Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 19. Februar 2020

Simtipp: Khodovarikha (2020)

Serene Footman hat wieder eine Region eröffnet, auf der er einen realen Ort nachempfunden hat. Diesmal ist es mit "Khodovarikha" ein Ort, den er schon einmal 2017 in Second Life präsentiert hatte, damals allerdings mit stürmischer Winterlandschaft (siehe meinen Simtipp dazu).


Jetzt präsentiert Serene diesen verlassenen Ort im Sommerlayout. Es handelt sich um eine ehemalige Wetterstation auf einer russischen Landzunge in der Barentssee. Durch den fehlenden Schnee sieht man jetzt viele Dinge, die im Winter von Schnee bedeckt waren, was der virtuellen Replika eine komplett andere Atmosphäre verleiht. Inspiriert wurde Serene durch eine Fotoserie mit zwölf Bildern von Evgenia Arbugaeva.



Khodovarikha ist ein kleines Gebiet in der Barentssee nördlich von Russland. Dieses Gebiet spielte im zweiten Weltkrieg eine Rolle beim sogenannten Unternehmen Wunderland. Vor allem der riesige Leuchtturm, der auf der virtuellen Nachbildung in Second Life dem Original verblüffend ähnlich sieht. Eine deutschsprachige Wikipedia Seite zu Khodovarikha gibt es leider nicht. Nur die englische Seite.


Abseits von der erwähnten Operation im letzten Weltkrieg, war Khodovarikha bis in die 1990er Jahre eine Wetterstation, die nur von einer einzigen Person verwaltet wurde. Dieser Mann hieß Slava (Vyacheslav Korotki). Er wurde nur einmal im Jahr von einem Versorgungsschiff mit Vorräten beliefert. Ansonsten lebte Slava dort ganz allein.



Wie schon 2017, hat Serene diesen Ort wieder ziemlich perfekt nachempfunden. Wenn man die RL‑Fotos aus seinem ausführlichen Blogpost mit der Gestaltung in Second Life vergleicht, sieht man schnell, dass fast alle Gebäude und markanten Strukturen anhand der RL-Fotos modelliert wurden. Und bei der aktuellen Inkarnation ohne Schnee, sieht man vor allem den Müll, der sich im Laufe der fast 100 Jahre dort angesammelt hat.


Mir fehlt jetzt schon wieder die Zeit, den Blogpost von Serene zur seiner Region noch detaillierter zusammenzufassen. Deshalb noch schnell ein paar persönliche Informationen. Die Region ist eine Homestead mit Einstufung "Generell". Der Landepunkt ist nah am nördlichen Ufer. Dort liegt ein Gästebuch und es gibt einen Tip Jar in Form eines Bildes.

Besonders gelungen sind die Dünen mit dem Dünengras, den Windzäunen und dem Teich nahe der kleinen Gruppe von Holzhäusern. In diesem Teich sind sehr viele Vögel, zum Teil auch animiert. Eine Oase inmitten der ziemlich trashigen Landschaft. Deshalb davon zwei Fotos.



Im Inneren des monströsen Leuchtturms kann man über viele Leitern mit Kletteranimation nach oben gelangen. Von dort führt eine Handseilbahn herunter zu einem ziemlich zugemüllten Abschnitt am Strand. Im Leuchtturm gibt es in der ersten Etage auch eine kleine Diashow mit Fotos vom realen Khodovarikha.


Das vorgegebene Windlight hat ein sehr diffuses Licht, das nur wenig Schatten wirft. Durch den Dunst sind auch die Wolken nur schwer zu erkennen. Sie sind aber definitiv vorhanden, wie mein letztes Foto hier unten zeigt. Insgesamt ist das Windlight für diesen Ort aber absolut passend.


Auch wenn man das winterliche Khodovarikha vor fast drei Jahren schon besichtigt hat, sollte man sich den gleichen Ort ohne Schnee nicht entgehen lassen. Die Eindrücke sind komplett anders und ein paar Gebäude sind im Vergleich zur alten Version auch ausgetauscht worden. Sollte ich die Region mit drei Worten beschreiben, würde ich "Sylt trifft Mülldeponie" verwenden. :)

>> Teleport zu Khodovarikha

Links:

3 Kommentare:

  1. und hier eine doku über das rl-leben auf der abgelegenen Wetterstation Khodovarikha

    https://www.youtube.com/watch?v=s-DzOJyGqGk

    Luisa

    AntwortenLöschen
  2. Heute wollte ich mir mal die Sim ansehen und ein paar Fotos machen. Ich habe dazu Deinen Teleport hier auf der Seite genutzt. Gelandet bin ich dann im Wasser direkt neben der Mietbox :-) Als ich dann hochzoomte sah ich dass dort Bannlinien aktiviert waren...schade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Regionen von Serene Footman sind immer nur etwa einen Monat online, dann werden sie wieder gelöscht. Die aktuelle Region von Serene heißt "Ubay Island" und ist auch sehenswert. Hier mein Bericht dazu:
      >> Simtipp: Ubay Island

      Löschen