Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 28. August 2019

Kokua Viewer 6.3.0 ist erschienen

Quelle: Kokua Homepage
Am 27. August wurde der Kokua Viewer 6.3.0 veröffentlicht. Wichtigster Grund ist die Übernahme des Bakes On Mesh (BoM) Code aus dem offiziellen Second Life Viewer von Linden Lab.

Damit ist der Kokua der erste TPV, der BoM unterstützt. Zwar hat auch schon der Cool VL Viewer die BoM-Unterstützung, aber der steht ja nicht in der offiziellen TPV-Liste.

In den Release Notes zum Kokua-Update wird noch einmal in Kurzform erklärt, wie BoM funktioniert. Das lasse ich hier mal weg, weil es schon in den Release Notes zum SL Viewer enthalten war. Auf die wird nach der Kurzerklärung auch verwiesen.

Sollte man mit dem Kokua auf Probleme mit den BoM-Funktionen stoßen, empfehlen die Entwickler zuerst die gleiche Funktion mit dem offiziellen Viewer zu testen. Sollte das Problem dort auch auftreten, ist das ein Thema für Linden Lab und nicht für den Kokua.

Wie immer, wurde auch der RLV-Code aktualisiert, diesmal auf Version 2.9.26.3.

Ansonsten gab es noch eine Neuerung und eine Änderung. Und zwar diese:
  • Ein neues Statistikfenster mit Anzeige von interessanten Daten zur Skript-Performance. Das Fenster kann mit Strg‑Shift‑8 geöffnet werden.
  • Genauere Bezeichnung für die Backup- und Restore-Buttons. Es wird beschrieben, dass beim Backup immer alle Einstellungen gesichert werden, während man beim Wiederherstellen einzelne Einstellungen auswählen kann.

Downloads:

Erklärung zu den Kokua-Varianten:
  • RLV        : Enthält den RLV-Code aus dem Viewer von Marine Kelley.
  • FTRLV    : RLV-Viewer mit "Full Time"-Aktivierung aller RLV-Funktionen.
  • NORLV   : Standard-Viewer ohne RLV-Funktionalität.

Links:

Quelle: Kokua Release 6.3.0

4 Kommentare:

  1. Zum zweiten Absatz:

    Es ist nicht notwendig dass ein "Third Party Viewer" (TPV) in dem "Third Party Viewer Directory" gelistet wird.

    Cool VL ist "TPV policy compliant" und wird auch unter "Other Third Party Viewers" gelistet.

    http://wiki.secondlife.com/wiki/Downloads#Cool_VL_Viewer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges geschrieben. Nur dass der Cool VL nicht in der offiziellen TPV-Liste steht.

      http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory

      Wenn Henri Beauchamp sich nicht in diese Liste eintragen lassen will, dann gibt es wohl irgendeine Vorgabe von Linden Lab, der er nicht zustimmen will.

      Löschen
    2. Wenn Du sagst Kokua sei der erste TPV der BoM unterstützt, ist es einfach falsch.

      Löschen
    3. Der erste in der offiziellen TPV-Liste.

      Löschen