Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 24. September 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 23.09.2019

Das Main Grid
In dieser Woche fällt Linden Lab wieder in seine Lethargie zurück, die sie in den letzten beiden Wochen kurzzeitig abgelegt hatten.

Im Deploy Thread wurde aktuell nur das Update für den Hauptkanal bekanntgegeben. Für die RC-Kanäle soll heute oder morgen noch eine Entscheidung getroffen werden (TBD). Da ich Kurzblogwoche habe, gibt es jetzt dennoch das Wenige, das bisher bekannt ist.

Am Dienstag, den 24. September, erhält der Hauptkanal den Code, der in der vergangenen Woche auf dem RC-Kanal von Magnum installiert war. Enthalten ist ein Update mit einer Verbesserung für das Starten und Stoppen von Regionen, sowie ein paar behobene Fehler für die serverseitigen EEP-Funktionen ("Environmental Enhancement Project").

Am Mittwoch, den 25. September, erhalten wahrscheinlich die RC-Kanäle (BlueSteel, LeTigre, Magnum) ein Update, dessen Inhalt noch nicht bekannt ist. Ich werde neue Informationen bis morgen Nachmittag hier ergänzen, sobald sie verfügbar sind.

Update I - 25.09.2019:
Caleb Linden hat letzte Nacht den Deploy Thread um weitere Informationen ergänzt. Dabei wurde nun auch das umgesetzt, was Linden Lab schon vor einem Monat angekündigt hatte. Der Code für die RC‑Kanäle wird jetzt nicht mehr namentlich einem bestimmten Kanal zugeordnet. Damit verlieren die Kanalbezeichnungen "BlueSteel", "LeTigre" und "Magnum" ab dieser Woche ihre Bedeutung. Jede Code-Version kann auf jeder RC-Region eingesetzt werden oder auch nicht.

Welche Version eine Region hat, muss man über das Viewer-Menü "Hilfe > Über SecondLife" selbst herausfinden. Meine Tabelle unten habe ich entsprechend geändert. Statt der Kanalbezeichnungen gibt es jetzt nur noch Nummern für die Anzahl neuer Code-Versionen. In dieser Woche sind es zwei neue Versionen. Welchen Inhalt die beiden Pakete enthalten, bitte der Zusammenfassung entnehmen.

Update II - 25.09.2019:
Nun wurden von Caleb doch wieder die Kanäle zu den Updates eingetragen. Manno-manno-mann....

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Dienstag, 24. September, erhält der Hauptkanal das folgende Update:

    • Der Code wird auf Version 2019-09-13T20:04:44.530946 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Kleinere Verbesserungen für das Starten und Stoppen von Regionen.
      • Einige behobene Fehler für EEP ("Environmental Enhancement Project").

  • Am Mittwoch, 25. September, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel und LeTigre dieses Update:

    • Version 2019-09-24T17:23:00.531200:
    • Änderungen:
      • Behoben: BUG-227645 EEP-Problem: Windlight rendert nicht mehr richtig.
      • Änderung der internen Protokollierung.
      • Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus, was den Ablauf der Rolling Restarts flüssiger gestalten sollte.

  • Am Mittwoch, 25. September, erhält der RC-Kanal Magnum dieses Update:

    • Version 2019-09-20T23:03:22.531148:
    • Änderungen:
      • Änderung der internen Protokollierung.
      • Verbesserungen beim Speichern des Simulatorstatus, was den Ablauf der Rolling Restarts flüssiger gestalten sollte.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server24.09.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ2019-09-13T20:04:44.530946
RC BlueSteel25.09.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019-09-24T17:23:00.531200
RC LeTigre25.09.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019-09-24T17:23:00.531200
RC Magnum25.09.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ2019-09-20T23:03:22.531148


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 10 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 2019-09-23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen