Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 8. September 2019

[Sansar] - Avatar 2.0 und Quest-System

Am 3. September hat Linden Lab ein großes Update für Sansar durchgeführt. Mehrere alte Funktionen und Vorgaben wurden dabei über Bord gekippt und ein paar neue Dinge an den Start gebracht.

Unter anderem gibt es jetzt den Avatar 2.0, der zum vorherigen Avatar nicht mehr kompatibel ist. Deshalb mussten im Sansar Store die meisten Ausstattungsobjekte für Avatare entfernt oder durch neue ersetzt werden.

Sansar-Maddy 2.0 am Nexus
Ebenfalls neu ist ein Quest- und Belohnungssystem, das etwas Gaming-Atmosphäre nach Sansar bringt. Und schließlich wurde der bisherige Atlas, über den man Regionen suchen und dorthin teleportieren konnte, durch den Nexus und den Codex ersetzt. Deshalb kommt man nun auch bei jedem Login in der Nexus-Region an. Diese Neuerung finde ich persönlich dämlich, denn ich bevorzuge beim Login einen ruhigen Ort, an dem ich dann inworld entscheide, was ich machen will. Bei meinen drei Logins in Sansar seit der Umstellung, bin ich jedes Mal in einem Pulk von Avataren gelandet, was bei mir erst einmal Hektik aufkommen lässt.

Der Avatar 2.0

Hier geht es zum Avatar Gestaltungsfenster
Okay, ich wollte eigentlich heute kurz von meinen ersten Eindrücken mit dem Avatar und den Quests berichten. Wer seit dem letzten Update zum ersten Mal einloggt, kommt automatisch in den Gestaltungsbereich für den Avatar. Denn der alte Avatar ist ja weg und man muss sich einen neuen erstellen, damit man Sansar überhaupt betreten kann.

War man dagegen schon mal mit Avatar 2.0 eingeloggt, muss man zum Ändern des Avatars über das Menü in das Gestaltungsfenster einsteigen. Das geht in der linken Buttonleiste über > Create > Style my avatar. Dann kommt man in das sogenannte "Lookbook". Das ist die Bezeichnung von Linden Lab für das Avatar-Gestaltungsfenster.

Diesmal wollte ich statt eines fertigen Standard-Avatars einen eigenen Avatar zurechtbasteln. Dazu wählt man im Lookbook "Create New Look". Dann geht man auf den "Customize"-Button. Zuerst wählt man dann, ob man einen männlichen oder weiblichen Avatar haben will. Danach geht man die einzelnen Buttons zur Avatar-Anpassung von oben nach unten durch. Man kann entweder aus den vorgegebenen Accessoires etwas wählen oder im Shop nach Ausstattung suchen oder etwas Eigenes hochladen. Letzteres muss allerdings vorher in einem 3D-Programm für den Sansar-Avatar erstellt worden sein.

Im Avatar-Gestaltungsmodus - rechts ist das Fenster für den Kopf und die Skins zu sehen.
Die vorgegebenen Haare sind wirklich schlecht. Egal was man auswählt, man sieht immer aus wie ein gerupftes Huhn. Die vorgegebenen Köpfe sind dagegen nicht so schlecht. Wenn sich jemand nicht so gut mit Proportionen auskennt, ist fast jeder der Köpfe ein guter Startpunkt für weitere Anpassungen. Im Fenster mit den Köpfen sind auch gleich die Skins enthalten. Die Varianz ist aber nicht sehr groß. Es gibt fünf Hauttöne, sowie Sommersprossen, Leberflecken und für Männer einen Oberlippen-Kinnbart (den habe ich im Screenshot oben ausgewählt). Unterhalb der Skins sind dann viele Schieber für die Anpassung der Kopfbereiche (Augen, Ohren, Mund, usw.).

Auswahl der Kleidung. Auf dem Marketplace gibt es einige hundert Freebies für Kleidung.
Das Anpassen der Kleidung ist ziemlich knifflig. Man hat die Wahl zwischen Zupftechnik. Das heißt, man kann mit der Maus die Kleidung ziehen, dehnen, raffen, usw. Oder man verwendet das klassische Achsenkreuz aus Second Life und kann die Kleidung skalieren, drehen und verschieben. Bei beiden Methoden war das bei mir ein nerviges Rumgefummel. Am schärfsten war die Hose im Zupfmodus. Die ist durch ihr Eigengewicht immer nach unten gerutscht. Um nicht in Unterhosen dazustehen, musste ich die Hose hochziehen (fast bis zum Hals) und dann möglichst schnell auf "Übernehmen" drücken, bevor die Hose wieder tiefer als das T-Shirt rutschte. Davon sollte ich glatt mal ein Video erstellen.^^

Am Ende habe ich dann aber immerhin einen Avatar hinbekommen, den ich nicht zwanzig Mal auf anderen Regionen antreffe, so wie bei den vorgegebenen Avataren.

Maddy 2.0 in seinem Wohnzimmer.
Das Quest-System

Bereits im Nexus kann man seine erste Quest durchführen. Für die gibt es aber noch keine Belohnung. Ich habe es aber so verstanden, dass man diese initiale Quest machen muss, um zu den anderen mit den Belohnungen zu kommen.

Hier kommt man zu den Quests von Linden Lab
Am Nexus angekommen, geht man zu einem NPC namens "Agent Primus", um die erste Quest zu starten. Man klickt den Agent an und es öffnet sich rechts oben ein Fenster mit einer englischen Anleitung, was zu tun ist. Hat man die vier Aufgaben in der Nexus-Region erledigt, muss man zurück zum Agent und ihm den Quest übergeben. Das geht erneut über einen einfachen Klick auf den NPC-Avatar. Nun kann man weitere Quests starten.

Dazu geht man in die linke Buttonleiste auf > Go > Quests (siehe Bild auf der rechten Seite). Es öffnet sich ein Fenster, in dem man auf "Your First Quest!" klickt. Im nächsten Fenster dann auf "The First Portal" klicken und im aufpoppenden Fenster auf "Visit". Man teleportiert dann zu einer kleinen Plattform, auf der man erneut auf Agent Primus trift. Der Agent und das Quest-Fenster erklären dann, was zu tun ist. Am Ende muss man die fertige Quest wieder beim Agent auf der Nexus-Region abgeben.

     
Links ist das Fenster zum Start der ersten Quest mit einer Belohnung zu sehen. Rechts werden die Belohnungen aufgelistet.

Von den vier möglichen Quests, die Linden Lab vorbereitet hat, habe ich jetzt drei absolviert. Wenn man die Anweisungen versteht, sind sie kinderleicht. Eingebracht hat mir das 80 Sansar Dollar, ein paar tausend XP (was auch immer das ist) und zwei Shirts für den Avatar. In der kommenden Woche versuche ich mal herauszufinden, für was diese XPs (Experience Points) gut sind.

Ein Foto aus der "Socialize"-Region. Dort sind die Quests zwei und drei zu absolvieren.
Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen