Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 12. Februar 2020

Linden Lab entlässt weitere Sansar Mitarbeiter

Quelle: Sansar
Am 11. Februar hat Ryan Schultz erneut über weitere Entlassungen bei Linden Lab berichtet. Genauer gesagt, bei den Mitarbeitern vom Sansar Team. Bereits Anfang November 2019 wurden mehr als 20 Mitarbeiter von Linden Lab entlassen.

In seiner aktuellen Meldung schreibt Ryan, dass es nun noch einmal 40 Lindens getroffen hätte, die das Lab verlassen müssen. Zusätzlich sollen einige weitere Lindens vom Sansar Team ins Second Life Team wechseln. Verbunden damit sei die Weiterentwicklung von Sansar eingestellt worden, da ja niemand mehr da ist, der etwas entwickeln kann.

Weitere Informationen, die nicht mehr ganz so glaubwürdig sind, besagen, dass Linden Lab die Server von Sansar noch so lange weiterlaufen lässt, bis die aktuellen Events aus dem Sansar Kalender stattgefunden hätten. Der letzte Event läuft am 27. März 2020. Ryan schreibt dann nur noch "...was danach passiert, kann sich jeder ausmalen".

Diese Informationen hat Ryan, wie schon im November, erneut von einer nicht genannten Quelle mit Insider‑Wissen erhalten. Ryan vertraut dieser Quelle und zumindest die Informationen im November haben ja auch soweit gestimmt.

Ebbe Altberg hatte sich dazu letzte Nacht noch auf dem Sansar Discord‑Kanal geäußert. Darin bestätigt er zumindest die Entlassungen. Zu Ryans Blogpost schreibt er:
Wie du sehen kannst, ist Sansar in Betrieb und läuft weiter. Sag also bitte nicht, dass es abgeschaltet wurde. Vielen Dank.
Hier hat Ebbe wohl zu schnell gelesen, denn Ryan hat nur geschrieben, dass die Entwicklung eingestellt wurde.

Der zweite Kommentar richtet sich dann an alle Sansar Nutzer:
Ich werde heute Abend nur noch dieses hier sagen, da es schon spät ist. Wir können das Gespräch dazu in den nächsten Tagen aufnehmen. Ja, heute gab es Entlassungen. Eine wirklich wundervolle Gruppe von Menschen. Aber wie ihr seht, ist Sansar in Betrieb und läuft weiter. Wir diskutieren noch über die nächsten Schritte. Einschließlich mit der wunderbaren Gruppe von Menschen. Da kommt noch mehr. Gebt noch nicht auf. Macht mit und habt Spaß. Es macht nicht viel Sinn zu spekulieren, bis wir euch mehr sagen können.

Screenshot aus dem heutigen Discord-Kanal. Namen und Profilbilder von Nicht-Lindens unkenntlich gemacht.

Für mich hört sich Ebbe bei seinem Kommentar irgendwie nicht sehr positiv an. Dazu passt auch meine Beobachtung, dass sowohl Ebbe als auch Linden Lab seit Oktober 2019 im Grunde nicht mehr in den sozialen Netzwerken aktiv waren (vor allem nicht auf Twitter). Da scheint es intern schon länger bei Linden Lab zu knirschen. Und vor dem Hintergrund der Meldungen in den letzten Monaten, dürfte es dabei um Sansar gehen.

Der Discord‑Kanal von Sansar ist seit heute Morgen ziemlich gut besucht und Beiträge kommen im Minutentakt herein (im Chat "#sansar"). Allerdings wird da aktuell auch nur spekuliert. Immerhin ist Monty Linden auch dabei und reißt einen Witz (er ist wohl nicht von den Entlassungen betroffen).

Nachdem aber nun schon so viel über dieses Thema diskutiert wird, kommt Linden Lab an einer offiziellen Stellungnahme nicht vorbei. Ansonsten würden sie alle Sansar‑Nutzer und ‑Geschäftspartner verunsichern. Ich werde natürlich auch wieder darüber berichten, wenn es etwas Neues zu diesem Thema gibt.

Links:

6 Kommentare:

  1. Naja, was soll Ebbe auch sagen. Sollte es tatsächlich so sein, dass für Sansar evtl. im März die Deadline ist, so kann er es natürlich jetzt nicht betätigen. Dann wären nämlich nutzerseitig alle Aktivitäten von einem Tag zum anderen auf Null. So gewinnt man noch Zeit um zu retten, was zu retten ist.

    Aber es ist schon ein heftiges Signal diese Entlassungen und deuten darauf hin, dass Sansar kein langes Leben mehr beschieden ist. Schon bei der Ankündigung auf der SL11B, dass Linden Lab eine neue virtuelle Welt erschaffen will, stand Sansar unter dem kritischen Blick vieler SL-Nutzer. Daraus konnte sich Sansar nie so recht befreien. Nach meiner Meinung hatte Linden Lab in der damaligen Euphorie der VR-Brillen einen falschen Ansatz gewählt, der ihnen jetzt auf die Füße fällt. Nun ich will Linden Lab nicht unbedingt hierfür die alleinige Schuld geben, denn damals war VR eben ein Hype, auf den die ganze virtuelle Welt schaute. Aber auch Philip scheiterte mit HiFi vor Kurzem.

    Es ist schade, dass es nun wohl auch Sansar erwischt, gern hätte ich mich in dieser neuen Welt als Nachfolgerin von SL wohl gefühlt. Aber das ist ja gerade der vieldiskutierte Punkt. Sansar sollte eben kein SL 2.0 sein. Was nach meiner Meinung eben jetzt zum Scheitern führt.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass Sansar zu weit vom "Look & Feel" aus Second Life entfernt war. Sansar war zwar technisch wesentlich besser und hatte auf ein einzelnes Objekt betrachtet auch die bessere Grafik, aber es kam bei den meisten nie das Gefühl auf, in einer virtuellen Welt zu sein. Es war eher eine Party Zone, in der sich die immer gleichen Leute zum gegenseitigen Abfeiern getroffen haben.

      Löschen
  2. für mich war sansar nix, ich konnte damit nix anfangen. einmal drin gewesen und umgehend gelöscht. aktivitäten, die ich in sl machen kann, wie zb segeln oder fliegen, sind dort nicht möglich. meiner meinung war das ein griff ins klo von anfang an. nun, ich hoffe, sie stecken ihre energie wieder ins sl und entwickeln das weiter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das machen sie scheinbar. So wurde es heute jedenfalls im SL-Blog dargestellt.

      Siehe hier: [SL Blog] - Ein Update zu Second Life

      Löschen
    2. ja das liest sich gut. ich bin gespannt, was sie so alles vorhaben ;)

      Löschen
  3. Auch ich kann mit Sansar nix anfangen.
    Ich würde mir wünschen, dass LL einen neuen Anfang macht. Und zwar ein wirklich technisch aufgehübschtes SL 2.0, welches uns erlaubt die meisten "Besitztümer" (sofern machbar) mit zu nehmen, in dem Linden Dollar wieder die gängige Währung sind und man zumindest die SL Meshes nutzen kann die man schon hat, und wo die SL Scripte funktionieren. Soll heissen: bessere Engine, vielleicht ein moderneres Wettersystem / Windlightsystem, ein völlig anderes Landmietmodell mit Regionen (oder von mir aus "Experiences"), die sich auch ein Otto Normalberbraucher leisten kann. Und wo man den neuen Account unter dem altbekannten Namen machen kann. (Wo ich also Anidusa bleiben könnte). Ich denke, das wäre eine feine Sache.

    AntwortenLöschen