Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 14. Juli 2012

Historische Karten von Second Life

Gestern war ich die Ausstellung "Maps of Second Life" besuchen. Ich hatte darüber im Laufe der Woche in verschiedenen Blogs etwas gelesen und finde das Thema auch selbst sehr interessant. Das ist zwar nur eine kleine, aber aus meiner Sicht wirklich feine Ausstellung. Jeder, der sich gerne Karten anschaut (sei es nun die SLURL-Webseite oder die Weltkarte im Viewer), sollte Maps of SL mal einen kurzen Besuch abstatten.

Die Galerie von außen

Schon das Banner der Ausstellung (im oberen Bild links zu sehen) ist eine klasse Arbeit von Julianus Nightfire, der mehrere Tage die Grafiken in der Viewer Weltkarte speicherte und zu einem großen Bild zusammenfügte. Dargestellt wird nur ein kleiner Teil des SL-Grids zwischen New Kadath und dem Mainland von Sansara, bzw. dem Heterocera Atoll.

Hier der Bereich aus den Anfangszeiten von Second Life

Es sind zwar auch viele bekannte Karten aus der SL-Wiki zu finden, aber alles zusammengetragen in einer großen Halle ist irgendwie etwas anderes, als nur die verschiedenen Webseiten aufzurufen. Hier zeigt SL ganz klar seine Stärke gegenüber dem Web 1.0. Ich fand vor allem die Karten und Bilder aus den Anfangstagen von SL sehr interessant. Zum einen wird Magellan Linden geehrt, der legendäre LL Mitarbeiter, der viel zur Dokumentation des SL-Grids beigetragen hat. Zum anderen ist dokumentiert, wie die 16 Regionen aus der Alpha Phase von Second Life auf 47 Regionen angewachsen sind, womit dann SL anno 2003 offiziell eröffnet wurde. Heute gibt es etwas mehr als 29.000 Regionen.

Second Life beim offiziellen Start im Juni 2003

Etwas, dass ich auch noch nicht kannte, sind die Reste des ehemaligen Teen Grid von SL, die Anfang 2011 in das Main Grid aufgenommen wurden, als Linden Lab das Teen Grid geschlossen hat. Diese Regionen entsprechen einem kleinen Streifen des Sansara Kontinents und dort gibt es sogar fünf Straßen für Vehikel, die ich mir glatt mal ansehen muss. Dieser Mini-Kontinent ist übrigens hier zu finden: Teleport zum ehemaligen Teen Grid

Ein Teil des ehemaligen Teen Grid im heutigen Main Grid

Insgesamt war ich gut 30 Minuten in der Ausstellung. Ich habe mich auf eine Bank gesetzt, die Flycam an meinem SpaceExplorer aktiviert und bin dann von Karte zu Karte geflogen, um sie in Ruhe zu betrachten. Einige Karten übergeben bei Klick auch eine Info-Notecard und/oder eine Landmarke. Für mich hat diese kleine Ausstellung sehr viel Charme. Es ist halt extrem komprimierte SL Geschichte und als jemand, der schon fast ein Viertel des Grids erkundet hat, fühlte ich mich dort einfach wohl.

Straßen, Seewege und Eisenbahnstrecken

Die Ausstellung ist keine Dauerinstallation. Im SL Destination Guide steht geschrieben, dass sie nur eine begrenzte Zeit lang geöffnet bleibt. Wie lange, wird leider nicht gesagt. Die Kuratorin für die Ausstellung ist Juliana Lethdetter, eine Professorin aus Frankreich.

>> Teleport zur Ausstellung "Maps of Second Life"

>> SL Destination Guide: Maps of Second Life

Was zu essen gibts auch...:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen