Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 17. Juli 2012

Nirans Viewer 1.45 ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Gestern, am 16. Juli, wurde wieder ein Montags-Release von Niran veröffentlicht. Anhand der fetten, roten Texte zu Beginn seines Blogpost kann man erkennen, dass er immer noch mit dem Zusammenführen des LL Development Code und seinen eigenen Anpassungen kämpft.

Ich habe den 1.44 aus der letzten Woche jetzt ziemlich ausgiebig genutzt und war mit der Stabilität eigentlich sehr zufrieden. Dennoch hier zuerst die Warnungen aus dem Release-Posting:


  • Viewer Cache und Settings vor der Installation des 1.45 manuell löschen.
  • Nicht die Funktion "OpenGL Kompatibilitätsprofile deaktivieren" einschalten.
  • Nicht die Funktion "VBO glMapBufferARB deaktivieren" ausschalten.
  • Nicht die Funktion "Vertex-Array-Objekte nutzen" einschalten.

Also am besten, bei den drei letzten Punkten die Voreinstellung nicht ändern.

Die Probleme, die einige Nutzer mit den letzten beiden Nirans Versionen in Verbindung mit dem FXAA Shader hatten, glaubt Niran in der neuen Version behoben zu haben. Im Notfall gibt es aber einen Fix, den Niran schon während der vergangenen Woche angeboten hatte. Zu finden ist der hier:
>> IMPORTANT: People that cannot use Deferred!

Zu den Neuerungen der aktuellen Version:
Die Funktion zur Anzeige der Avatar-Eigenschaften im Leute-Fenster verursachte in der alten Variante Lag beim Rezzen. Deshalb wurde der Bereich erneut überarbeitet, was den Lag nun weitgehend reduziert hat. Dann wurden die Einstellungen der Werte für X, Y, Z und Alpha vom Viewer in externe XML-Dateien verfrachtet, was in Zukunft einfacher Änderungen ermöglicht. Es gab eine kleine Änderung am Objekt-Inspektor, damit auch der Preis innerhalb des Fensters richtig angezeigt wird. Und schließlich soll jetzt auch die Rechtschreibprüfung richtig funktionieren.

Beim Rendering gab es Verbesserungen für Spotlights und lokale Lichter. Die Einstellungen für Tiefenunschärfe (DoF) haben jedoch immer noch ein paar Fehler, weswegen Niran zukünftig diese Funktion vom Exodus übernehmen will. Im neuen Einstellfenster für Gamma und Tone Mapping wurden weitere Möglichkeiten hinzugefügt, wie z.B. verschiedene Farbabstufungs- und Tone Mapping-Stile.

Hier ein Bild von den erweiterten "High Precision"-Einstellungen:

Quelle: NiranV Dean

Auch beim Nirans 1.45 gibt es noch einige Probleme, die zwar bekannt, aber noch nicht behoben sind. Manche Texturen und Meshes laden nicht oder nur langsam, Voice läuft nicht sauber, die Friendlist aktualisiert teilweise nicht und manchmal friert der Viewer beim Login ein. Für den nächsten Release versucht Niran, das neue HTTP Get und die serverseitige Avatar Texturberechnung aus LLs Sunshine Projekt in den Viewer aufzunehmen.

Auch heute übersetze ich nur einen Teil der Änderungsliste von Punkten, die ich für erwähnenswert halte:
  • Hinzugefügt: Möglichkeit, X Y Z- und Alpha-Werte über XML zu kontrollieren.
  • Hinzugefügt: Neues Tone Mapping vom Exodus.
  • Hinzugefügt: Tone Mapping- und Farbabstufungsoptionen.
  • Hinzugefügt: Vignetten-Optionen funktionieren wieder.
  • Hinzugefügt: FModEx Audio-Unterstützung.
  • Behoben: Spotlights und lokale Lichter.
  • Behoben (vermutlich): FXAA verhindert Nutzung von Deferred Rendering.
  • Aktualisiert: Einige Windlight-Einstellungen.
  • Aktualisiert: RLVa, plus einige Fehlerbereinigungen.
  • Angepasst: Avatar-Eigenschaften (im Leute Fenster) erzeugen weniger Lag.
  • Angepasst: Standardeinstellung für Tone Mapping.
  • Angepasst: LAA (Large Address Aware) ist nun Standardeinstellung im Viewer.

Die komplette Liste gibt es am Ende von Nirans Blogpost (siehe Quellenlink).

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit
>> Download Nirans Viewer 32-Bit

Quelle: Release 1.45

2 Kommentare:

  1. Wenn Niran in diesem Release das aktuelle Tone Mapping vom Exodus drin hat (in 1.44 war es ja eine ältere Variante) bekomme ich einen Nerdgasm. Das Teil MUSS installiert werden! :D

    AntwortenLöschen
  2. Noch nicht das ganz aktuelle. Neuer als vorher , mit mehreren Modes aber immernoch etwas älter da das neue scheinbar das serverseitige baken braucht das ich diese Woche erst einbauen werde sofern ich dran komme und es keine Probleme macht

    AntwortenLöschen