Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 27. Juli 2012

London City - Olympia auch in SL

Quelle: London City
Heute Abend beginnen ja in London die Olympischen Sommerspiele 2012. Die drei London City Regionen werden dazu einige Veranstaltungen auch in Second Life durchführen. Start dazu ist heute Abend um 20 Uhr MESZ (11am SLT) auf London City 1.

Ich habe mir heute Vormittag die Regionen schon mal angesehen. Es ist rappelvoll auf den drei Sims. Bei meiner Ankunft waren 63 Avatare auf London City 1 und 42 auf London City 3. Auf allen drei Sims zusammen ca. 120 Avatare. Dennoch ist hier nur wenig Lag zu spüren, was man eigentlich bei so vielen Avas erwarten würde. Entweder hat Linden Lab wirklich so große Fortschritte bei den Servern gemacht, oder die London Regionen haben ganz spezielle Server erhalten. Auch das Rezzen der recht bunt texturierten Stadt ging bei mir ziemlich schnell. Dazu hatte ich die Sichtweite auf 512 Meter und Schatten war aktiviert.

Die Olympia Bühne

Insgesamt gehören die drei London Regionen zu einem sehr erfolgreichen Konzept. Gestartet wurde es vor zwei Jahren auf einer kleinen Mainland-Parzelle. Als der Zulauf und die Nachfrage nach mietbaren Shops größer wurde, zog man auf eine private Estate Region um, die dann bis heute mit zwei weiteren Regionen ausgebaut wurde. Von den durchschnittlichen Besucherzahlen zählt die Region London City seit Monaten zu den Top 3 Regionen in Second Life.

Überall in London City trifft man auf die Olympischen Ringe

Als ich heute durch die Straßen des virtuellen London gelaufen bin, dachte ich mir, dass sich hier SL genauso zeigt, wie ich es mir für alle öffentlichen Regionen wünschen würde. Das Feeling hier ist in etwa so, wie ich es 2007 auf dem Höhepunkt des Hype kennengelernt habe. Während ich Fotos schoss, kamen andauernd shoppende Damen vorbei und begannen nette Gespräche. Die Newbie Ecke für Neuankömmlinge war gut besucht und wurde von Mitarbeitern der London Regionen moderiert.

Auch die Shopping Straßen stehen im Zeichen der RingeTypische Häuserfront in London City

Scheinbar geht hier das Konzept des virtuellen Nachbaus einer Stadt gut auf. Die Kombination von einfachen, aber doch ansehnlichen Gebäuden, vielen kleinen Shops, Willkommensbereich für Newbies, Veranstaltungsplätzen auf denen auch oft etwas veranstaltet wird, Touristenattraktionen wie etwa der Big Ben, die Tower Bridge oder der Trafalga Square, einigen Clubs und etwas Natur, scheint vielen Leuten zu gefallen.

Tower Bridge am Mittag...

...und bei Dämmerung

Was genau jetzt alles in Zusammenhang mit Olympia auf den London Regionen veranstaltet wird, weiß ich nicht. Es gibt eine Olympiabühne, auf der wohl Livestream Übertragungen von olympischen Entscheidungen und einige Konzerte laufen werden. Morgen, am 28. Juli, wird es am Abend ein Konzert einer Abba Coverband geben. Außerdem gibt es virtuelle Wettkämpfe in Olympischen Disziplinen, wie z.B. ein Wettschwimmen im größentechnisch Original-Nachbau des Olympischen Beckens, oder Wettläufe auf der Tartanbahn. Beides habe ich jedoch bei meinem Besuch dort nicht entdecken können.

Einer der Parks in London CityDer Newbie Bereich ist gut besucht

Ich denke, dass die Betreiber der London Regionen vom Olympischen Komitee die Erlaubnis erhalten haben, die Olympischen Ringe verwenden zu dürfen. Denn die sind wirklich in jeder Ecke der Regionen zu sehen. Und was das angeht, ist das Olympische Komitee sehr restriktiv. Ohne Erlaubnis würden die London-Regionen die Olympiade im jetzigen Look nicht überleben.

Etwas abseits auf London City 3. Aber auch hier gibts ein paar Ringe :)

Hier ist der Ausgangspunkt aller Olympischen Aktivitäten auf den London Regionen

Da ich selbst auch gern die Olympischen Spiele verfolge und bei einigen Entscheidungen so ein Kribbeln in mir habe, werde ich in den kommenden beiden Wochen wohl öfter auf den London Regionen vorbeischauen. Da gibt es dann nicht nur Events zu Olympia, sondern ganz allgemein pulsiert dort das virtuelle Leben auf eine Weise, die aus meiner Sicht ruhig Schule machen dürfte.

Jeder grüne Punkt ist ein Besucher
>> Teleport nach London City

>> London City Blog
>> Ankündigung zu Olympischen Aktivitäten


P.S.:
Es gibt auch noch ein weiteres London in Second Life. Auch dort sind einige wenige Referenzen zu Olympia zu finden. Evtl. gibt es in den nächsten beiden Wochen dort auch ein paar Veranstaltungen, deshalb als Ergänzung hier noch der Teleport zu diesen Regionen:

>> Teleport nach London England UK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen