Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 9. Juli 2012

30 Millionen SL-Anmeldungen

SL Stats Widget, Stand: 09.07.2012, 7:10 Uhr
In der letzten Nacht wurde die Anzahl von 30 Millionen Anmeldungen für Second Life überschritten. Da die Marke von 29 Millionen am 29.04.2012 erreicht wurde, betrug die Zeit für die letzten eine Millionen Accounts 71 Tage. Das ist 2 Tage schneller, als für den vorherigen Millionensprung.

Dies halte ich anhand der aktuellen Sommerzeit bei den nutzerstarken Ländern für einen beachtlich stabilen Wert auf relativ hohem Niveau.

Die Zahlen im Überblick:
  • Accounts am 09.07.2012, 7:00 Uhr MESZ: 30.008.610
  • Dauer für die letzten eine Millionen Anmeldungen: 71 Tage
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag: ~ 14.100

Im Vergleich dazu:
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag bei Erreichen der 29 Mio.: ~ 13.700 (am 29.04.2012)
  • Durchschnittliche Anmeldungen pro Tag bei Erreichen der 28 Mio.: ~ 15.870 (am 16.02.2012)

Wie immer, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum bei so vielen neuen Anmeldungen die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer weiter am sinken ist. Zur Zeit werden die 60.000 nur noch selten überschritten. Klar gibt es einen großen Anteil von Anmeldungen bestehender Nutzer, die sich einen weiteren Alt anlegen. Und sicher gibt es einen noch größeren Teil an Neuanmeldungen, die sich einmal einloggen und danach nie wieder. Aber selbst wenn von den knapp 15.000 Anmeldungen pro Tag nur 0,5% neue Nutzer sind, die ein weiteres Mal einloggen, müsste nach meiner Rechnung die Zahl aktiver Nutzer doch irgendwie mal ansteigen. Tut es aber nicht.

Hier noch als Info die Anmeldestatistik der letzten sechs Tage von Tateru Nino:

Quelle: Second Life Statistical Charts vom 09.07.2012

Bei diesen anhaltend hohen Anmeldezahlen im Vergleich zu den tatsächlich aktiven Nutzern, ist es auch nicht verwunderlich, dass Rod Humble vor kurzem auf SLUniverse fragte, wie man neue Nutzer zu wiederkehrenden Bewohnern machen könnte.

Links zu meinen letzten beiden Mio. Meldungen:
>> 29 Mio. SL-Accounts überschritten - (Dies und Das aus KW 18, vorletzte Meldung)
>> 28 Mio. Second Life Accounts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen