Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 21. September 2019

High Fidelity veröffentlicht App zur Erstellung von Avataren

Quelle: High Fidelity / Facebook
Es ist schon etwas länger her, dass ich etwas zu High Fidelity geschrieben habe. Seit der Neuausrichtung von einer nutzergenerierten virtuellen Welt zu einem Business-Projekt für virtuelle Büroarbeit, ist HiFi für Freizeitanwender wie mich, relativ uninteressant geworden.

Seit der Neuausrichtung waren die Entwickler von HiFi eigentlich recht aktiv und haben jede Woche zwei bis drei Artikel im Blog veröffentlicht. Aber die drehten sich nur um Vernetzung von Arbeitsgruppen mit Hilfe von Online-Plattformen.

Am 19. September ist nun eine (aus meiner Sicht) interessante Meldung erschienen. High Fedility hat zusammen mit der Firma Wolf3D eine App für mobile Android und iOS Smartphones veröffentlicht, mit der man aus einem Selfie des eigenen RL-Gesichts einen Avatar erstellen kann.

Hier die fünf hervorgehobenen Features der App aus der Store-Beschreibung:
  • Wählt aus Tausenden von Outfit-Kombinationen.
  • Erstellt so viele Avatare, wie ihr möchtet.
  • Ändert euren Avatar jederzeit.
  • Ein High Fidelity-Benutzerkonto ist erforderlich.
  • Die Avatare sind kompatibel für den Einsatz in Anwendungen, die mit der Open-Source-Software von High Fidelity erstellt wurden.

Von der App nach High Fidelity hochladen
Quelle: Google Play
Die kostenlose App heißt "Virtual You: 3D Avatar Creator" und sie ist 331 MB groß. Die Anwendung ist sehr einfach aufgebaut (sofern man Englisch versteht). Im Interviewstil wird man zunächst Schritt-für-Schritt angeleitet, wie man das Selfie mit der Software erstellt.

In Kurzform: Haare möglichst alle aus dem Gesichtsfeld entfernen (ich habe eine Skimütze angezogen), Brille abnehmen und für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts sorgen.

Hat man das Selfie gemacht, wird man weiter per Interview durch die Auswahl des Outfits und der groben Körperform geführt. Danach kann man dann ohne Anleitung noch viele Anpassungen am Avatar vornehmen (Augen- und Nasenform, Haare, Hauttöne, usw.).

Das ist mein Avatar nach etwa 10 Minuten
Arbeit im "Virtual You: 3D Avatar Creator"
Ist alles fertig, kann man sich in der App mit seinem High Fidelity Account anmelden und den Avatar in sein HiFi-Inventar hochladen lassen. Das ist der Teil, der bei mir dann leider nicht funktioniert hat. Ich habe es mehrmals probiert und immer kam nach etwa drei Minuten hochladen eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut "Something went wrong".

Ich hatte dann die Wahl zwischen abbrechen und erneut versuchen. Ich probiere es morgen noch einmal. Vielleicht gab es ein Problem mit den HiFi-Servern oder der Internetverbindung. Mein erstellter Avatar bleibt in der App gespeichert und ist somit nicht verloren.

Das Foto hier links habe ich direkt aus der App abfotografiert. Das Gesicht ist jetzt nicht wirklich ein Ebenbild meiner müden Freitagabend RL-Visage, aber es ist auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ich kann mich durchaus mit diesem Avatar identifizieren. Deshalb möchte ich den auch nach HiFi hochladen.

Insgesamt finde ich die App erstaunlich gut gemacht. Mit einfacher Bedienung und übersichtlichen Einstellungen, bekommt man schnell ein für High Fidelity sehr ansehnliches Ergebnis hin. Die zur Verfügung gestellte Kleidung ist hochwertig, die Haare des Avatars dagegen nicht. Das Gesamtpaket stimmt aber und es macht selbst in der App schon Spaß, den Avatar mit Bildschirmstreichen zu drehen.

Vom RL-Selfie zum virtuellen Avatargesicht
Quelle: Wolf3D
Entwickelt wurde die App in erster Linie für den Einsatz in der Arbeitswelt. Im HiFi-Blogpost schreibt Ashleigh Harris, dass es bei virtuellen Besprechungen und Konferenzen im Beruf leichter ist, wenn man einen Avatar verwendet, der dem eigenen Ich ziemlich nahe kommt. Aber es spricht auch nichts dagegen, den mit der App erstellten Avatar für den Freizeiteinsatz zu nutzen.

Die App soll auch noch weiter verbessert werden, basierend auf den Rückmeldungen der Anwender. Vielleicht sollte sich Linden Lab hier mal etwas abschauen und überlegen, ob sie das für Second Life oder Sansar auch hinbekommen. Bei der heutigen Smartphone Generation kommt diese Art der Avatarerstellung sicher wesentlich besser an als sich stundenlang mit den tausend Schiebern im Viewer zu beschäftigen.

Hier unten in den Links habe ich auch einen zu einem deutschsprachigen Artikel im Online-Magazin "Mixed" eingefügt.

App-Download:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen