Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 5. Juli 2012

SL-Teleport von Webseite im bevorzugten Viewer verwenden

Ich wurde jetzt schon mehrmals inworld gefragt, wie man einen Teleport-Link (SLURL) von einer Webseite zu einem bestimmten Viewer schicken kann. Normalerweise wird im Webbrowser eine Verknüpfung zu dem Viewer angelegt, den man als erstes auf seinem Betriebssystem installiert. Dann gibt es Viewer, die bei einer späteren Installation diese Verknüpfung überschreiben. Andere wiederum, wie etwa der Zen, erzeugen eine parallele Verknüpfung.

Hat man nun weitere Viewer installiert und ist mit einem von diesen eingeloggt, kann es passieren, dass der Klick auf einen Teleport-Link den ursprünglich verknüpften Viewer zusätzlich startet. Einen speziellen Fall stellt der Nirans Viewer dar, der ein Rar-Archiv für die Installation verwendet, welches nur entpackt wird und somit gar keine Verknüpfung im Browser erzeugt. Da sich die aktuelle Frage an mich auf den Nirans bezog, nehme ich ihn jetzt auch als Beispiel.

Der manuelle Workaround
Als schnelle Lösung kann man sich einfach den Teleport-Link aus dem Browser in den Chat des Viewers kopieren. Dazu die Teleport-Adresse im Browser mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontext-Menü "Kopieren" auswählen.

Adresszeile des Teleports im Browser mit rechter Maustaste kopieren

Dann klickt man im Viewer mit der rechten Maus in die Chatzeile und wählt "Einfügen". Nach Abschicken der Chatzeile erscheint der Link als unterstrichener Text in der Chatausgabe. Der kann nun einfach mit der Maus angeklickt werden und das Ortsprofil mit "Teleport"- und "Karte"-Button öffnet sich.

Nach Chateingabe der TP-Adresse lässt sich der unterstrichene Link anklicken

Alternativ dazu, kann man auch die kopierte SLURL aus dem Zwischenspeicher in die obere Adressleiste des Viewers kopieren. Nach einem Return (oder Enter) wird der TP direkt gestartet, ohne dass ein Ortsprofil-Fenster geöffnet wird.

Den Browser umstellen (Firefox)
Für mein Beispiel, wie man den Webbrowser auf einen anderen Viewer umstellt, benutze ich den Firefox. Dieser wird zumindest bei den Besuchern meines Blog am weitaus häufigsten verwendet (ca. 62%, Platz 2 ist der IE mit 18%).

Zuerst öffnet man die Einstellungen und geht dort auf die Registerkarte "Anwendungen". Hier sucht man in der linken Spalte nach dem Eintrag "secondlife". Im Normalfall steht nun in der rechten Spalte "Second Life verwenden". Damit öffnet sich der offizielle SL-Viewer, der Beta Viewer, der Dolphin und noch ein paar weitere.

Klickt man auf den Button mit diesen Eintrag, geht ein Menü auf, in dem unter Umständen weitere Viewer zu finden sind. Bei mir ist es der Zen Viewer. Um nun den Nirans Viewer (oder irgend einen anderen Viewer) in die Liste aufzunehmen, wählt man den Menüpunkt "Andere Anwendung...".

Hier klicken, um neuen Viewer aufzunehmen

Es öffnet sich ein (überflüssiges) Zwischenfenster, das so aussieht:

Hier klicken, um nach einem Viewer zu suchen

Mit Klick auf "Durchsuchen..." öffnet sich das Explorer Fenster. Dort bis zum Installationsordner des gewünschten Viewers durchklicken und das Hauptprogramm auswählen. In meinem Fall ist das der Nirans. Da nur ausführbare Anwendungen angezeigt werden, ist die Liste möglicher Einträge recht klein. Mit Klick auf "Öffnen" wird dann der Eintrag übernommen.

Hauptprogramm des Viewers (der "Typ" ist immer eine "Anwendung")

Nun sollte der Nirans Viewer in der Anwendungsliste neben "secondlife" schon zu sehen sein. Schließt man das Einstellungsfenster und klickt jetzt einen Teleport-Link auf irgendeiner Webseite an, dann wird der Nirans Viewer gestartet, oder wenn er schon läuft, der Teleport direkt auf die Benutzeroberfläche durchgereicht.

Hier ein Probe-Teleport, falls jemand das hier ausprobiert und einen Test machen will:
>> Teleport zu Tempura Island

Über die Liste des Aufklappmenüs lassen sich die Viewer beliebig umstellen

Wenn man nun allerdings wieder einen anderen Viewer, als den Nirans verwendet, sollte man daran denken, vor Klick auf einen Webseiten-Teleport, den richtigen Viewer in den Einstellungen auszuwählen. Ansonsten öffnet sich eben ein zweiter Viewer parallel.

Alternativen
Es gibt auch verschiedene kleine Programme, die sich zwischen Browser und Viewer hängen und nach jeder Teleport-Auswahl aus einem Browser heraus nachfragen, an welchen Viewer der geschickt werden soll. Ein Beispiel wäre etwa der SLURL Proxy aus dem Firestorm/Phoenix Blog.

Ich halte von zusätzlichen Programmen allerdings nicht sehr viel, denn diese Funktionalität lässt sich ja auch in den oben gezeigten Browsereinstellungen erreichen, indem man "Jedes Mal nachfragen" auswählt.

6 Kommentare:

  1. Man kann auch einfach den SLURL-Link direkt ohne Umweg über den Chat oben in die Adressleiste des Viewers kopieren und Enter drücken. Dann TPt man sofort dorthin. Klappt mit jedem Viewer.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die zusätzliche Info. Ich selbst habe bei allen Viewern, bei denen es geht, die obere Adressleiste ausgeblendet und nutze nur die Minileiste. Damit habe ich einfach mehr 3D-Bereich, was ich als immersionsgeprägte Person bevorzuge. Ein Einfügen von SLURLs geht in der Minileiste nicht. Außerdem schaue ich bei bestimmten Orten, zu denen ich teleportieren will, gerne vorher schon mal nach, wo ich dort lande. Bei einem Konzert oder einer Präsentation, erscheine ich ungern mitten auf der Bühne.^^

    Ich habe die Möglichkeit mit der oberen Adressleiste noch in meine Beschreibung aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  3. Diese Information ist Gold wert Maddy , ich wurde schon öfters mal deshalb gefragt und wusste nie eine antwort darauf. Ich war immer im glauben das fast alle wenn nicht sogar alle Browser garnicht mehr in der Lage sind das zu ändern , bei Chrome den ich verwende z.b hab ichs noch nicht gefunden.

    Was die minilocation bar angeht das will ich ändern das man zukünftig dort auch eintragen kann :)

    AntwortenLöschen
  4. Beim Internet Explorer habe ich auch keine Möglichkeit im Browser gefunden. Ich habe aber mal gelesen, dass man es in der Registry von Windows einstellen kann. Für den täglichen Gebrauch ist das aber eher nix.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maddy,
    ich lese deinen Blog regelmäßig.
    Sehr gut gemacht.

    Leider funktioniert der Tipp bei mir nicht. Wenn Nirans Viewer schon läuft, kommt folgende Meldung:
    "Nirans Viewer is already running..."

    Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    genau dieses Verhalten hatte ich gestern mit der Version 1.44 auch. Als ich diese Anleitung hier geschrieben hatte, benutzte ich die Version 1.43.1. Damit funktionierte es.

    Warum das jetzt so ist, kann ich nicht sagen. Von der Logik her müsste es noch gehen, aber der 1.44 ist halt komplett umgekrempelt worden. Ich warte jetzt erstmal bis nächsten Montag. Vielleicht ist das Problem mit Version 1.45 ja wieder behoben.

    AntwortenLöschen