Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 27. August 2019

Ein Kurzbesuch auf Chakryn Forest

Ich habe mal wieder eine ziemlich beknackte RL-Woche, vor allem auf der Arbeit. Denn ich muss in einem winzigen Raum ohne Klimaanlage eine einwöchige Testreihe für ein größeres Software-Update durchführen. In diesem Raum ist zu jeder Zeit die gleiche Temperatur wie im Freien. Und so hatte ich heute (und auch schon gestern) ab etwa 13 Uhr erfrischende 34 Grad in dieser Zelle. Entsprechend schlapp bin ich dann nach Feierabend. Auf lange, konzentrierte Blogposts habe ich aktuell keine Lust.


Das hier ist heute kein Simtipp. Durch meine Serie über Sim-Klassiker sind mir schon viele Namen alter Regionen durch den Kopf geschossen. Eine davon war Chakryn Forest. Da ich schon ewig nicht mehr dort gewesen bin, wollte ich nachsehen, ob es sie überhaupt noch gibt. Und das ist der Fall. Als ich dann ein paar Minuten auf der Region gestanden habe, kam bei mir glatt wieder dieses alte Second Life Gefühl auf, das ich in meinen ersten Jahren fast durchgehend hatte. Also habe ich der alten Erinnerungen wegen die Region noch einmal erkundet.


Chakryn Forest hat sich seit seiner Eröffnung 2008 fast gar nicht verändert. Und dennoch finde ich einen Teil davon auch heute noch faszinierend. Allerdings gibt es inzwischen ein paar Fehler mit alten Sculpties und Megaprims, die auf der Region verbaut wurden. Bei den Sculpties sind es einige Fehlberechnungen der Oberfläche, die zum Beispiel zu langen Spitzen führen, die aus den Objekten herausragen. Bei den Megaprims sind einige einfach nicht mehr zu sehen, wie die Kuppe des höchsten Berges, die früher das "Versteck" im Berg abgedeckt hatte.


Was es dagegen immer noch gibt, ist die "Chakryn Fae Altar Quest", bei der man vier verschiedene, blinkende Objekte auf der Region einsammeln muss, um dann ein Geschenk zu erhalten. Eine Notecard zur Quest gibt es an einem Baumstumpf in der Nähe des Landepunkts.


Ownerin von Chakryn Forest ist immer noch Bettina Tizzy. Sie hat sich zwar seit Ende 2009 weitgehend aud Second Life zurückgezogen und ihren damals unter Künstlern beliebtesten Blog NPIRL eingestellt. Aber ab und zu taucht sie dann doch wieder auf oder schreibt einen Kommentar auf New World Notes. Dass sie aber ihre Homestead-Region seit elf Jahren nicht angerührt hat, ist schon etwas merkwürdig.


Gestaltet wurde Chakryn 2008 von Andrek Lowell. Er war damals der Guru unter den Sim-Designern. Zu seinem unverkennbaren Stil gehörten Mammutbäume, die aus Megaprims von Zwagoth Klaar erstellt waren, viele Prim-Lichtstrahlen, die beim Zoomen mit der Kamera für manche Flüche sorgten, und kleine Partikellichter, die zufällig irgendwo erscheinen und genauso zufällig wieder verschwinden.


Da die Region seit 2008 nicht geändert wurde, liegt die Anzahl der verbauten Prims mit 3.100 noch unter der alten Grenze einer Homestead, bevor das Prim-Upgrade auf 5.000 LI erfolgte. Ebenso gibt es auf Chakryn kein einziges Mesh-Objekt. Was mich bei meinem Rundgang etwas gestört hat, waren die vielen Tip Jars in Form von roten Blumen. Ein Tip Jar zum abfedern der Simkosten ist ja okay. Aber zwanzig Tip Jars wirken dann doch etwas zu aufdringlich. Ein weiterer Punkt, warum dies hier kein Simtipp ist.


Das oben erwähnte Versteck im Berg ist auch ohne die Bergkuppe immer noch vorhanden. Man muss durch einen Höhlengang laufen, bis man irgendwann runterfällt. Der Raum hat zwar kaum sehenswerten Inhalt, aber wenn man auf die andere Seite läuft und dann in Richtung der Wand schaut, an der man runtergefallen ist, bietet sich dieses surreale Bild:


Trotz aller Kritik hier im Beitrag, fand ich meinen Besuch von Chakryn nostalgisch gut. Zu der Zeit als diese Region eröffnet wurde, war für mich SL das Größte seit der Erfindung des Internets. Und Chakryn war damals ein Teil dieses Tagtraums...

>> Teleport zu Chakryn Forest

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen