Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 1. Juli 2012

Simtipp: Empyreal Dreams (LEA 12)

Am Donnerstag hatte ich hier im Blog zwei neue LEA Installationen vorgestellt. Gestern bin ich bereits dazu gekommen, bei Empyreal Dreams mal vorbeizuschauen. Ich finde, das ist richtig gut geworden und die Botschaft, die mit dieser Installation verdeutlicht werden soll, kommt ziemlich eindrucksvoll rüber. Achja, mein Avatar sieht hier etwas "anders" aus als sonst, da ich vorher auf der Sci-Fi Convention war. Außerdem ist dies ein toller, völlig lagfreier Avatar, der nur aus Skin und Layerkleidung besteht. Damit laufe ich jetzt erstmal eine Weile rum. *g*

Emperial Dreams - 01
Empyreal Dreams

Es geht um die Auswirkungen der Industrialisierung auf unsere Umwelt und die Natur. Der eine Teil von Empyreal Dreams ist Natur pur. Schöne saftige Wiesen, Blumen, Wasserfälle, Berge und zwei idyllische Häuser mit umweltfreundlicher Einrichtung. Hier fand ich vor allem das animierte Wasser oberhalb der Wasserfälle sehr gut gemacht. Diese Texturierung habe ich zuvor noch nirgends gesehen.

Emperial Dreams - 02
Die idyllische Seite von Empyreal Dreams

Emperial Dreams - 03
Der Android und die Katze

Der andere Teil der Region gehört der Industrie, mit einer kleinen Bergbaustadt, einer riesigen Förderanlage und einer Eisengießerei. Das besondere an dieser Region sind nun die krassen Gegensätze zwischen der fast perfekten Natur und diesem Industriekomplex. Steht man im Grünen und blickt in Richtung der Bergbaumaschinen, tut es fast ein bisschen weh. Besucht man dagegen das Innere der großen Fabrik und sieht einen Teil der Natur durch die Türen blitzen, wirkt es surreal und ich hatte immer den Drang, wieder rüber in das grüne Idyll zu laufen.

Emperial Dreams - 04
Im Dunst des Fortschritts

Emperial Dreams - 05
Ein Naturhaus

Da bei meinem Besuch gerade im SL-Tagesablauf Nacht war, habe ich bei meinen Bildern viel mit Windlight-Einstellungen gespielt. Im begrünten Teil der Region passt auch einfach die Einstellung "Mittag", dann kommen die saftigen Farben gut zu Geltung. Im industriellen Teil wirkt Mittag eindeutig zu freundlich. Hier habe ich bevorzugt eine Umwelt mit leichtem Nebel gewählt.

Emperial Dreams - 06Emperial Dreams - 07
Schmerzhafter KontrastKunstwerk in der Förderanlage

Die gesamte Region ist von einer Bildwand umgeben, die je nach Simbebauung entweder eine Industriestadt, oder bewaldete Berge zeigt. Das sieht nicht immer besonders immersiv aus, aber für die Fokusierung auf die angesprochenen Gegensätze ist dies immer noch besser, als wenn man die pinkfarbenen Partikel von der Nachbarsim sieht. Das Einzige, was wirklich etwas die Optik vermiesst, ist der 50 Meter hohe Text über der Förderanlage (den ich mir auch gar nicht durchgelesen habe).

Emperial Dreams - 08
Die Bergbausiedlung

Emperial Dreams - 09
Im Hintergrund die große Fabrikhalle

Was man nicht verpassen sollte, ist ein Besuch im Inneren des runden Zentralturms der Förderanlage, denn dort ist ein schönes Prim- und Partikel-Objekt, das mit der ganzen Installation wohl nicht viel zu tun hat. Dann gibt es hinter dem großen Schaufelrad einen Bergweg, der hoch zur kleinen Bergbausiedlung führt. Auch dort gibt es nette Motive für Fotografen. Und auf der anderen Seite der Region lohnt es sich, auf den höchsten Berg zu klettern und von dort runter auf den Sim zu schauen.

Emperial Dreams - 10
Im Inneren der Eisenhütte

Emperial Dreams - 11
Da schmilzt mir fast das Androidenblech

Von der Siedlung führt auch ein Gang in den obersten Stock der großen Eisenfabrik. Geht man dann von dort die Stahlgitterwege nach unten, bieten sich wieder viele Perspektiven, bei denen sich das Zücken der Kamera lohnt.

Emperial Dreams - 12Emperial Dreams - 13
SteampunkigDie Memoiren von Maddy Android^^

Wer am Ende seines Besuches noch Lust hat, kann eine zusätzliche, kleine Installation besichtigen, die sich in 250 Meter Höhe befindet. Dort gibt es eine Plattform mit fünf Räumen drumherum, in denen jeweils eine Umgebung ist, die auf einem bekannten Roman basiert. So wurde etwa "Der Rabe" von Edgar Allen Poe oder "Das Elend" von Victor Hugo visuell in Szene gesetzt.

Emperial Dreams - 14Emperial Dreams - 15
Die zusätzliche Literatur-PlattformDas ist "Der Rabe" (glaube ich)

Alles in allem fand ich den Besuch von Empyreal Dreams recht interessant und dieser harte Kontrast zwischen Natur und der industriellen Ausbreitung der Menschen hat mich mal wieder darüber nachdenken lassen, was wir in den letzten 150 Jahren unserem Heimatplaneten angetan haben. Wir sind schon irgendwie eine krasse Spezies...

>> Teleport zu Empyreal Dreams

>> Teleport zu den Extra-Installationen

>> Mein Blogpost mit weiteren Infos zu Empyreal Dreams

Emperial Dreams - 16
Hier kommt auch der Roboter ins Träumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen