Aus meiner Sicht gab es drei Schlagzeilen in KW 26, die doch recht überraschend waren. Dies war einmal die Alternative zum Mesh Deformer von RedPoly, dann Rod Humbles Beteiligung im SLU-Forum und zuletzt die umfangreiche Ankündigung von Linden Lab zu den Verbesserungen der SL-Performance.
Der Flop der Woche waren die Server-Aufspielungen, bei denen eigentlich auf zwei RC Servern die Pathfinding Funktionen eingeführt werden sollten. Nachdem es aber ein Problem beim Simwechsel mit Vehikeln gegeben hat, wurden die laufenden Rolling Restarts abgebrochen.
Neue Viewer gab es auch wieder mit dem Nirans 1.43.1, dem Dolphin 3.3.10 und dem SL Viewer 3.3.3. Und schließlich habe ich noch das super SL9B Video von Loki Eliot vorgestellt, ein paar eigene Bilder zur gleichen Veranstaltung gepostet, über den Start der Sci-Fi Convention berichtet und einen Simtipp zu Empyreal Dreams auf LEA 12 geschrieben.
Ein paar weitere Meldungen, nicht nur aus SL, gibt es nach dem folgenden Link:
Kalenderwoche 26
Quelle: Catznip Wiki |
Auf der Homepage des Catznip Viewers war am Montag zu lesen, dass der kommende Beta Viewer von Linden Lab die Rechtschreibprüfung vom Catznip enthalten wird. Sie wurde von Kitty Barnett geschrieben und markiert falsch geschriebene Wörter im offenen Chat und im IM-Fenster. Als Standard werden die Sprachen Englisch, Spanisch, und Portugiesisch unterstützt. Außerdem gibt es ein spezielles SL-Wörterbuch, welches auch Wörter enthält, die nur in SL verwendet werden (z.B. rezzing, baking, mute, etc.)
Da die Wörterbuch-Funktion das OpenOffice Format unterstützt, kann man auch Sprachen nachinstallieren, die man gerne verwenden möchte.
Dies ist eine weitere Funktion, die seit Einführung der neuen TPV-Regelungen von einem alternativen Viewer in den LL-Viewer übertragen wurde (nach dem temporären Textur-Upload). Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich gerne den offenen Chat und die IMs im gemeinsamen Fenster haben, so wie es der Zen Viewer umgesetzt hat.
Quelle: Catznip Spellchecker Official LL Beta
Quelle: Cloud Party Bugle |
Im Laufe der Woche wurden verschiedene neue Services für die virtuelle Welt von Cloud Party gestartet. Es gibt jetzt eine einfache Suche nach Inselnamen im CP-Grid (Navigationsfenster) und es wurden die ersten Animationen gesichtet (Sitzen, Tanzen, Avatar Gestik).
Gestern wurde nun die Vermietung von Inseln gestartet und gleichzeitig die dazu notwendige inworld Währung, die sich Cloud Coin nennt. Die Währung hat einen anfänglichen Umtauschkurs von 1 US$ = 20 Cloud Coins.
Es gibt zwei verschiedene Insel-Typen. Eine heißt "Private" und die andere "Deluxe". Hier die Unterschiede in Tabellenform:
Private | Deluxe | |
---|---|---|
Preis pro Monat | 14.95 US$ | 99.95 US$ |
Größe in Meter | 100 x 100 x 100 | 500 x 500 x 500 |
Anzahl Objekte | 350 | 1200 |
Dynamische Objekte | 25 | 100 |
Anzahl Polygone | 300.000 | 1.000.000 |
Individuelle URL | Ja | Ja |
Volle Kontrollfunktionen | Ja | Ja |
Meshkörper der Insel ändern | Nein | Ja |
Bei der maximalen Anzahl der Objekte oder Polygone zählt der Wert, der als erstes erreicht wird. Als Objekt zählt ein komplettes hochgeladenes Mesh. Werden jedoch mehrere Materialien für ein Mesh verwendet, dann zählt jedes Material als ein neues Objekt. Dynamische Objekte sind welche mit Skripten oder Animationen, sowie welche die Physik nutzen.
Ich habe mir heute mal so eine 100 Meter Private angesehen. Das würde mir jetzt nicht reichen, um etwas Anständiges zu bauen. Die Abmessungen sind auch eher subjektiv. Mir kommt eine Private wesentlich kleiner vor, als mein 3172 m² Land in SL, obwohl eine Private ja 10.000 m² groß sein sollte.
Quellen:
Essay-Königin Gwyneth Llewelyn hat am Montag in einem gewohnt episch langen Resümee ihre Sicht zu Cloud Party veröffentlicht. Jeder Versuch einer Zusammenfassung von mir wäre eine Tagesaufgabe. Ganz grob: Gwyneth ist der Meinung, dass CP viele gute Ansätze hat, die vorherige Versuche, wie Blue Mars, Project Wonderland, usw. vermissen ließen.
Dennoch wird CP lange Zeit brauchen, bis es tatsächlich vergleichbar mit SL werden könnte. Denn die Sockel, auf denen SL steht (1 Mio. aktive Nutzer, unzählige Anzahl an Content, solide Grid-Währung) können nicht über Nacht aufgebaut werden. Ob CP sich in diese Richtung entwickelt, oder ob es wie andere virtuelle Welten, nur ein weitere Nische in der Nische werden wird, lässt sich aus Gwyneths Sicht noch nicht sagen.
Quelle: Not yet a party but soon?
Quelle: Hypergrid Business |
Hypergrid Business meldete diese Woche einen neuen Primrekord auf einer einzelnen OpenSim Region. Aufgestellt hat ihn Bernd Beyers vom Metropolis Grid mit exakt 2.008.590 Prims.
Die dabei genutzte Soft- und Hardware bestand aus: OpenSim 0.7.4 dev, Server mit 2.4GHz, 24GB DDR3-RAM, Raid1-HDD, Debian 6 64Bit Linux und Mono 2.10.2, Klient-PC mit Intel Core Duo 2GHZ, 2GB-RAM, ATI Radeon XPRESS 200M 512MB, Viewer war der Hippo OpenSim 0.6.3. Die Ladezeit der Region nach einem Restart betrug etwas mehr als 12 Minuten.
Die Historie dieses Rekordes begann 2009 mit 130.000 Prims innerhalb einer Region, aufgestellt auf dem Science Sim Grid. Noch im gleichen Jahr wurde dies dann auf einer Region von Talentraspel auf 500.000 Prims hochgeschraubt. Erst zweieinhalb Jahre später setzte Ener Hax auf ihrem Sim on a Stick eine neue Bestmarke mit 510.000 Prims. Und nun sind es eben die 2 Millionen.
Quelle: Germans retake lead with 2 mil prims
Quelle: New World Notes |
Nach einer Meldung auf New World Notes vom Dienstag, ist Second Life seit März wieder in Nielsens Top 10 Liste der beliebtesten PC-Spiele zurückgekehrt. Im Januar war SL bis auf Platz 17 abgerutscht, was vor allem in den nur noch durchschnittlich 240 Minuten Nutzungsdauer pro Woche gelegen hatte. Inzwischen ist dieser Wert wieder auf 499 Minuten/Woche angewachsen.
Interessant ist auch, dass unter den ersten 10 Titeln von Nielsen 5 virtuelle Welten vertreten sind (WoW, LotRO, D&DO, Aion und SL). Ermittelt werden die Daten von Nielsen aus Rückmeldungen von 180.000 amerikanischen Haushalten, was einen relativ guten statistischen Wert ergeben sollte.
Bezogen auf die Nielsen-Liste wird zwar immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass SL ja gar kein Spiel sei und nicht in diese Liste gehöre, aber Wagner James Au zählt SL zu den auf Avataren basierenden 3D Unterhaltungsplattformen und die Games-Liste sei die einzige von Nielsen, wo SL überhaupt reinpassen würde.
Link:
Quelle: Second Life Back on Nielsen's Latest Top 10 PC Game Ratings
Quelle: Sand Castle Studios |
Am Mittwoch hat Gianna Borgnine im Blog von Sand Castle Studios noch einmal ihre 20 Favoriten von der SL9B mit je einem Bild gewürdigt.
Natürlich ist das nur ein Bruchteil der 357 Installationen, die dort zu sehen waren, aber ich fand die Bilderserie ganz nett, da sie nochmal die eine oder andere Erinnerung an eine Parzelle zurückbrachte, auf der ich auch länger geschaut habe.
Ansehen kann man sich das hier:
SL9B Statistiken
Daniel Voyager hat in einem Blogpost alle verfügbaren Zahlen der SL9B in eine Statistikliste gepackt. Hier die deutsche Version davon:
SL9B Statistiken:
- Gesamtzahl der SL9B Besucher: (Daten liegen noch nicht vor)
- SL9B Regionen: 20
- SL9B Bewerbungen: über 450
- SL9B Veranstaltungsbühnen: 5
- SL9B Ausstellungen: 357
- SL9B Eröffnung: mehr als 300 Besucher in der ersten Stunde
- SL9B Linden Besucher: Amber Linden, Lexie Linden, Tommy Linden, Viale Linden, Brett Linden, Theresa Linden und Philip Linden
- SL9B Begrüßungshelfer: 113
- SL9B Anzahl der beteiligten Aussteller: 1187
- SL9B Performer und DJs: 318
- SL9B Berichterstatter (Blogs): 66
- SL9B Blog Statistik: 69.000+ Seitenaufrufe seit 27. Mai 2012 (aktivster Tag war der 18. Juni mit 5089 Seitenaufrufen)
- SL9B Flickr Statistik: 1239 Fotos und 156 Beitragende
- SL9B Pods im Einsatz: 18+
- SL9B Veranstaltungsdauer: 11 Tage
SL9B Land Traffic-Zahlen (am 26. Juni 2012 um 6:15am SLT):
- SL9B Cake Stage: 6072
- SL9B Main Stage: 3850
- SL9B DJ Stage: 3843
- SL9B Welcome Hub: 2665
- SL9B Lake Stage: 1106
- SL9B Sunken Stage: 475
Quelle: SL9B stats
Und hier noch ein allerletztes Bild von der diesjährigen SL9B. Mikati Slade hat ihre 4 Sim große Geburtstagstorte zur Explosion gebracht. Das Bild stammt von Harlequin Rhode:
Quelle: Nalates' Things & Stuff |
Linden Viewer für OpenSim?
Bei einer zwischenzeitlichen Version des Pathfinding Projekt Viewers von Linden Lab, hat Nalates in der Gridauswahl des Login Bildschirms den Eintrag für das OSGrid gefunden. Inzwischen ist das in einer neueren Version wieder entfernt worden.
Warum dieser Eintrag dort zu finden war, weiß keiner so genau. Jedoch könnte man spekulieren, dass LL vielleicht doch wieder etwas in Richtung Intergrid Teleport untersucht, was ja bereits 2008 zu ersten mal durchgeführt wurde.
Quelle: Interestingly Odd
Neue Nutzergruppe für Mesh Kleidung
Geenz Spad, ein Entwickler aus dem Exodus Team, hat eine neue inworld Gruppe mit dem umständlichen Namen "Content Creation Improvement Informal User Group" gestartet. Sie soll in erster Linie dazu dienen, Wege zu finden, um geriggte Mesh-Kleidung für SL-Nutzer zu verbessern. Als untergeordneten Punkt will man Überlegungen anstellen, wie man den Viewer für Content-Ersteller verbessern kann.
Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 3pm bis 4pm SLT (Mitternacht bis 1 Uhr MESZ) im Hippotropolis Auditorium. Oz Linden wird als Verbindungsperson zwischen der Gruppe und Linden Lab tätig sein.
SLurl:
Quelle: New Content Creation Group
Metareality Podcast
Nalates hat die dieswöchige Podcast Sendung von MetaReality zusammengefasst. Hauptthemen waren die virtuelle Welt Cloud Party und eine Prinzipdiskussion zu "Mesh Deformer vs. Kollisionsverfahren von RedPoly".
Beim Deformer geht es hauptsächlich darum, welches Verfahren als Standard weiter verfolgt werden soll. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile, die sich in etwa ausgleichen. Insgesamt geht die Tendenz leicht in Richtung Mesh Deformer von Qarl Fizz, da beim Kollisionsverfahren auf Daten im Viewer aufgesetzt wird, die in zukünftigen Versionen vielleicht gar nicht mehr vorhanden sind (die alternativen Bones). Ein weiterer Punkt, der gegen den Kollisionsdeformer spricht ist, dass es zur Zeit keinen Weg gibt, in einem 3D Programm die Passform von Mesh-Kleidung am SL Avatar zu testen.
Link:
Quelle: MetaReality #SL Mesh Deformer plus Cloud Party
Quelle: Virtual Vision 2020 |
Projekt "Virtual Vision 2020"
Von Virtual Vision 2020 habe ich zum ersten Mal auf der SL9B gehört. Dort wurde eine Diskussionsrunde abgehalten, um Anregungen zu sammeln, wie Second Life in der Zukunft aussehen sollte, damit es weiterhin für Nutzer und Gruppen interessant bleibt.
Im Impressum der Projektseite steht:
"Virtual Vision 2020 ist ein Versuch, Community-Gedanken, -Ideen, -Meinungen und -Ziele für Second Life zu erfassen. Aufbauend auf dem Community-Planungsprozess, der in Comumunities überall auf der Welt stattfindet, kann dieser virtuelle Plan helfen, die Second Life-Community zu definieren, Ziele für ihre Zukunft zu setzen und einen erfolgreichen Fahrplan anzubieten. Wenn ihr ein Mitglied dieser Gemeinschaft seid, benötigen wir eure Unterstützung und Hilfe, diesen Plan Realität werden zu lassen und zu einem Erfolg zu machen!"
Betreut wird das Ganze von Eric Hackathorn, Sandy Adam und Pam Broviak. In der MetaReality Sendung der vorletzen Woche erwähnte Gianna Borgnine, dass hinter diesem Projekt eine Person steht, die lange Jahre für die U.S. Regierung gearbeitet habe.
Ich selbst weiß nicht, was ich von diesem Projekt halten soll. Mir ist nicht klar, was mit den zusammengetragenen Informationen irgendwann mal gemacht werden soll. Damit sich für Nutzer in Second Life etwas ändert, müsste dieses Projekt eigentlich mit Linden Lab zusammenarbeiten, doch dafür habe ich keine Hinweise gefunden. Naja, ich habe den RSS Feed mal in mein iGoogle eingebunden, so dass ich verfolgen kann, was dort zukünftig so abgeht. Sollte etwas Interessantes passieren, werde ich wieder darüber schreiben.
Quellen:
Meine Videos der Woche
Diese Woche gab es ziemlich viele neue SL-Machinimas, weshalb ich heute gleich zwei davon ausgewählt habe. Das liegt sicher zum Teil daran, dass gestern die Abgabefrist für den 725.000 L$ Wettbewerb MachinimUWA V: Seek Wisdom endete. Und meine beiden Videos stammen dann auch aus den vielen Einreichungen die dazu in den vergangenen Tagen abgegeben wurden.
Das erste Video mit dem Namen "Spinning Time" wurde von David Moss und M4SK22 Melody erstellt. Es ist ein visualisiertes Gedicht mit mythologischem Bezug zum Thema "Weisheit".
Das zweite Video ist eine Gemeinschaftsarbeit von Karima Hoisan und Natascha Randt und heißt ganz themenbezogen einfach "Seek Wisdom". Mit für SL recht ungewöhnlichen Bildkompositionen und untermalt mit einem coolen Rhythmus, gehört dieses Machinima für mich mit zu den Anwärtern auf einen der Preise beim UWA-Wettbewerb.
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