu teleportierenden Avatars notwendig (im Dialogfenster). Das funktionierte auf den Magnum Regionen auch genau so, wie es sollte. Auf den anderen drei Servertypen (Hauptkanal, BlueSteel, LeTigre) konnte man diese Abfrage jedoch aushebeln und jeden Avatar ohne seine Erlaubnis durchs Grid schicken.

Laut einem kurzen Beitrag von Nalates Urriah, wurde diese Sicherheitslücke von einem Griefer dermaßen drastisch genutzt, dass letzte Nacht richtig Chaos im Grid entstanden sein muss. Es wurde unter anderem eine Art Teleportkette aus unsichtbaren Prims aufgebaut, die einige Avatare ohne Pause von Region zu Region schickte. Außerdem wurden auch irgendwelche Avatare von überall aus dem Grid in die Linden Lab Office Hours teleportiert.

Aufgrund der Notaufspielung von letzter Nacht, wird es heute keine weiteren Rolling Restarts für die Hauptkanal Server geben. Am Mittwoch werden die drei RC-Server jedoch neuen Code erhalten. Der Inhalt wurde noch für keinen der RC-Server bekanntgegeben, was sicher auch mit dem Durcheinander von letzter Nacht zu tun hat. Den Plan für die Aufspielungen der Woche habe ich trotzdem schon mal eingefügt, so dass ich bis morgen Mittag die Infos zu den RC-Kanälen ergänzen kann.

Update 06.06.2012:
Oskar hat die Projekte für die RC-Server nachgetragen. Eigentlich bleibt alles beim Stand der letzten Woche, bis auf eine neue Fehlerbereinigung.

Das Notfallupdate am Montag scheint soweit funktioniert zu haben, denn es gab gestern keine weiteren Meldungen mehr über Zwangsteleports von Avataren. Leider hat das nun zur Folge, dass die Experience Tools auf den Magnum Regionen nicht mehr funktionieren, da sie deaktiviert wurden. Wann LL einen neuen Anlauf damit plant, ist im Augenblick noch offen.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es hinter dem folgenden Link:


..........................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Dieser Kanal erhielt am Montag eine Notaufspielung und es wird am Dienstag keine weiteren Rolling Restarts geben.

2012-06-05, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Auf diesem Kanal befinden sich die Server-Änderungen, um Avatar-Texturen von Library Outfits vorab zu berechnen. Es ist der selbe Code, der letzte Woche hier schon vorhanden war.

2012-06-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Auf diesem Kanal befinden sich Simulator-Änderungen, die bevorstehende Infrastruktur-Projekte unterstützen werden. Für Bewohner werden hier keine sichtbaren Änderungen wahrnehmbar sein. Es ist der selbe Code, der letzte Woche hier schon vorhanden war.

2012-06-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Es gibt keine neuen Funktionen für diesen Maint-Server Kanal. Nur einen Fix für den folgenden Fehler:
  • SVC-7902 - Das Problem auf meinem Land nicht rezzen zu können, geht weiter

2012-06-06, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
..........................................................................................................................................................

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen