Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 17. August 2019

Hair Fair vom 17. August bis 1. September 2019

Quelle: Hair Fair Blog
Am Samstag, den 17. August um 0:01 AM SLT (9:01 Uhr MESZ), hat in Second Life die Hair Fair 2019 begonnen. Die Messe für Haare, Hüte und weitere Kopfbedeckungen, findet in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal statt und sie gehört damit zu den ältesten und traditionsreichsten Fairs in Second Life (neben der Skin Fair und Shoe Fair).

Einen Vorbericht zur Fair hatte ich bereits vor einer Woche geschrieben, deshalb kann ich es jetzt etwas kürzer halten.


Im Gegensatz zu den letzten Jahren, gibt es in diesem Jahr nur noch drei statt vier Regionen, auf denen die Aussteller ihre Produkte anbieten. Die drei nördlichen Nachbarregionen sind für Cam-Shopping vorgesehen, wenn die Ausstellerregionen voll sind.

Lageplan der Hair Fair 2019
Die Gestaltung der Regionen ist in diesem Jahr ziemlich langweilig. In eine weiße, hügelige Schneelandschaft wurden weiße Häuser gesetzt. Vor jedem Haus befindet sich ein Schild mit dem Namen des Anbieters. Und bei den Anbietern, die auch Haare für Herren haben, schwebt ein männliches Gender-Symbol über dem Haus.

Gender-Symbole für Herrenhaare
Im Hair Fair Blog gibt es in diesem Blogpost alle SLurls zu den Regionen. Außerdem werden Fotos zu den neuen Haaren gezeigt, sortiert nach Anbieter und Region. Man sollte nicht zu schnell durchscrollen, denn fast jedes Bild wechselt das Foto mehrfach nach einigen Sekunden.

Die Tradition, dass man von jedem verkauften Produkt auf der Hair Fair einen kleinen Anteil an die Wigs for Kids Organisation abzweigt, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Und zwar gehen mindestens 15% von jedem verkauften Artikel an diese Organisation. Wigs for Kids kümmert sich um Kinder, die durch eine Chemotherapie oder durch eine Krankheit ihre Haare verloren haben.

In diesem Jahr werden neben den Bandana Kopfbedeckungen, von denen der volle Preis an Wigs for Kids geht, auch vier Stofftier-Maskottchen im Bandana-Shop angeboten. Die kann man an seinem Avatar im Arm halten. Hier eine GIF-Animation mit Beispielen. Auf den Regionen stehen diese Maskottchen auch in groß irgendwo im Schnee herum. Hier habe ich mal einen fotografiert.

Bandana Maskottchen
Der "Prim Bus" zum Avatar schieben.
Und als letzte Info noch der Hinweis, dass es einem Sitzprim-Rezzer für einen, zwei oder vier Avatar(e) gibt (siehe Bild rechts). Damit wird ein Prim gerezzt, auf das man seinen Avatar draufsetzen kann, um ihn im Bearbeitenmodus über die Regionen zu schieben.

Das soll angeblich bei viel Lag besser gehen als über die Regionen zu laufen. Bei meinem kurzen Besuch und einer fast vollen Region, hatte ich zumindest keine Probleme, normal über die Regionen zu laufen.

SLURLs Ausstellerregionen:

SLURLs Cam-Shopping Regionen:

Links:

5 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina18. August 2019 um 16:46

    Das mit dem "Primbus" hat aber auch den Sinn, dass es die Region entlastet. Auch wer mit Laufen keine probs hat sollte einen nehmen. Denn wie wir wissen, wird ein Avatar der auf einem Prim sitzt nicht mehr als solcher vom System wahrgenommen sondern als "Einrichtungsgegenstand".... Blöd ausgedrückt jetzt, aber Du weisst, was ich meine? Jedenfalls hilft es auch bei einer vollen Sim den Lag zu vermeiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß was du meinst. Bei meinem Besuch hat das aber kein Avatar verwendet. Die meisten stellen sich an ein ruhiges Plätzchen und zoomen mit der Kamera die Anbieter ab.

      Dass Avatare, die auf einem Prim sitzen, für alle anderen weniger Lag verursachen, bezweifle ich aber. Bei den Townhall Meetings mit Ebbe Altberg haben fast alle 150 Avatare auf Stühlen gesessen (verteilt über drei Regionen). Dennoch war der Lag dort super krass.

      Der Viewer muss auch bei sitzenden Avas die ganzen Polygone für Mesh Bodys und die ganze Kleidung laden. Sonst könnte man sie nicht sehen. Das einzige, was wirklich hilft, ist den ARC so niedrig einzustellen, dass alle anderen Avas als JellyDoll angezeigt werden. Denn da wird nur ein Template Avatar dargestellt.

      Löschen
    2. Anidusa Carolina19. August 2019 um 13:42

      Natürlich muss ein Viewer die Avatare berechnen damit man sie sehen kann. Das widerspricht aber nicht meiner Aussage.
      Wenn ein Avatar auf einem Prim sitzt, mindert das den Serverlag der Region.
      Natürlich mindert es nicht den client lag im Viewer der Anwesenden User.

      Löschen
    3. Ach ja, da gibt es ja noch die Unterscheidung in Server- und Viewer-Lag. Okay, ich akzeptiere deine Erklärung. Alle rauf auf den Prim-Bus. :)

      Löschen
    4. Anidusa Carolina21. August 2019 um 16:46

      :D Es gibt sogar drei Unterscheidungen: Server Lag (wenn bei LL die Server generell spinnen), Sim Lag (wenn die Region überfordert ist), und client side lag (wenn der Viewer mit irgendwas nicht hinterher kommt weil das System oder die Internetverbindung zu schwach sind).

      Löschen