Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 21. September 2019

Infos vom TPV-Treffen am 20. September 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 20. September 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit etwas über 33 Minuten etwa so lang wie der Durchschnitt, den man in den letzten Monaten so hatte. Auch gestern wurde dann wieder in der zweiten Hälfte des Treffens fast nur noch im Chat diskutiert. Nichts, was man hier unter einem Thema zusammenfassen könnte.

Nachdem am 10. September der Maintenance Viewer (Codename "Umeshu") in den offiziellen Viewer übernommen wurde, sind kurz darauf an zwei aufeinanderfolgenden Tagen neue Viewer im RC-Kanal erschienen. Siehe dazu unten die Viewer-Liste und die Kommentare aus dem Treffen.

Auch zwei der bestehenden RC- und Project-Viewer haben ein Update erhalten. Leider dümpelt der EEP Viewer weiter vor sich hin und der 360 Snapshot Viewer wird eh seit zwei Jahren nur noch mitgeschleift.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 10. September wurde der aktuelle Maintenance Viewer mit Codenamen "Umeshu" in den offiziellen SL-Viewer aufgenommen.

Am 17. September ist dann schon wieder der nächste Maintenance RC Viewer erschienen, diesmal mit dem Codename "Vinsanto". Oz sagte auf dem Treffen, dass dieser Viewer aktuell noch nicht viele Nutzer hätte und das bereits das nächste Update für den Code in der Pipeline ist.

Am 16. September wurde der Ordered Shutdown RC Viewer veröffentlicht. Hierzu sagte Oz, dass er einige interne Änderungen für die Singleton-Klassen enthält, die einen Crash beim Beenden des Viewers verhindern sollen. Das wird erreicht, in dem nicht wie bisher die Klassen beim Beenden zufällig abgeschaltet werden, sondern geordnet in entgegengesetzter Reihenfolge, in der sie beim Viewer-Start aktiviert wurden.

Zum EEP RC Viewer sagte Oz, dass es wahrscheinlich noch eine Weile dauert, bis das nächste Update durchgeführt wird. Grund ist ein Wechsel der verantwortlichen Entwickler. Oz hat dazu zwei neue Linden Lab Mitarbeiter eingestellt, die Änderungen an der Rendering-Engine vornehmen sollen. Doch zunächst müssen die beiden sich einarbeiten. Oz hofft, dass danach die Fertigstellung von EEP endlich weiter voranschreiten wird.

Zum Project Muscadine Viewer wurde beim Treffen erneut nichts gesagt. Er enthält die Unterstützung für ein paar neue LSL-Kommandos zur Steuerung von Animesh-Objekten. Es wundert mich etwas, dass dieser Viewer nicht angesprochen wird, denn im Beta-Grid gibt es bereits mehrere Regionen, die diesen Viewer unterstützen.

Voice Viewer ist weiter in Vorbereitung

Auch beim dritten TPV-Treffen in Folge sagte Oz, dass der angekündigte Voice Viewer zur Verbesserung vorhandener Probleme, unmittelbar vor seiner Veröffentlichung steht. Er sei jetzt über das Wochenende in der QA-Abteilung zum Testen und würde am kommenden Montag erscheinen. Nach allem, was Oz so bisher vorhergesagt hat, gibt es eine 50/50 Chance, dass der Viewer tatsächlich Montag auftaucht.

Als wichtigste Verbesserung erwähnte Oz einen Fix für das Voice-Aktivitäts-Erkennungsproblem, das von vielen Nutzern zurückgemeldet wurde. Vor allem die mit einem Mac Computer. Das Problem macht sich dadurch bemerkbar, dass wenn jemand zu leise spricht oder beim Sprechen längere Pausen einlegt, die Übertragung der Stimme einfach unterbrochen wird. Wer die erste Lab Gab Folge mit Xiola und Strawberry gesehen hat, weiß, von was Oz da gesprochen hat.

Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 10.3

Aktuell wird zum Kompilieren des Windows Viewers die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2013 und für den Mac wird Xcode 8 verwendet. Beides funktioniert zur Zeit nur bei lokalen Viewer Builds aber nicht bei der Linden Lab Build Farm. Deshalb arbeitet Linden Lab seit einiger Zeit daran, sowohl Visual Studio 2013 als auch Xcode 8 auf eine neuere Version zu aktualisieren. Oz sagte am Freitag, dass man fast soweit wäre und in den nächsten ein bis zwei Wochen das Update durchführen könnte. Bei Visual Studio auf Version 2017 und bei Xcode auf Version 10.3.

Wechsel des Versionsverwaltungssystems von Mercurial zu Git

Linden Lab benutzt für die Verwaltung der ganzen Viewer-Versionen das Mercurial-System von Bitbucket. Das wird jedoch in Kürze eingestellt. Deshalb wird Linden Lab die Verwaltung auf das Git-System verschieben, das ebenfalls von der Bitbucket-Plattform angeboten wird.

Oz fasste beim Treffen noch einmal die Vorgehensweise beim Umzug zusammen. Die Kernaussage ist, dass man eine Zeit lang beide Systeme parallel nutzen wird, damit es nirgendwo Ausfälle gibt. Erst wenn das neue Git-System mehrere Wochen fehlerfrei gelaufen ist, wird man produktiv auf dieses System umsteigen. Als Zeitfenster gibt Oz die kommenden ein bis zwei Monate an.

Projekt für Textur-Abruf / Textur-Cache

Schon seit über einem Jahr gibt es ein Projekt für Verbesserungen beim Texturabruf von den Servern, sowie ein verbessertes Caching der Texturen auf der Festplatte. Das soll schnellere Ladezeiten beim Aufbau der 3D-Grafik im Viewer bringen. Wegen Animesh, EEP und BoM, hatte man dieses technisch viel interessantere Projekt aber wieder zurückgestellt.

Oz sagte gestern, dass man das Projekt bald wieder aufnehmen werde (das sagte er auch schon im Juni 2019), aber die Lindens, die dafür vorgesehen sind, müssten jetzt erst einmal ihre anderen Projekte beenden. Dies sei eine Sache der Priorisierung. Insgesamt klang Oz dabei nicht sehr optimistisch. Ich fürchte, dieses Projekt wird noch lange auf seiner Warteposition bleiben.

Mögliche Änderungen für Erzeugung der Globally Unique Identifier (GUID)

Cinder Roxley machte gegen Ende des Treffens darauf aufmerksam, dass es immer schwieriger wird, die GUID anhand der MAC-Adresse des Computers generieren zu lassen. Denn unter VMware oder den jüngsten Windows Updates, wird die MAC-Adresse öfter mal geändert. Und damit wird eine vorhandene GUID ungültig.

Verwendet wird die GUID im Viewer zum Beispiel zum Abspeichern des Login-Passworts, so dass es beim nächsten Login schon im Eingabefeld eingetragen ist. Cinder will die ID zukünftig mit der BIOS-Seriennummer des PCs verknüpfen, denn die ändert sich für gewöhnlich nicht.

Oz sagte dazu, dass man bei Linden Lab auch diese Diskussion geführt hätte, aber noch zu keinem Entschluss gekommen sei. Deshalb fragte er Cinder, ob sie ihre Lösung zur Verfügung stellen könnte. Vielleicht wird LL diese dann übernehmen.
...........................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (20 September 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (20 September 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen