Der Tempel nahe dem Landepunkt |
Gestaltet wurde die Region von Lollito Larkham. Er hat auf LEA 6 eine weitere Umgebung aus seiner Marcel Chiffon Reihe aufgebaut, die den Namen "Souvenirs De Voyages" trägt. Darin verarbeitet er Szenen aus den Träumen seines imaginären Charakters und kombiniert diese zu einer Reise ins Reich der Fantasie. Die einzelnen Teilinstallationen haben keinen direkten Bezug zueinander, zeigen aber insgesamt einen gemeinsamen Stil, der mir wirklich gut gefallen hat.
Diese Höhle hat mich optisch sehr beeindruckt |
Großen Anteil an meiner Begeisterung, etwas wirklich Neuartiges zu besichtigen, hatte die ungewöhnliche Umwelteinstellung, die allerdings nur im Ultra-Modus des Viewers richtig zur Geltung kommt. Das heißt, man sollte Deferred Rendering, Schatten, projiziertes Licht, Ambient Okklusion und Wasserreflektionen einschalten. Also im Grunde alles, was der Viewer technisch zu bieten hat. Dazu noch eine Sichtweite von etwa 200 Metern. Und das ist eine echte Härteprüfung für den Rechner, denn bei mir hörten sich die Ventilatoren wie Kreissägen an.
Kleine Pueblo Siedlung auf dem großen Berg |
Dafür wird man dann aber mit einer Atmosphäre belohnt, die ich so in SL auch noch nicht erlebt habe. Vor allem der Einsatz vieler lokaler Lichtquellen mit unterschiedlichen Farben, ist hier ziemlich gut gelungen. Das Gefühl, dass es sich um nachgebaute Traumszenen handelt, kommt bei diesen Einstellungen fast von allein. Doch auch einige Szenen selbst sind reichlich surreal, wie zum Beispiel die Installation mit der metallischen Flüssigkeit oder der kleine Berg mit den vielen pulsierenden Primwürfeln.
Diese Szene heißt "Aquasculptures" |
Am Landepunkt ist eine große Tafel aufgestellt, die direkte Teleports zu den einzelnen Szenen anbietet. Denn Wege oder Hinweisschilder gibt es auf der gesamten Region nicht. Die Umwelteinstellung erschwert dann zusätzlich noch die Orientierung. Als ich dachte, alles gesehen zu haben, bin ich nochmal zu dieser Tafel gegangen und habe dort dann noch ein TP-Ziel gefunden, das ich bisher nicht entdeckt hatte.
Noch ein großes Objekt, das mich sehr fasziniert hat |
Ohne Ultra-Einstellung sieht die ganze Region übrigens ziemlich fade aus. Man erkennt lediglich Konturen, aber kaum Details, da ohne Deferred Rendering die Ausleuchtung viel zu dunkel ist. Auch interessant ist die Tatsache, dass so gut wie alle Objekte auf dem Sim aus Mesh erstellt wurden und Lollito fast das komplette Kontingent an freien Prims ausgenutzt hat. Hier sind vor allem die Installationen, in denen zahllose kubische Objekte verbaut wurden, sehr primlastig.
Das Windrad hat am Boden eine komplexe Apparatur |
So, das wars auch schon. Ich wollte mit diesem Beitrag in erster Linie meine Bilder zeigen. Da ich aber nicht so viel Text geschrieben habe, kann ich auch nicht so viele Fotos unterbringen. Also gibt es jetzt noch eine Slideshow von Flickr. Insgesamt habe ich 21 Fotos gemacht.
>> Slideshow in groß ansehen
>> Teleport zu "Souvenirs De Voyages"
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